ATV bzw. Quadrunner - Service

  • B2500Fahrer
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Jul 2005 17:02 #1 von B2500Fahrer
ATV bzw. Quadrunner - Service wurde erstellt von B2500Fahrer
Habe eine Frage an die Quad-Fahrer unter euch:
M?chte denn?chst bei meinem 250er Yamaha ATV ein Service durchf?hren.

Folgendes m?chte ich machen:
- ?lwechsel
- ?lfilter wechseln
- Z?ndkerze + Batterie kontrollieren
- Bremsen einstellen
- Reifendruck kontrollieren

Braucht so ein ATV mehr Pflege - muss ich noch was machen?
Habe bei meinem H?ndler (der in den USA ist) gefragt, der meinte nur, dass ich das Ventilspiel noch kontrollieren soll.

Also beim Ventilspiel kenne ich mich leider nicht aus... - ist es notwendig?

Kilometerleistung kann ich nicht sagen (kein Tache) - aber nicht viel, da mein Teil nicht angemeldet ist, also nur Gel?nde.


Viele Gr??e

Christopher

PickUp-TRUCKERs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Jul 2005 09:08 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf ATV bzw. Quadrunner - Service
Hi!
Ich mu? mit meinem ATV alle 2500 zum ?lwechsel, alle 5000 km zum Service. Da ich noch Garantie habe, mu? ich das in der Vertragswerkstatt machen lassen. Soweit ich wei?, werden die Ventile bei jedem Service neu eingestellt... Man sagte mir, das w?re sehr wichtig. Ansonsten wird das, was Du machen willst, sicherlich gen?gen. Wahrscheinlich wird ein ATV schon etwas mehr Pflege brauchen als ein Quad, kommt halt auf den Einsatzzweck an (viel Gel?nde, Sand, Schlamm usw.) Deshalb hat ein ATV auch einen Betriebsstundenz?hler, die Kilometer sind da eher zweitrangig....

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2005 11:32 #3 von Karscht
Karscht antwortete auf ATV bzw. Quadrunner - Service
Hallo Christopher,

?lwechsel, etc ist schon richtig...
Aber wie das Redneck schon erw?hnt hat ist es wirklich wichtig das Ventilspiel zu ?berpr?fen bzw. neu einstellen...
Leider hab ich noch kein 250er Yamaha ATV zum Service gehabt, aber wenn's der gleiche Motor ist wie er auch in den 250er Motorr?dern von Yam verbaut wird kannst du da als "Laie" eh nur kontrolieren, weil du bei den neuen Motoren keine Stellschrauben mehr an den Kipphebeln hast...
Bei den Motorn werden verschieden starke Pl?ttchen(sog. Shims) zwischen Kipphebel und Ventil eingelegt und so das Ventilspiel eingestellt...Aber ich nehm mal an das du die nicht in der Garage rumliegen hast.
Wenn du aber nur Ventilspiel einstellen l?sst, sollte das auch in ner Werkstatt nicht ?bem?ssig teuer sein... ( ca. 0,5h Arbeitszeit, ca. 5? f?r Dichtung etc., und die meisten handhaben es sogar so das sie die, falls n?tig, neuen shims gar nicht berechnen, weil sie daf?r deine alten behalten(sozusagen im austausch))

Ansonsten w?rde ich auch den Luftfilter mal kontrollieren und gegebenfalls auswaschen bzw. tauschen...

Wo Schmiernippel vorhanden sind -> Fett rein

Vergaser kannst du auch mal kontrollieren und gegebenfalls mal reinigen...

Na denn, w?nsche ich viel Spass beim schrauben

Gru? Karsten

[url]guggst du hier[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • B2500Fahrer
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
26 Jul 2005 11:55 #4 von B2500Fahrer
B2500Fahrer antwortete auf ATV bzw. Quadrunner - Service
Vielen Dank mal f?r die Antworten.

Werde dann mal bei einer Yamaha Werkstatt fragen, ob sie das Ventilspiel beim ATV einstellen k?nnen.


Viele Gr??e

Christopher

PickUp-TRUCKERs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden