Dachzelt - nur welches?

• idealist
  • idealists Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Sep 2007 08:28 #1 von idealist
Dachzelt - nur welches? wurde erstellt von idealist
Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir ein Dachzelt zulegen, weiß aber nicht so richtig welches.

Es muss auf jeden Fall auf das Dach meines Hilux. Platz sollte es für zwei Personen bieten und eigentlich sehr einfach aufzubauen sein.

Danke für jeden Tip oder Hinweis.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Sep 2007 08:57 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Dachzelt - nur welches?
hallo rene,

also, gleich am anfang: da ist die auswahl so groß, das du schon noch ein wenig genauer mit deinen ansprüchen werden mußt.
als kleinen anfang werd ich dir mal schnell versuchen die unterschiedlichen prinzipien der dachzelte zu erklären. also los geht´s:

1. hartschalen> gibt´s 2erlei> zum aufklappen (eine schmalseite ist der drehpunkt) und zum hochkurbeln (wie hubdach, alle 4 ecken gehen hoch) vorteile: die hartschale (wiederstandsfähig) schnell auf und abgebaut nachteile: die grundfläche ist die fläche zum nächtigen!

2. die "faltzelte" (in zig varianten: mit "Vorzelt und ohne", auch mit hartschalen, mit persenning (plane drüber)) vorteile: nach dem aufklappen ist die schlaffläche bis zu doppelt so groß wie die grundfläche (transportfläche), meist mehrere eingänge und fenster, dadurch bessere durchlüftung. echtes zeltdach
nachteile: bei regen meist schei... zusammenzubauen! ein wenig übung ist erforterlich. persenning (empfindlich gegen reibung, spitze gegenstände usw. eine plane eben!)

und 3. das wichtigste: deine preislichen vorstellungen solltest du vielleicht noch kundtun, weil dem preis nach muß es wohl auch dickvergoldete geben :k_eusa_whistle

ich hoffe a) ich konnte für den anfang helfen und b9 ich hab kein mist erzählt!

gruß tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

• idealist
  • idealists Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Sep 2007 09:44 #3 von idealist
idealist antwortete auf Dachzelt - nur welches?
Hi Thomas,

Der Preis ist heftig, dass habe ich schon gesehen.

Eigentlich wollte ich so eins mit ner Hartschale. Aber da braucht man viel Grundfläche, weil mind. 2,1 m lang. Ich muss dann vom Autodach auf das HT. Die HAben aber eine Relativbewegung zueinander. Deswegen bin ich da unsicher.

Eins mit Plane wollte ich auf keinen Fall.

Der Zweck soll sein, dass ich nächstes Jahr eine Norwegenrundreise plane. Deshalb der schnelle auf- und abbau.

Der Preis ist fürs erste mal untergeordnet, da ich ein Zelt benötige, dass die Strapatzen auch aushält.

Gruß René

Mehr
05 Sep 2007 17:30 #4 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Dachzelt - nur welches?
Hallo Rene´,

dann frag doch mal [url]ROBBY[/url] hier aus dem Forum, der ist da Spezialist und sowas wie ein Händler für Zelte.

Gruss Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

• idealist
  • idealists Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Sep 2007 08:30 #5 von idealist
idealist antwortete auf Dachzelt - nur welches?
Moin Ronny,

Spezialist höre ich gern, denn ich habe keine Ahnung davon. Ich will mir was kaufen was hält und funktional ist. Preislich sind die Zelte, die mir vorschweben, ja sehr eng zusammen. Och werde dem ROBBY mal eine PN schicken.

Gruß René

Mehr
06 Sep 2007 12:03 #6 von nassin
nassin antwortete auf Dachzelt - nur welches?
Hallo Idealist,

gebe dir hier mal kurz meine bescheidenden Erfahrungen zum Thema Dachzelte zum Besten vielleicht hilfts ja.

Hatte mir vor einigen Monaten ein Maggiolina Overland gekauft, fällt beim schwarzen Drachen in die Kategorie 2 das hatte ich quer auf einer Single Cab. Nach dem Aufklappen stand es dann komplett oben auf der Ladefläche, so dass diese abgedeckt war.
Vom Schlafen her super, Auf- Abbau mit Plane drüber ca. 10-15 min je nach Gefummel mit der Plane und Nässegrad, leider paßt wenig ins Zelt wenn mans zusammenklappt und bei Regen bilden sich ggf. Pfützen im zusammengeklappten Zelt.
Da weicht dann das Gewebe ggf. soweit auf, dass es, wenn man das nasse Zelt den nächsten Tag aufbaut reinregnet.
War jedenfalls bei mir so, habe dann im Duschhaus geschlafen und der Händler meinte beim Overland könnte das schon mal passieren wegen der Baumwolle und so........
Daher hab ich s gegen ein Airländer s.o. Kategorie 1 zum hochkurbeln getauscht.

Vorteile für mich:

Es passt mehr an Bettzeug etc. rein und die Sachen sind halbwegs diebstahlgeschützt, weils ohne Kurbel, Werkzeug schlecht aufgeht.

Da die Dachschale oben etwas übersteht, werden die Seitenwände nur bei Regen und Wind nass man kann das Teil also meistens trocken verstauen. Wasser perlt an den senkrechten Seitenteilen sehr gut ab.

Das Aufbauen besteht aus dem öffnen von drei Schnallen und ca. 45 sec Kurbel. Beim Abbauen muß man nochmal drum rum gehen und die Plane zwischen die Schalen stopfen was nochmals mit satten 60- 140 sec. zu buche schlägt.

Isolation ist deutlich besser.

Einteilige Matratze.

Nachteile aus meiner Sicht:
Mehr teile die kaputt gehen können, geringe Kopfhöhe und der Preis, weils eben dann doch nicht aus Gold ist:-)))

MFG Nassin

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden