Kaufberatung Mazda BT50 vs Nissan Navara

  • Samba Zentrale
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jul 2017 13:23 #1 von Samba Zentrale
Kaufberatung Mazda BT50 vs Nissan Navara wurde erstellt von Samba Zentrale
Hallo zusammen,
ich bin aktuell noch nicht im Besitz eines PU, allerdings schon lange Fan und mittlerweile soll es doch solch ein Fahrzeug werden.

Ein PU wird bei uns benötigt um das Boot (1.700 kg) zu bewegen. Des Weiteren bin ich fast täglich mit dem Rad im Wald unterwegs und habe mir schon immer ein schnelles "sauberes" aufladen für mich und meine Mitfahrer gewünscht.

Aktuell stehe ich zwischen den im Titel genannten Fahrzeugen.
Ich würde gerne gebraucht kaufen und die von mir in die Auswahl genommenen Fahrzeuge sind folgende:

MAZDA BT-50
Handschaltung
2008
105 kW
ca. 120.000 km

oder

NISSAN NAVARA 2.5 DCI
Automatik
2007
126 kW
ca. 125.000 km

Beide Fahrzeuge sind Scheckheft gepflegt und in einem guten Zustand.
Das Design gefällt mir bei dem Navara einen tick besser, allerdings lege ich eher Wert auf das praktische und möchte einen haltbaren PU, bei dem ich keine Angst haben muss, in nächster Zeit wegen Motorproblemen o.Ä. in der Werkstatt zu stehen.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand seine Erfahrungen zu den Modellen mitteilen würde. :)

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße aus Südhessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2017 12:23 #2 von rewi
Hi,
ich hatte bis letztes Jahr den Navara. Gleiches Baujahr allerdings mit knapp 200000 Km auf der Uhr und als Schalter. Vom Motor kein Problem aber achte auf Hohlraumversiegelung in den hinteren Kotflügeln und am Rahmen. Hatte zuletzt schon Blasenbildung unterm Lack und der Rahmen war in Höhe der vorderen Ladeflächenaufnahme ziemlich fertig.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2017 15:20 #3 von bb
Ich hatte 2011 einen Ranger 2AW 1,5 Cab als Wohnkabinentransporter gekauft und bin 2014 umgestiegen auf einen Navara D401 KC. Grund für den Umstieg war, dass beim Ranger die Schwingungen meiner Leichtbau-Wohnkabine mit den Schwingungen des Ranger ab rund 70 km/h in Resonanz kamen, sich aufschaukelten und auf nicht perfekt glatten Straßen führte das zu extrem unangenehmen, übelkeitserregenden Schwingungen um alle Achsen. Das passierte aber wohl nur mit meiner Kombination, denn andere Ranger 2AW/Mazda BT50 Wohnkabinenfahrer hatten das Problem nicht. Ohne die Wohnkabine war auch alles gut.
Ältere 2AW/BT50 haben wohl öfter Probleme mit der Kupplung. Navara können Probleme mit den Steuerketten haben, da würde ich unbedingt nach schauen. Sie rosten alle! 10 Jahre alte Autos sind halt keine Neuwagen.
Die Ersatzteilversorgung wird beim Nissan besser sein, weil davon viel mehr in Europa verkauft wurden. Komfortabler ist er auch und die Motorleistung ist höher. Ich würde das Suchraster noch ausweiten auf Hilux und D-Max, es sei denn, du suchst einen 1,5 Cab mit Doppeltüren.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2017 20:35 #4 von bb
Was mir gerade noch einfällt:
Für den Navara gibt es ein Heck-Schiebefenster, die Durchlassbreite der Heckklappe ist ein paar Zentimeter größer, da hatte der D40 die breiteste Öffnung seiner Fahrzeugklasse.
Für den Navara gibt es mehr Zubehörteile, Felgen und Reifen mit Gutachten, ...... Der BT50 und der 2AW wurden in Deutschland eher von Handwerkern und Firmen mit einem Bedarf nach kleinen 4x4 Nutzfahrzeugen gekauft, die Navara auch häufig von Privatkunden, die dann auch in Zubehör investiert haben.
Manche Teile des BT50/2AW sind noch kompatibel zum Vorgänger B2500, zum Beispiel die Stoßdämpfer, vermutlich auch die Felgen, die Federn, ivm ...
Der Ford/Mazda fährt gerne die vorderen Reifen an der Außenkante ab, das ist eine Einstellungsfrage und hängt mit der simpleren, aber robusten Vorderachskonstruktion zusammen.
Ersatzteile sind bei Mazda oft preisgünstiger und besser verfügbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden