N1G-BE für alte nationale Schlüsselnummer

Mehr
05 Nov 2018 09:02 #1 von felixm
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einem Monat einen B2500 aus dem Baujahr 2004 zugelegt :) , der als LKW offener Kasten eingetragen ist.
Gemäß der 5 Sitzplätze werde ich dadurch derzeit nach Hubraum besteuert, sind um die 410 € pro Jahr.

Für die neueren Pickups kann ja eine Umschreibung in die Aufbauklasse BE erfolgen, dadurch sind diese nach dem zulässigen Gesamtgewicht besteuert. Deshalb war ich beim TÜV zwecks Umtragung, dieser hat mir aber die Auskunft gegeben, dass für die alte nationale Schlüsselnummer keine Umschreibung in eine EU-Klasse erfolgen kann.
Möglich wäre nur ein Hinweis im Textfeld unten: Entspricht Klasse N1G-BE.
Dies ist aber für die Besteuerung natürlich nicht relevant.

Gibt es für die älteren Schlüsselnummern ebenfalls eine Möglichkeit der Umschlüsselung, in die Besteuerung nach zGG zu rutschen, ohne Sitze ausbauen zu müssen?

Viele Grüße

Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
05 Nov 2018 14:37 #2 von Larsi
Ich würde mal die Prüfstelle wechseln ...
Hab schon öfter gelesen, dass sich einzelne Prüfer quer stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2018 16:28 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf N1G-BE für alte nationale Schlüsselnummer
Servus Felix,
Nein, es gibt keine andere Möglichkeit, außer der Reduzierung der Sitzplätze.

@Larsi:
schreib mir eine PN falls du eine Organisation kennst welche so eine Änderung durchführt!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2018 07:26 #4 von felixm
Guten Morgen,

damit hab ich schon fast gerechnet.

Ich hol grad weitere Erkundigungen ein, das KBA verweist mich auf das Landratsamt für die Umschreibung bereits zugelassener Fahrzeuge. Mal schauen, ob ich nächste Woche jemand kompetenten beim Hauptzollamt erreiche.

Viele Grüße

Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2018 08:26 #5 von felixm
Guten Morgen,

die Umschreibung ging jetzt doch, jetzt ist meiner als N1-BE eingetragen (für G bräuchte ich einen Nachweis mehrerer Kriterien und bringt mir keinen Vorteil).

Gekostet hats ca. 32 € fürs Gutachten und 16 € für die Umschreibung an der Zulassungsstelle.
Bin gespannt auf den Steuerbescheid.

Gruß,
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2018 12:22 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf N1G-BE für alte nationale Schlüsselnummer
Servus Felix,
das ist schön zu hören, daß dir dein Vorhaben gelungen ist von der nationalen Nummer zur N1-BE zu kommen.:respekt:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 16:25 #7 von l-hallebach
l-hallebach antwortete auf N1G-BE für alte nationale Schlüsselnummer
Hallo,

was muss ich dafür machen mit der Umschlüsselung? ich habe einen Dodge Ram Crew Cab Bj. 2009 mit Nationaler schlüsselnr. 10200 und würde den gern Umschlüsseln auf N1G BE mir wurde gesagt das geht nicht , aber bei dir hat es anscheinend funktioniert . Das Auto ist aber schon zugelassen .
Mfg Lars Hallebach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 19:42 #8 von l-hallebach
l-hallebach antwortete auf N1G-BE für alte nationale Schlüsselnummer
Hi

auf welcher Prüfstelle warst du

mfg Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 14:11 #9 von dhummels
Ich war letzte Woche beim Tüv-Nord. Hat dort ohne Probleme geklappt für einen Mazda B2500 mit alter Schlüsselnummer. Allerdings 62€ + 12€ bei der Zulassungsstelle. Warte nun auf das Schreiben vom Zoll.

Davor war ich bei GTÜ. Die sagten mir, dass man nicht von der alten Nummer umschlüssel kann und ich solle mir doch lieber ein neues Auto kaufen ... Unfassbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Okt 2019 15:46 - 22 Okt 2019 15:47 #10 von PIPDblack

dhummels schrieb: Davor war ich bei GTÜ. Die sagten mir, dass man nicht von der alten Nummer umschlüssel kann und ich solle mir doch lieber ein neues Auto kaufen ... Unfassbar!


Das ist wirklich unfassbar. Bisher hatte ich mit den Jungs selten Probleme und die waren immer sehr zugänglich und an Problemlösungen interessiert (, während die TÜVer immer nur viel am Reden und Abwinken waren). Hab nachher auch noch ein Date mit dem a.a.S. dort. Ich brauche ne deutsche Betriebserlaubnis für unseren Ligier aus Holland.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 15:47 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden