Chevy s10/GMC Sonoma

  • diggerduck
  • diggerducks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
25 Jul 2009 22:12 #1 von diggerduck
Chevy s10/GMC Sonoma wurde erstellt von diggerduck
Hallo,
erst mal nen Gruß an alle. Bin der neue und komme jetzt vieleicht öfters ;-)
Also zu meiner Frage, würde mir gernen einen S-10 bzw Sonoma zulegen. Bj ab etwa 94. mit der 2.2 Motorisierung. Habe mich für dieses Model jetzt erstmal entschieden da er für meine Bedürfnisse groß genug ist und vom Verbrauch her wohl auch recht annehmbar sein soll.
gibt es hier welche die einen solchen haben oder sich mit siesem Fahrzeug auskennen? Mich interessiert vorallem Schwachstellen an der Karossrerie bzw des 2.2er Motors und Getriebe.
Desweitern würde mich interessieren wie es mit der LKW zulassung funktioniert bzw. was der Wagen an Versicherung kostet.
MFG
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Jul 2009 19:33 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Chevy s10/GMC Sonoma
Servus Heiko!

Herzlich Willkommen hier im Pickupforum! [url]
Dateianhang:
[/url]

Wir fahren einen 99er s10, aber mit der 4,3er V6 - Maschine. Ich habe am Gigantentreffen in Pullman - City einen s10-Fahrer kennengelernt, der hatte den 2,2er drin... und schon viele problemlose Kilometer abgespult! Ich kenne aber auch einen mit dem 2,2er Motor, der ist überhaupt nicht zufrieden. Aber laß Dich davon nicht abschrecken, es gibt bei jedem Modell Leute, die super zufrieden sind, und welche, die nichts als Ärger haben!

Die Motoren (egal, welcher) sind normalerweise sehr robust und zuverlässig, wir haben unseren jetzt seit 7 Jahren und sind sehr zufrieden, er hat uns nie im Stich gelassen.

Bei dem Baujahr, das Du ins Auge gefaßt hast, ist Rost natürlich ein Thema - egal, ob s10 oder sonst ein Pickup.
Unserer wird jetzt 10 Jahre, Rost findet sich am Rahmen (nichts weltbewegendes, aber man muß was tun), an der Heckklappe unten und und den Türen unten. Ansonsten ist eigentlich noch kein Rost zu entdecken. Eine große Schwachstelle ist die Fußfeststellbremse, die uns auch im 2jährigen TÜV-Rythmus eigentlich regelmäßig Probleme macht.

Ein Bekannter von mir fährt einen s10 älteren Baujahres (so ca. Bj. 90), der war in schlechtem Zustand, so daß er viel Zeit, Geduld und Arbeit investieren mußte, um den Pickup wieder in einen guten Zustand zu bringen.

Bei der LKW-Zulassung gibt es keine Probleme, da die Ladefläche lang genug ist und der Pickup nur 2 Türen hat. Steuer kostet er 136 Euro (da er mit 560 kg nur verhältnismäßig wenig Zuladung hat), Versicherung kostet monatlich 61,20 Euro (Teilkasko) bei 40%. Ob das bei dem 2,2er versicherungstechnisch genauso ist, weiß ich jetzt nicht... Ich denke, er wird vielleicht billiger sein...

Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf: nimm den 4,3er V6. Du hast wesentlich mehr Fahrspaß, einen besseren Sound und wenn man nicht Riesenreifen draufschraubt und ständig mit Vollgas fährt, dann ist man mit ca. 12 Liter unterwegs, und das ist für einen Ami ein annehmbarer Verbrauch. Wir haben unseren höhergelegt und vom Abrollumfang größere Reifen draufgeschraubt, er braucht so im Alltag zwischen 13 und 15 Liter, auf der Strecke auch mal weniger. Sehr viel weniger wird auch der 2,2er nicht brauchen, weil Du mehr Gas geben mußt. Und haltbarer ist der Motor auf jeden Fall...

Hier mal ein Bild von unserem:


Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2009 19:40 - 26 Jul 2009 20:15 #3 von Dan_Mon
Dan_Mon antwortete auf Chevy s10/GMC Sonoma
Hallo Heiko!

Glückwunsch zu der Entscheidung einen Pick-up zu fahren. Und dann noch einen Ammi. Perfekt!

Jürgen kann dir sicher einige zu dem Fahrzeug sagen. Er kennt sich aus.

Übrigens, dieses Modell ist so selten, dass man ihn fast nicht auf der Strasse sieht. Ausser man bekommt dies gerade erzählt und im ziemlichen Niemandsland fährt grad noch so einer durchs Bild. ;-) (Nicht war Jürgen??)

Viele Grüße
Dan

L200 Club
Letzte Änderung: 26 Jul 2009 20:15 von Dan_Mon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2009 20:03 #4 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Chevy s10/GMC Sonoma
Hi Heiko,

super entscheidung. Ein Kumpel hat 4 Jahre auch einen S10 gefahren und er war voll zufrieden, aber wie Jürgen schon richtig sagt, der eine ist zufrieden der andere weniger.
Im allgemeinen kannste du bei dem nichts verkehrt machen, kleinere Schwachstellen hat wohl jedes Auto, muss man nur vorher gut bearbeiten und sich drum kümmern.


Grüße
Tex

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • diggerduck
  • diggerducks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Jul 2009 22:06 #5 von diggerduck
diggerduck antwortete auf Chevy s10/GMC Sonoma
Hallo,
danke für die tips bis jetzt.
Rost ist immer ein problem aber als alter Opel fahrer kenne ich mich damit zur genüge aus.
MFg
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • diggerduck
  • diggerducks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Jul 2009 22:36 #6 von diggerduck
diggerduck antwortete auf Chevy s10/GMC Sonoma
Andee Frage noch zu den Motoren haben diese Steuerkette oder Zahnriemen? Wenn ja welchen wechselinterwall hat der riemen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Jul 2009 07:07 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Chevy s10/GMC Sonoma
Servus!

Der 4,3 Liter hat einen Zahnriemen. Ob das beim kleinen Motor auch so ist, weiß ich leider nicht.

Bei uns war die Servolenkung undicht, deshalb hat unser Offroadcenter den Zahnriemen gleich mit gewechselt.

Das genaue Wechselintervall müßte ich auch nachfragen, weiß ich nicht auswändig.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2009 08:12 #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Chevy s10/GMC Sonoma
Moin moin aus dem Norden und viel Spaß hier im Forum!
Wenn Du noch mehr genaue Chevy-Fragen hast, kannst Du auch noch
[url]H I E R[/url] reinschauen!!

Chevy + Camp 8L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2009 09:04 #9 von mafra
mafra antwortete auf Chevy s10/GMC Sonoma

Der 4,3 Liter hat einen Zahnriemen.

Kann ich nicht bestätigen!
Mein 4,3 Vortec hat eine Kette !!!

Gruß vom Manfred (dem Mafra)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Jul 2009 11:12 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Chevy s10/GMC Sonoma
Servus!

Ich hab mal ein wenig gegoogelt, konnte das gar nicht glauben! Aber Du hast natürlich recht. Wollte natürlich hier keine Falschauskünfte geben... Ich dachte die ganzen Jahre, der hätte einen Zahnriemen!

Gruß, Jürgen (der sich aber echt fragt, was die Werkstatt dann bei unserem s10 gewechselt hat!!!!)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden