Doka als LKW versteuern, geht das noch?

Mehr
11 Apr 2012 23:48 #1 von Marvin
Doka als LKW versteuern, geht das noch? wurde erstellt von Marvin
Moin da ich hier gerade gelesen habe das wer die Doka als LKW(172€ im Jahr) versteuert bekommen hat wollte ich mal wissen obs da iwi nen Trick gibt?
den 2011 gibts ja zzt ziemlich günstig und da mein alter Vectra anfängt alle 4re von sich zu strecken...
mfg

Wir möchten nicht, dass Bilder und Banner in der Signatur angelegt werden. Aus diesem Grund wurde die Signatur entfernt.
Das Mod-Team von Pickuptrucks.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2012 00:22 #2 von Richard
Guden,

Tricks kaum, entweder Du baust die Kiste nach Vorgaben des FA's um, lass es Dir aber schriftlich geben oder Du hast Glück und erwischst einen FA-Beamten, der Dir den so ohne Umbauten bestätigt. :roll:
Aber eher friert die Hölle ein! :mrgreen:

Gruß Richard :wink:

Mehr
12 Apr 2012 00:27 #3 von Marvin
Naja ich habe hier :
[url]viewtopic.php?f=8&t=9285[/url]
Gesehn das wer die Doka als Fahrzeug sonstiges versteuert bekommt

Wir möchten nicht, dass Bilder und Banner in der Signatur angelegt werden. Aus diesem Grund wurde die Signatur entfernt.

Mehr
12 Apr 2012 00:38 #4 von Richard
Hi!

Also ich lese da nichts besonderes zu der Steuer, steht auch nichts von DoKa. Ich weiß allerdings nicht, welche Kabinenart sich hinter einem Extrakab von Ford verbirgt, mag auch jetzt nicht suchen.

Ich vermute mal, Deinen Chancen stehen 99:1, dass Du eine DoKa nicht als LKW eingetragen bekommst. Zu diesem Thema wurde in diesem Forum aber schon soviel geschrieben, das passt auf keine Kuhhaut. Gib mal Steuer in der Suche ein und Du wirst fündig werden.

Gruß
Richard :wink:

Mehr
12 Apr 2012 00:46 #5 von Marvin
Ja Richard das weiß ih auch mit dem Steuerblödsinn war zwar länger nichtmehr aktiv aber alles hab ich nicht vergessen;)

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Apr 2012 06:47 #6 von Redneck
Servus!

Für das Finanzamt spielen verschiedene Kriterien eine Rolle. Anzahl der Türen, Anzahl der Sitzplätze, Gesamterscheinungsbild, Länge der Ladefläche im Verhältnis zum Innenraum usw... Das schlechte daran ist, daß nicht alle Finanzämter das gleich sehen! Für manche ist dies entscheidend, für andere das...

Bei Doppelkabinern (also 4-Türern) ist es jedoch mittlerweile so gut wie überall so, daß sie diesen Pickup nach Hubraum und nicht nach Gewicht besteuern.

Mir sagten sie damals, wenn ich die hinteren Sitzplätze ausbaue, die Gurtpunkte unbrauchbar mache und die Scheiben "verbleche", dann würden sie meinen damaligen L als LKW anerkennen! Dann zählt hintere Ladefläche + Ladefläche hinter den Vordersitzen zusammen... Ich hab´s damals nicht gemacht, aber Du könntest mal nachfragen, ob es diese Möglichkeit noch gibt! (ist bei mir schon etwas her und ich bin vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand...)

Ansonsten denke ich, daß Du mit einer Doppelkabine keine Chance hast auf die günstigere Gewichtsbesteuerung.

Viel Erfolg, Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
12 Apr 2012 08:53 #7 von Kujuk
Moin Marvin
ich komme aus der selben Gemeinde wie Du und kann Dir nur sagen , das es nicht möglich ist einen Doka als LKW zu versteuern .

Gruß Holger

Mehr
12 Apr 2012 13:07 #8 von onkelcandy
onkelcandy antwortete auf Doka als LKW versteuern, geht das noch?

Bonsai schrieb: Hi!

Also ich lese da nichts besonderes zu der Steuer, steht auch nichts von DoKa. Ich weiß allerdings nicht, welche Kabinenart sich hinter einem Extrakab von Ford verbirgt, mag auch jetzt nicht suchen.

Ist der 1,5 Kabiner! Der geht als LKW durch, aber mal sehen wie lange noch! :twisted:

Mehr
12 Apr 2012 15:47 #9 von bb
Für den Doka Ranger gibt es wenigstens noch ein Gutachten, mit dem er auf PKW umgeschlüsselt werden kann, was eine günstigere Versicherung ermöglicht und ein Fahren mit beliebigem Anhänger auch an Tagen mit LKW Fahrverbot erlaubt.

Bei der Besteuerung als PKW ist eine weitere Schweinerei, dass die erhöhten LKW Importsteuern nicht zurückgezahlt werden und dass der Pickup als PKW ohne Partikelfilter auch noch mal höher besteuert wird. Bei Gewichtsbesteuerung ist das dagegen egal.
Die Finanzämter stufen zunehmend auch 1,5 Cab Pickups als PKW ein, während sie Doppelkabiner Sprinter und T5 problemlos als LKW durchgehen lassen, trotz 5 bis 6 Sitzplätzen. Das ist eine absolute Willkür und du bist ihr ohnmächtig ausgeliefert. Meine Klage läuft gerade, aber ich habe die Hoffnung verloren, dass ich meinen 1,5 Cab als LKW durchbekomme.

Gruß, Bernhard

Mehr
12 Apr 2012 17:05 #10 von Marvin
Als PKW zu versichern wäre ja auch schonmal gut
Hat wer Erfahrung mit dem Händler aus Wenden?
Die XLT würden mich reizen

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden