PU + 100er Zulassung WoWa

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
22 Mai 2017 14:10 #1 von manfredsen
PU + 100er Zulassung WoWa wurde erstellt von manfredsen
Hallo,
Heute durch Zufall bei WoWa-Recherchen auf anwalt.de auf folgendes gestoßen:
Am Zugfahrzeug müssen "hydraulische Achsstossdämpfer" vorhanden sein, um mit WoWa 100 fahren zu dürfen. D.h. auch auf PKW umgeschriebene PUs mit Blattfedern dürfen nicht 100 mit WoWa fahren. Zumindest interpretiere ich das so.
Da ich eh einen "LKW" fahre und damit offiziell an 80 gebunden bin, ist das für mich uninteressant. Aber ggf. interessiert es ja jemanden hier.

Gruß Sönke


Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2017 14:27 #2 von BigPit
BigPit antwortete auf PU + 100er Zulassung WoWa
Da interpretierst Du falsch.
Der Anhänger muss Stoßdämper haben. Der Zugwagen, auch dein LKW, hat die sowieso.
Folgende Benutzer bedankten sich: EDK, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
22 Mai 2017 14:38 - 22 Mai 2017 14:38 #3 von manfredsen
manfredsen antwortete auf PU + 100er Zulassung WoWa
Aha, ok. Könnten die ja mal dabei schreiben...
Na dann, sorry für die "heiße Luft um nix".

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 22 Mai 2017 14:38 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Mai 2017 15:58 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf PU + 100er Zulassung WoWa
servus sönke,
du hast einen doppelten denkfehler.
den ersten hat dir der pit schon erklärt > es ist der hänger gemeint
und zweitens verwechselst du stoßdämpfer mit ferdern!dein pu hat sehr wohl hydraulische achsstoßdämpfer.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
22 Mai 2017 18:44 - 22 Mai 2017 18:44 #5 von manfredsen
manfredsen antwortete auf PU + 100er Zulassung WoWa
Ups, da hast du auch recht.
Jetzt wirds ja richtig peinlich... na zum Glück kann ich mich als Laien bezeichnen.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 22 Mai 2017 18:44 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Mai 2017 18:56 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf PU + 100er Zulassung WoWa
Kein Problem, Sönke! Lieber mal nachgefragt als dumm sterben! ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
07 Aug 2017 17:03 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf PU + 100er Zulassung WoWa

manfredsen schrieb: Da ich eh einen "LKW" fahre und damit offiziell an 80 gebunden bin, ist das für mich uninteressant.


Da ich noch keine genaue Begründung finden konnte, frage ich mal an dieser Stelle nach dem "warum nur 80".

Klar läuft der Ränger und andere PU als LKW.

In der Ausnahmegenehmigung steht:
"PKW und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge bis 3,5 t".

An anderer Stelle schrieb jemand, dass LKW keine sonstigen Kraftfahrzeuge wären.
Ich persönlich würde das anders interpretieren, wenn sogar Busse bis 3,5 t mit entsprechender Genehmigung 100-zugelassen sind, warum sollte es nicht der PU-LKW dürfen?

Eine Definition der "sonstigen mehrspurigen Fahrzeuge" konnte ich nirgends finden. Nur die verschieden Fahrzeugklassen L, M, N, O.....dort sind aber bspw. nicht die Wohnmobile aufgeführt, die in der Ausnahmegenehmigung genannt werden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2017 20:15 #8 von Irkus
Irkus antwortete auf PU + 100er Zulassung WoWa
Hallo ..
Hier ein Auszug vom KÜS.

Für welche Gespanne gibt's die Plakette?

Pkw mit Anhänger
andere mehrspurige Kfz bis max. 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (z. B. Lkw, Wohnmobile, Zugmaschinen, Omnibusse) mit Anhänger

Technische Voraussetzungen

Das Zugfahrzeug darf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreiten und muss über ein ABS-System verfügen.

Die Reifen des Anhängers dürfen höchstens sechs Jahre alt sein und müssen mindestens die Geschwindigkeitskategorie «L» für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h aufweisen.

Der Anhänger muss laut seiner Betriebserlaubnis für 100 km/h zugelassen sein.

Wobei sich die 100ér Plakette sich ja auf das Gespann bezieht.
Darfst halt nicht jeden 100ér Anhänger auch mit 100 fahren wenn das Gewicht nicht stimmt.
Es kommt auf die Ausstattung und das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, und auch auf die Ausstattung und das Leergewicht des Zugfahrzeugs an.

1. Gebremster Anhänger .:1,1 x Leergewicht des Zugfahrzeuges = maximal zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers

2.Gebremster Anhänger mit montierter Schlingerkupplung 1,2 x Leergewicht des Zugfahrzeuges = maximal zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers

3.Ungebremster Anhänger 0,3 x Leergewicht des Zugfahrzeuges = maximal zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers

Lebe dein Leben Heute.
Du weisst nicht was der Morgen bringt.

Ranger Lim..3,2l

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
07 Aug 2017 20:44 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf PU + 100er Zulassung WoWa
So würde ich das auch verstehen.
Also Pickup bis 3,5 t + passender Anhänger und sonst. Vorraussetzungen = 9. Ausnahmegenehmigung zur StVO greift.

TÜV und Dekra halten sich bei der Benennung der sonstigen mehrspurigen Fahrzeugen aber zurück.

MMn soll es nur erklären, dass außer den PKW sämtliche mehrspurige Fahrzeuge bis eben 3,5 t zGG diese Regelung nutzen dürfen, wenn sie für diese Geschwindigkeiten zugelassen sind und erreichen können.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
07 Aug 2017 21:04 #10 von AmStaff
AmStaff antwortete auf PU + 100er Zulassung WoWa
Manchmal frage ich mich ernsthaft warum man sich einen LKW kauft, und im Nachhinein alle Vorzüge eines PKW haben möchte :bash:

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfenstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden