Aktuelle Kaufberatung

Mehr
18 Feb 2012 15:04 #1 von thonast
Aktuelle Kaufberatung wurde erstellt von thonast
Moin, ich hätte gerne einen Pickup. Die neuen finde ich nicht schön- zu protzig und rund. Mir schwebt einer aus den 90ern vor. Es schwirrt so Einiges bei mobile etc. rum. Wenn man bereit ist 5 bis 7 K auszugeben bekommt man schon Vernünftiges.
Könnt ihr mir Einschätzungen geben zu diesen Fahrzeugen? Das wäre großartig:
Der hier hat echt was finde ich aber 280000km ist schon ne Ansage für 5K Kein Rost sagt der Verkäufer. Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... hi/u196959

Und der hier ist mit 130000 noch nicht ganz so viel drauf ist aber ein Benziner. Aber wenn die Karosserie keinen Riost hat, wär der Preis wohl ok?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =157180744
Verbrauchen werden die wahrscheinlich beide ne Menge- das ist mir schon klar. In Hamburg bekommen wir wohl so schnell keine Umweltzonen aber kann man die irgendwie nachrüsten?

Es wäre echt nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2012 15:38 #2 von bb
bb antwortete auf Aktuelle Kaufberatung
Zu den alten PUs kann ich nicht viel sagen, außer dass die Hilux den besten Ruf haben und dementsprechend auch den geringsten Wertverlust. Allerdings muss ich immer an den deutschen Umweltirrsinn denken, der mich als Bewohner einer Fahrverbotszone gezwungen hat, zwei eigentlich noch sehr gute Diesel abzugeben. Einer wurde 2009 gegen Abwrackprämie verschrottet und der andere im November 2011 in die glücklicheren Niederlande verkauft.
Mit einem Diesel ohne grüne Plakette ist bald die halbe Republik (jedenfalls die größeren Städte) für dich verbotene Zone. Dazu kommt die Strafbesteuerung für ältere Diesel ohne Plakette, da PUs mit mehr als 2 eingetragenen Sitzen zunehmend als PKW besteuert werden.
Bei alten Dieselfahrzeugen gibt es meist keine bezahlbare Nachrüstmöglichkeit. Meinen HZJ 79 Bj 2001 auf Euro 4 zu bringen, hätte über 7000€ gekostet. Beim Fiat Scudo, Bj 1998 war es unmöglich, über die rote Plakette hinaus zu kommen, weil niemand dafür einen Filter plus Kat bauen wollte, für die paar tausend Fahrzeuge auf dem deutschen Markt.

Benziner sind in der Hinsicht nicht so problematisch, können aber in den Betriebskosten sehr extrem werden, wenn sie nicht auf LPG umgerüstet werden.

Viele Grüße, Bernhard

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Feb 2012 17:31 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Aktuelle Kaufberatung
Servus!

Also den L200 würde ich nicht nehmen, 280000 km... seine Tage sind (zumindest motorseitig) gezählt! diese Modelle sind sowieso nicht ganz unproblematisch, Zylinderkopfschäden und Motorschäden wegen Überhitzung kommen schon mal vor! Auch Getriebeschäden sind recht häufig...

Wenns ein Pickup aus den 90ern sein soll, dann würde ich entweder den NIssan MD21, den Hilux oder auch den Opel Campo ins Auge fassen - durch die Bank robuste Fahrzeuge.

Nissan hatte ich selber schon zwei, einen 92er Diesel mit 80 PS, und einen 96er Benziner mit 126 PS. Beides problemlose Fahrzeuge. Schwach zwar und der Benziner für einen Vierzylinder recht durstig, aber dafür simpel gemacht und robust. Probleme machten nur die Nachfolger mit dem 133 PS-Motor, das Übergangsmodell mit 102 PS aus dem Ende der 90er Jahre kann man eigentlich auch empfehlen.

Der Toyota Hilux ist ein Dauerläufer, hat zwar nur 79 PS, hält aber ewig. Diese Generation ist auf der ganzen Welt zu Hause und verrichtet seine Dienste. Aber er ist von den gebrauchten Pickups der teuerste. Oder schon so runtergeschlampert, daß er das Geld nicht mehr wert ist!

Den Opel Campo gab es als 2.5er Diesel und als 3.1 Liter Diesel, er ist inzwischen recht selten anzutreffen, aber sehr robust. Einer meiner Vereinskameraden hat seinen schon seit vielen Jahren, läuft sehr gut!

Es ist natürlich klar, daß man - egal welche Marke - bei diesem Alter und dieser Preisklasse keine Pickups erwarten darf, an denen nichts ist! Rost ist wie bei anderen Fahrzeugen auch klar ein Thema, und auch viele andere Bauteile werden wohl schon die besten Tage hinter sich haben, je nach Nutzung der Vorbesitzer! Also etwas Ahnung sollte man schon haben, wenn man sich für so einen "Oldie" entscheidet! Desweiteren haben wir ja unsere supertollen Umweltzonen, da kanns in großen Städten für die älteren Diesel schon eng werden! Bei den Doppelkabinern, die ja nicht nach Gewicht, sondern nach Hubraum besteuert werden, können da schnell mal an die 700-800 Euro zusammenkommen! Leistung ist bei diesen Fahrzeugen auch kein Thema, sie haben schlichtweg keine! Viele sind noch mit größeren Reifen ausgerüstet und höhergelegt und fahren allerlei nützliches (und unnützes) Zubehör spazieren, da reicht es halt mit 80 PS gerade mal so zum mitschwimmen... :roll:

Ich möchte Dir da keine Angst machen, ich finde es gut, wenn sich jemand für so ein Fahrzeug interessiert, man sieht eh nicht mehr viele von denen. Aber man sollte auch mal durchrechnen, ob man nicht mit einem neueren Modell besser dran wäre!

Viel Spaß bei der Suche, laß uns mal wissen, für was Du Dich entschieden hast!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
19 Feb 2012 18:27 #4 von thonast
thonast antwortete auf Aktuelle Kaufberatung
Hui, das ging tatsächlich sehr schnell jetzt.
Vielen Dank für die Hinweise, das ist nett hier. Ich hoffe ich darf auch mit meinem nicht so schicken Haufen hier bleiben :wink:
Ist ein Campo geworden. 156 000 km drauf . Ist der 2,5 Liter Diesel. Kommt vom Land. Der stand immer in der Halle. Hat keine Durchrostungen. Aber schon ne Menge Gebrauchsspuren.
Aber auch die Sitze sind nicht hübsch aber ohne Risse etc. Er ist (noch) keine Schönheit aber die Technik ist super- wenn ich nicht etwas übersehen habe.
Aber bei 2000 Euro mit mehr als einem jahr Tüv kann man ohnehin nicht so viel falsch machen.
Bin büschen geknickt, weil es kein Allrad geworden ist aber realistisch gesehen brauch ich das ja nicht.
Die ganzen Roststellen, die man so sieht sind nicht durch. Muß man mal ran aber ich hätte nie gedacht, daß der so gut dasteht.
Jetzt überlege ich noch ob ich lieber den beigen oder den mattschwarzen Bundeswehrlack draufmache...

Mehr
19 Feb 2012 20:49 #5 von jester
jester antwortete auf Aktuelle Kaufberatung
hi thonast,
ein herzliches willkommen dir & campo
bist wohl von der schnellen eingreifgruppe (gestern gefragt, heute gefunden)
fuer 2000 hast dir (glaub ich) ein gutes & guenstiges bastelobjekt gekauft...
die gaertnerei in der naehe hatte einen der sah 10x so alt aus, wurde aber (nur wegen plakette) mit 400.000 verschrottet.

mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Feb 2012 06:08 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Aktuelle Kaufberatung
Guten Morgen!

Glückwunsch! [url]
Dateianhang:
[/url]

Ob 4x4 oder nicht, muß jeder selber wissen (ich würde nie einen Pickup ohne 4x4 kaufen)...

Das ging ja in der Tat schnell! :shock: Gebrauchsspuren hat er in der Tat einige, aber er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Normalerweise sind die Campos gute und solide Pickups, egal, ob 2.5er oder 3.1 Liter. Und da Du den 1,5 Kabiner genommen hast, sollte es auch mit der Gewichtsbesteuerung klappen, spart schon mal einiges!

Gute Fahrt mit dem Opelchen.... :D

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
20 Feb 2012 07:17 #7 von creol
creol antwortete auf Aktuelle Kaufberatung
Hi Thonast,

viel Glück mit dem neuen light Truck und immer eine Handbreit Diesel im Tank.
:)

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden