Winterreifen

Mehr
11 Nov 2008 18:47 #1 von Marcel
Winterreifen wurde erstellt von Marcel
Hallo,

ich hab die Serienbereifung (neuer L200) 265.... drauf. Sind Allwetterreifen und ich möchte im Dezember 1x nach Todtnauberg fahren. Jetzt meine Frage:

Wie laufen die Reifen auf Schnee. Bei uns ist so gut wie nie Schnee also denke ich mit den Reifen kein Problem. Jetzt fahr ich einmal in eine Schneeregion und frag mich ob die Reifen das auch mitmachen oder ob das nicht geht. Ich denk mal die Strassen wo ich fahre können da schon mal mit Schnee bedeckt sein.

Grüsse
Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2008 18:58 #2 von Alex86
Alex86 antwortete auf Winterreifen
Für einmal würde ich mir keine Winterreifen kaufen. Der neue L hat ein paar elektronische Helferlein und bei vorsichtiger Fahrweise sollte nix passieren. Wir sind mit unserem alten Pajero V20 immer mit Winterreifen in Allwetterreifen gefahren und es ging gut. Ich hab auch für meinen L einen satz winterreifen die die aber runter sind, ich bin echt am überlegen ob es sich lohnt, mit den cooper ST bin ich im letzten winter gut durchgekommen.

Mehr
12 Nov 2008 01:34 #3 von Richard
Richard antwortete auf Winterreifen
Salve!

Winterreifen sind Geschmacksache. Jeder der Rang und Namen hat in der Automobilwelt rät, "Kauft Winterreifen". Bessere Haftung durch die Gummimischung, usw., usw., usw.
Das mag schon richtig sein, aber ich komme auch aus einer Region mit wenig Schnee und bin mit einem 4x4 nie mit Winterreifen gefahren. War auch nicht nötig, erst mit der Originalbereifung, später mit AT's, nie bei Schneeeinsätzen irgendwelche Probleme.
Fahrweise sollte allerdings immer angepasst sein.

Gruß
Richard :wink:

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Nov 2008 06:55 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Winterreifen
Servus!

Ich komme aus einer Gegend mit normalerweise viel Schnee (außer in den letzten beiden Jahren, aber da hatte es ja fast nirgends Schnee).

Ich fahre seit über 20 Jahren so gut wie ausschließlich 4Wheeler und hatte noch auf keinem einzigen richtige Winterreifen! Mit guten AT-Reifen kommt man bei vorsichtiger Fahrweise gut durch den Winter! Ich hatte auch schon auf einigen 4Wheeler´n MT-Bereifung, und die Autos blieben auch ganz, allerdings würde ich davon klar abraten. Die Profilierung ist zu grob und die Gummimischung zu hart.

Empfehlen könnte ich den General Grabber AT oder den Yokohama Geolander AT, den wir auf unserem Chevy und am Sorento fahren, er ist für den Winter sehr gut brauchbar. Am Hilux fahre ich BF Goodrich AT, die etwas mit Vorsicht zu genießen sind im Winter.

Wie Richard schon richtig schrieb, steht in jeder Zeitschrift oder auch im Netz, daß man nur mit echten Winterreifen fahren sollte. Man kann darüber denken, wie man will, sicherlich sind echte Winterreifen in manchen Punkten Ganzjahresreifen oder AT-Reifen deutlich überlegen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man auch ohne Winterreifen durch den Winter kommt. Allerdings muß man schon dazu sagen, daß man sich nicht auf den Allradantrieb verlassen sollte, denn beim Bremsen sind Winterreifen nun mal besser als die anderen!

Nutz mal die Suchfunktion, über Winterreifen pro/contra wurde schon viel geschrieben hier im Forum! :idea:

In Deinem Fall würde ich mir keine Winterreifen zulegen, wenn Du die nur ein Mal brauchst! Fahr entsprechend vorsichtig, vor allem vorausschauend, dann kommst Du auch mit anderen Reifen sehr weit!
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann leg Dir einen Satz Schneeketten zu, die sind mit Sicherheit billiger als ein Satz Winterreifen!

