Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

Mehr
09 Okt 2014 09:55 #261 von Erna
Achso - dachte immer, Urteile auf die Zoll, FA und StB verweisen, sind auch meist anzuwenden... :ka:

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Okt 2014 10:14 #262 von Ranger OD
Warum müssen wir als Bürger der Bundesrepublik Deutschland und Lkw Fahrzeughalter eigentlich den Beweis erbringen, dass es sich bei unseren Fahrzeugen um einen Lkw handelt?
Wir wollen ja keinen Pkw zum Lkw umschlüsseln! Sondern haben einen vom KBA zugeordneten Lkw gekauft und wollen lediglich die dafür anfallende Kfz Steuer ordnungsgemäß entrichten!!!

Beste Grüße an die Bundesbehörde!

Mehr
09 Okt 2014 12:15 #263 von Erna
Weil es die Bezeichnung so im Gesetz gar nicht gibt.

Wir müssen also nicht nachweisen, dass wir einen Lkw haben sondern dass wir ein sonstiges Fahrzeug i. S. des KfzStGesetzes haben ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Mehr
09 Okt 2014 20:15 #264 von Sauerländer
Man kommt sich in Deutschland bald so vor, wie Asterix und Obelix im „Haus, das Verrückte macht“. Nur hier ist es nicht der Passierscheins A 38 sondern es wird immer wieder nach neuen Kriterien gesucht und leider auch gefunden um die höhere Kfz-Steuer einzutreiben. Ein Beispiel ist der 1 1/2 Kabiner.
Ich führe schon seit Änderung dieser Besteuerungswillkür, Ende der 90er Jahren, bei fast allen Fahrzeugen irgendwelche Dikussionen.
Dabei habe ich eine Menge erlebt.
Es wurden die Fahrzeuge von Jagdkollegen eines Mitarbeitern des FA weiter nach Gewichtbesteuert (kann ich leider nicht beweisen). Im Nachbarkreis blieben aufgelastete Geländewagen weiter nach Gewichtbesteuert und nicht nach Hubraum.

Alles in Allem geht es nur darum, wie kommt die meiste Kohle von der "Melkkuh der Nation" in meine Tasche.

Schönen Abend

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mproper

• MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Okt 2014 22:45 - 11 Okt 2014 22:45 #265 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?
Wie wärs denn mit dem Passierschein A39 aus dem neuen Rundschreiben B65? :lachkrampf:
So als Gegenmaßnahme :box:

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Letzte Änderung: 11 Okt 2014 22:45 von MitSchuhbischHi.

Mehr
15 Okt 2014 15:55 #266 von winniwon
Nachdem ich vor rund 2 Monaten Einspruch gegen den Steuerbescheid als PKW erhalten habe (Extracab)...bekam ich heute einen Anruf vom Zoll.Der Mann hat sich erstmal entschuldigt , dass es wegen Ferien etc. solange gedauert hat und er nochmal meine Einspruchsmail von vor 2 Monaten gerne an seine EMAIL Adresse hätte da diese irgendwie verloren ging.Aber und jetzt kommts: Wahrscheinlich werde ich ihren Extracab als LKW einstufen....weil: ...man bei seiner Behörde allgemein bei einem DoppelCab von PKW ausgeht und bei einem Extracab von einem LKW.Es könnte noch sein dass ich mal bei ihm vorbeischauen soll um die Ladefläche etc. zu vermessen aber er glaube dass ich die Einstufung als LKW bekomme. :freuen:
Na dann warten wir mal ab und ich gebe euch wieder Bescheid....
Winni

Ford Ranger Extracab Limited 2014 Black

Mehr
15 Okt 2014 18:17 #267 von Packesel
Hallo Winniwon,

es muss ja auch mal gute Nachrichen geben. Aber ich gratuliere dir erst, wenn du das auch schriftlich hast.
Wie hast du deinen Einspruch begründet?

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Mehr
18 Okt 2014 09:36 #268 von Vaddi

Richard schrieb: Dann wäre es schön, wenn sich der Zoll nicht an den Vorgaben der Finanzämter orientieren würde.

In meinem Rechtsstreit sind die Argumente des Zolls genau die selben wie vorher beim Finanzamt. Ich habe das hin und her Geschreibe jetzt auch eingestellt, die labern nur und versuchen meine Darlegungen aufzuweichen. Wenn ich einen Gerichtstermin habe, dann setze ich mich nochmal mit meinem Anwalt zusammen, um die Vorgehensweise abzusprechen. Alles andere hat keinen Sinn und kostet nur wieder Zeit und Nerven. Die Leute sind resistent gegen alles was man ihnen vorträgt, man erkennt keinen Unterschied zu den [...] vom FA vorher. :S

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
18 Okt 2014 09:56 #269 von Vaddi

Redneck schrieb: Nabend Leute!

Ich kann mich Richard´s Worten da nur anschließen. Da ich ja zu denjenigen gehöre, die mehr oder weniger die KFZ-Steuer bearbeiten darf/muß/soll, kann man nur sagen, es läuft einfach noch nicht alles rund! Und auch wir würden uns freuen über mehr Personal, bessere Schulungen usw... Man wurde halt wieder mal ins kalte Wasser geworfen, ein Politikum, nicht bis ans Ende durchdacht, aber das machen wir nicht zum ersten mal mit! :( Schade ist wirklich nur, daß echt unter der Bevölkerung zu recht ein fader Beigeschmack bleibt, wenn man sich mit seinem Problem allein gelassen fühlt und man weder telefonisch, per Mail oder Fax zeitnah eine Antwort bekommt! Die Flut ist einfach zu groß, Softwarefehler noch nicht ganz ausgemerzt!

Gerade im Bereich Wohnmobil, Pickup, Steuervergünstigungen und den damit verbundenen Umbauten wäre eine Sensibilisierung dringend nötig! Mit Absicht macht das keiner, das kann ich euch versichern. Hilft zwar keinem, der betroffen ist und ich spreche da bestimmt nicht proStaat - wohl aber proKollegen, deren Frust immer größer wird bei Tonnen von Papier, Faxen und Mails! :bash:

Wenn ich das hier alles so lese, kriegt man fast sowas wie einen "Fremdschämeffekt", wenn ihr dieses Wort kennt...

Einen schönen Abend zusammen, Jürgen

Hallo Jürgen!

Ja, du sagst es ja selber, dass "bei euch" noch nicht alles rund läuft. Aber der Einzelne muss es ja ausbaden, indem man ihm, vielleicht sogar per Gerichtsbeschluss, unfairerweise eine Steuerfestlegung überbrät, die nicht eindeutig sein kann, weil alles "noch nicht rund läuft".

Ich habe diese "Argumentiererei" von "denen" so satt, das kann sich keiner ausmalen. Immer wieder der gleiche Blödsinn, wo man sich denkt, wo die das nur herholen. Kann ja nur sein, dass da wirklich nur Abzocke hintersteckt, damit Tante Mekel eine volle Kasse hat. Der "Rechtsstaat" ist für mich sowieso gestorben, wenn man als kleiner Mann immer nur gegen Windmühlen kämpft, ohne Chance auch mal Recht zu bekommen. Ich habe nichts gegen eine gerechte und eindeutige Rechtslage. Aber etwas hier seit Jahren abgeht, ist nicht normal. Man könnte meinen, die haben alle Matsch im Hirn, wenn sie sich sowas wie den § 18 Abs. 12 im KraftStG ausdenken. Das ist für mein Verständnis gesetzlich legitimiertes Raubrittertum, denn es tritt durch die Formulierung des Absatzes klar zutage, dass zu Lasten des Steuerzahlers Vorgaben der Zulassungsbehörden ausgehebelt werden.

Ich würde gerne mal von offizieller Stelle der Behörde etwas lesen, wo sie zugeben, dass nicht "alles rund läuft" und nachgebessert werden muss. Aber da kann ich wohl lange warten... und so lange geht der gleiche Spuk wie vorher weiter.

Für mich steht fest, die Bundesrepublik Deutschland kann nicht den Anspruch erheben, ohne Vorbehalt ein demokratischer Rechtsstaat zu sein. Bist du brav und lebst nach den in einem westlichen Staat (auf dem Papier) gültigen Grundsätzen, wirst du stets und ständig belogen, ausgenommen, gegängelt und in die Ecke gedrängt. Man konfrontiert dich in fast allen Lebenslagen mit Dingen, die du gar nicht willst, die eigentlich für unser Leben hier nicht wichtig sind und die deine Lebensqualität einschränken. Wenn da die große Weltpolitik nicht wäre! Aber ich will da jetzt nicht noch weiter ausholen, sonst kommt die Polizei. :angry:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard, MitSchuhbischHi, winniwon, chevy63, Tamarow

Mehr
18 Okt 2014 18:00 #270 von winniwon
Keine Sorge die Polizei ist viel zu faul..das sind Beamte die nur an den
Feierabend denken.
Aber ich Danke Dir Vaddi dass du mal den Mut hast auszusprechen was viele Denken!

Ford Ranger Extracab Limited 2014 Black

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden