- Dank erhalten: 13
Der Lux im Elchtest
- picasso
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Was ist davon zu halten? Der Ruf nach serienmäßigen ESP ist sicherlich sinnvoll. Aber kann man von einem PickUp ein PKW-ähnliches Fahrverhalten fordern? Ist der Toyota ein Einzelfall, oder mit allen PickUps vergleichbar?
auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 17
Nein ich glaube nicht das der Lux ein Einzelfall ist,auch beim Test des Navarra bemängelten zahlreiche Autozeitungen fehlendes ESP.
Über kurz oder lang wird diese Technik auch Einzug bei den Pickups halten genau
wie das ABS und Airbags etc.
Gruß
Siggi
Errare humanum est
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Hier kann man das auch anschauen:
http://www.teknikensvarld.se/tvtv/071031-toyota-hilux/index.xml
Was ich davon halte? Riesenquatsch! Wenn ich möchte, kann ich fast jedes Auto bei solchen absichtlich provozierten Ausweichmanövern zum Umkippen bringen!
Und ESP? Hatten Autos vor 15 oder 20 Jahren ESP? Nein. Und die sind auch gefahren... Ich versteh die Leute nicht. Sie wollen (vor allem Geländewagenfahrer) einfache, robuste 4x4-Fahrzeuge, möglichst ohne Elektronik, schreien aber dann auf der anderen Seite nach 10 Airbags, ESP, Bergabfahrkontrolle, Hillholder und vielen anderen Dingen! Vielleicht müssen wir ja auch bald nicht mehr selber lenken, weil das auch noch einfacher ist!
Daß der Hilux in dem Test wesentlich schlechter als der neue L abgeschnitten hat, kann man in dem Video sehr gut sehen. Allerdings erkennt man auch sehr gut, daß das keine "normale" Ausweichsituation ist, sondern schon sehr provoziert wurde! Klar hat der Hilux da das Nachsehen - sollte mir mal ein Elch frontal vors Auto rennen, muß ich ihn halt dann frontal nehmen!
Der Hilux hat auch die schlechtesten Bremswerte aller derzeit verfügbaren Pickups... Aber er ist halt auch ein (kleiner) LKW, so wie übrigens auch alle anderen Pickups! Und so sollte man so ein Auto halt auch fahren... Für Raser gibts konstruktionsbedingt bessere Autos!
Ich hab mir den Hilux bestellt, eben weil es ein Auto ist, daß solchen Elekronik-Scheiß nicht drin hat! (oder zumindest möglichst wenig davon) Ich will das Auto fahren, und nicht das Auto mich...
Meine Meinung zu solchem Elch-Test-Quatsch!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Mein PU ist ein LKW, ein sehr schönes, gailes Nutzfahrzeug, und kein Rennwagen!
Chevy + Camp 8L
- Hartmut Bös
-
- Platinum Boarder
-
komisch ist irgendwie das die Geschwindigkeit beim L 200 langsamer aussieht wie beim LUX. Wie gesagt, wer einen L-LKW also einen Pick Up fährt weiß worauf er sich einlässt.
Gib es eigentlich Elch TESTs für Sprinter? Da die locker bis 170 auf der Autobahn mithalten, ist wohl eh nix mehr zu halten wenn die ausweichen müssen.
Gruß
Hartmut
Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 99
Das hängt ja auch viel von den Reifen ab. Ich jedenfalls bin weitest gehend zufrieden. Im übriegen das erste Auto, von dem ich das sagen kann.
Gruß René
- picasso
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Spricht aber auch für den Grip der Reifen. Mein alter D22 (Gott hab ihn selig!) konnte mit seinen Businnes-Reifen gar nicht umkippen, es sei denn er hätte sich eine Bordsteinkante gesucht.

- picasso
-
Autor
- Platinum Boarder
-
- micha
-
- Gold Boarder
-
Redneck schrieb: Der Hilux hat auch die schlechtesten Bremswerte aller derzeit verfügbaren Pickups... Aber er ist halt auch ein (kleiner) LKW, so wie übrigens auch alle anderen Pickups! Und so sollte man so ein Auto halt auch fahren... Für Raser gibts konstruktionsbedingt bessere Autos!
Naja, nichts für ungut, aber gute Bremsen sind ja nicht nur für Raser wichtig.
Auch ein PickUp der "nur" 170Km/h schnell ist sollte notfalls vernünftig bremsen.
Das beste vorrausschauende fahren nützt nichts, wenn ein Hinderniss plötzlich und unerwartet vor der Kühlerhaube auftaucht.
give respect
get respect
- Anonymous
- Besucher
-
also ich möchte keinen Elch frontal nehmen!!!

Und ich denke mal, man muß kein Raser mit einem Rennwagen sein, um mit 57 Sachen durch die Gegend " zu rasen ". Und dann lass mal von der Seite ein Kind auf die Straße rennen und man verreißt vor Schreck das Lenkrad nach links, dann sieht das sicher genauso aus, wie in dem Video.
Beim L sieht es so harmlos aus, weil bei dem das ESP gearbeitet hat.
Laut norwegischer Zeitung währe nicht so viel passiert, wenn, wie von Toyota empfohlen, 15 Zöller draufgewesen wären. Und der Verkauf von Hilux mit 16 Zöllern wurde erstmal gestoppt. Die meinen sicher bloß Norwegen oder Skandinavien. So stand es in der Tagespresse.
Grüße
Björn