Viele Grüße aus Bayern und allzeit gute Fahrt, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Abrax97
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov 2008 13:35 #5 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Winterreifen
Hallo zusammen,

das mit den Winterreifen geistert auch bei mir im Hinterkopf rum...
Sicherlich nicht aus Angst hier im Rheinland in einem Blizzard stecken zu bleiben. Ich habe auf meinen "alten" auto`s nie Winterbereifung gefahren.

Allerdings muss ich sagen das die andauernden Medienkampagnen für Winterreifen auch bei mir ihre Spuren hinterlassen. Vor allem das "Schreckgespenst" Versicherung. Da wo Versicherungen auch nur den Hauch einer Chance sehen sich aus der Leistungspflicht zu mogeln tun sie das meiner Erfahrung nach auch. :twisted: Das schürt natürlich ein wenig die Angst bei " Winterlichen Verhältnissen " mit dem neuen Auto in einen Unfall verwickelt zu werden und Nachher bei der Vollkasko den schwarzen Peter in der Hand zu halten nur wegen der Pneu`s ?!?

Ich bin in meiner Abwägung noch zu keiner Entscheidung gekommen...
Vor allem ab wann für eine Versicherung "winterliche Verhältnisse" vorliegen ist mir schlichtweg ein Rätsel :?:

Eigentlich würde es mir reichen ab und an wenn es tatsächlich mal in Schneegebiete geht mir beim ADAC nen Statz Schneeketten zu leihen.

Grüße aus dem fast schneelosen Rheinland

Marcel

Mehr
12 Nov 2008 13:58 #6 von outlaw
outlaw antwortete auf Winterreifen
Moin Moin,

trotzdem wir hier auf dem "platten Land" wohnen, sind auf unseren beiden Auto´s Winterreifen drauf. Habe schonmal den Unterschied kennengelernt, waren mit Freunden und zwei völlig identischen Wohnmobilen im Harz. Mein´s hatte Sommerreifen, mein Kumpel Winterreifen. Kurz...Mein Womo hat es auf der Strecke Bad Harzburg-Torfhaus nicht geschafft. Bin ständig seitlich weggerutscht und schliesslich liegengeblieben, während mein Kumpel ohne Probleme die Berge hoch und runter kam. Das war so ein Schlüsselerlebnis.

Ist für mich irgendwie auch nicht verständlich, wenn Leute einerseits Auto´s im Wert von Tausenden von Euro´s fahren und andererseits nicht bereit sind in vernünftige Reifen zu investieren. Diese vier kleinen Auflageflächen sind doch die einzige Verbindung zur Strasse.

Gruß Klaus

Man with the black

Mehr
12 Nov 2008 17:01 #7 von micha
micha antwortete auf Winterreifen
In meiner Region hats auch sehr wenig Schnee.
Seit Jahren immer mit ATs oder MTs im Winter unterwegs gewesen.
Bin auch immer der Meinung gewesen, bei vorsichtiger Fahrweise gehts schon.

Letztes Jahr habe ich mir mal echte Winterreifen für den L gegönnt.

NIE mehr mit ATs oder MTs im Winter!!!
Der Unterschied ist beim anfahren, Kurven und vor allem beim Bremsen auf Schnee unglaublich.

Gerade beim Bremsen. Wie schnell muß man mal unverhoft bremsen. Da nützt die vorsichtigste Fahrweise nichts mehr.

Einmal den Kotflügel verdellt, weil mit unpassenden Reifen unterwegs ist teuerer als ein Satz Winterreifen.
Außerdem ist auch nicht teuerer, weil im Winter werden die Sommerreifen geschont.

Meine Meinung.
Viele Grüße
Micha

give respect
get respect

Mehr
13 Nov 2008 11:11 #8 von huckepack
huckepack antwortete auf Winterreifen
Schneeketten sind nicht unbedingt eine Alternative. Man darf damit max. 50kmh fahren. Bei meinem Ranger mit den 235/15ern darf ich ich gar keine draufmachen, nur bei 205/16er. Schaut mal in eure Betriebsanleitungen, ob es da auch Einschränkungen für bestimmte Reifengrößen gibt.

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden