- Dank erhalten: 9
Problem i.S. Federschäkel beim Ranger EZ 2006
14 Jahre 3 Monate her #116158
von Bird
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben
Bird antwortete auf Problem i.S. Federschäkel beim Ranger EZ 2006
Hallo Andrea,
ich habe einfach mal ein Foto vom ARB Bolzen gemacht und einige Maße eingezeichnet. Etwas dunkel aber hoffe man erkennt das nötigste.
Bei Verwendung von Bolzen mit Gewinde auf beiden Seiten ist tatsächlich das Durchgangsloch in den Seitenblechen 14mm. Gewinde M14
Die Schäkelbleche sind beim ARB Modell 8mm stark.
(Im Bild oben rechts; Der Originalschäkel ist links oben)
Die längerern Federschäkel habe ich damals von Uwe bekommen (vielen Dank noch einmal an der Stelle). Hatten glaube ich einen Loch- Bolzenabstand von 140mm. Hab dann diesen auf 105mm verringert und somit ca 10mm Höherlegung gewonnen. (Mir ging es nur darum die "Tieferlegung" bei max Beladung im Gelände auszugleichen)
Nebenbei:
Ein Vorteil durch längere Federschäkel vor der reinen Erhöhung durch Bleche zwischen Blattfeder und Achse ist das leichte ankippen der Achse und somit des Diffs. Damit reduziert sich der Winkel zwischen Diff und Kardanwelle.
Der Einbau von einem OME Fahrwerk bringt ca. 30 bis 40mm auf der Hinterachse, abhängig von der Anzahl der Federlagen. Hat das Original Federpaket 3 Haupt + 2 Hilfsagen, so hat das OME bis zu 6 Haupt- und 3 Hilfslagen.
Zusammen gewinnst du also bis zu 50-60mm an der Hinterachse. Geht aber alles nur in Verbindung mit längerern Stoßdämpfern!
Gruß,
Thorsten
ich habe einfach mal ein Foto vom ARB Bolzen gemacht und einige Maße eingezeichnet. Etwas dunkel aber hoffe man erkennt das nötigste.
Bei Verwendung von Bolzen mit Gewinde auf beiden Seiten ist tatsächlich das Durchgangsloch in den Seitenblechen 14mm. Gewinde M14
Die Schäkelbleche sind beim ARB Modell 8mm stark.
(Im Bild oben rechts; Der Originalschäkel ist links oben)
Die längerern Federschäkel habe ich damals von Uwe bekommen (vielen Dank noch einmal an der Stelle). Hatten glaube ich einen Loch- Bolzenabstand von 140mm. Hab dann diesen auf 105mm verringert und somit ca 10mm Höherlegung gewonnen. (Mir ging es nur darum die "Tieferlegung" bei max Beladung im Gelände auszugleichen)
Nebenbei:
Ein Vorteil durch längere Federschäkel vor der reinen Erhöhung durch Bleche zwischen Blattfeder und Achse ist das leichte ankippen der Achse und somit des Diffs. Damit reduziert sich der Winkel zwischen Diff und Kardanwelle.
Der Einbau von einem OME Fahrwerk bringt ca. 30 bis 40mm auf der Hinterachse, abhängig von der Anzahl der Federlagen. Hat das Original Federpaket 3 Haupt + 2 Hilfsagen, so hat das OME bis zu 6 Haupt- und 3 Hilfslagen.
Zusammen gewinnst du also bis zu 50-60mm an der Hinterachse. Geht aber alles nur in Verbindung mit längerern Stoßdämpfern!
Gruß,
Thorsten
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- blackisbeautiful
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Jahre 3 Monate her #116220
von blackisbeautiful
Bis neulich...
blackisbeautiful antwortete auf Problem i.S. Federschäkel beim Ranger EZ 2006
Moin moin!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte - super Thorsten!!! Ich denke, damit komme ich klar
Werde jetzt mal eine Zeichnung anfertigen mit den Maßen und meinen Vorstellungen und hoffen, dass man mir das dann auch "so" herstellen kann - und dann - - - - - - kommt der große (höhere
) Moment...
Und wenn ich irgendwann mal wieder etwas Kohle übrig habe, schaue ich nach weiteren (z. B. OME...) Maßnahmen :mrgreen:
Wenn's fertig ist, werde ich das Ergebnis posten - kann allerdings noch ein paar Tage dauern.
Wünsche ein schönes (verlängertes?) WE,
dankbare Grüße
Andrea
Sorry, dass ich erst jetzt antworte - super Thorsten!!! Ich denke, damit komme ich klar

Werde jetzt mal eine Zeichnung anfertigen mit den Maßen und meinen Vorstellungen und hoffen, dass man mir das dann auch "so" herstellen kann - und dann - - - - - - kommt der große (höhere
Und wenn ich irgendwann mal wieder etwas Kohle übrig habe, schaue ich nach weiteren (z. B. OME...) Maßnahmen :mrgreen:
Wenn's fertig ist, werde ich das Ergebnis posten - kann allerdings noch ein paar Tage dauern.
Wünsche ein schönes (verlängertes?) WE,
dankbare Grüße
Andrea
Bis neulich...
- blackisbeautiful
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #117474
von blackisbeautiful
Bis neulich...
Sooo - ich nochmal... Leider hat sich noch nichts Neues ergeben - ich bin immer noch auf der Suche nach jemandem, der mir meine Schäkel bauen kann/will! Es ist scheinbar unmöglich, wenn man niemanden kennt 
Hat hier vielleicht wer einen Tipp für mich? Habe alles vorbereitet (Zeichungen) und brauche "nur" noch eine Anlaufstelle...
Hoffnungsvolle Grüße
Andrea
Hat hier vielleicht wer einen Tipp für mich? Habe alles vorbereitet (Zeichungen) und brauche "nur" noch eine Anlaufstelle...
Hoffnungsvolle Grüße
Andrea
Bis neulich...
14 Jahre 2 Monate her #117556
von Henne
MfG Henne
Henne antwortete auf Problem i.S. Federschäkel beim Ranger EZ 2006
Der
Schmied im nächsten Dorf?
MfG Henne
Schmied im nächsten Dorf?MfG Henne
MfG Henne
- blackisbeautiful
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
14 Jahre 3 Wochen her #119291
von blackisbeautiful
Bis neulich...
Tach zusammen!
Es hat endlich geklappt - ich habe die Schäkel!
Nun habe ich mir die ganze Sache mal genau angeschaut und musste feststellen, dass es beim Ausbau der alten Schäkel zu Problemen kommen wird: Thorsten, ich habe mir mal ein Foto aus Deinem "Anleitungs-Thread" ausgeliehen, weil ich selbst keins machen konnte - das Endrohr vom Auspuff ist eindeutig im Weg! Der Abstand zwischen Schäkel und Endrohr reicht (längst) nicht, damit man die Seite mit den Bolzen herausziehen kann... (siehe Pfeil).
[attachment=0:gckq01p2]Problem Schäkelwechsel2.jpg[/attachment:gckq01p2]
Gibt es da vielleicht einen Trick oder muss ich das Endrohr aus der Halterung bekommen (siehe andere Markierung)? Auf der anderen Seite ist ja nur das Reserverad im Weg, das kann man runterlassen...
Also, falls jemand eine hilfreiche Idee hat - ich bin immer sehr dankbar!
Schönes WE wünscht
Andrea *diesichfragt,warumdasGanzenichtandersrumverbautwurde*
Es hat endlich geklappt - ich habe die Schäkel!

Nun habe ich mir die ganze Sache mal genau angeschaut und musste feststellen, dass es beim Ausbau der alten Schäkel zu Problemen kommen wird: Thorsten, ich habe mir mal ein Foto aus Deinem "Anleitungs-Thread" ausgeliehen, weil ich selbst keins machen konnte - das Endrohr vom Auspuff ist eindeutig im Weg! Der Abstand zwischen Schäkel und Endrohr reicht (längst) nicht, damit man die Seite mit den Bolzen herausziehen kann... (siehe Pfeil).
[attachment=0:gckq01p2]Problem Schäkelwechsel2.jpg[/attachment:gckq01p2]
Gibt es da vielleicht einen Trick oder muss ich das Endrohr aus der Halterung bekommen (siehe andere Markierung)? Auf der anderen Seite ist ja nur das Reserverad im Weg, das kann man runterlassen...
Also, falls jemand eine hilfreiche Idee hat - ich bin immer sehr dankbar!
Schönes WE wünscht
Andrea *diesichfragt,warumdasGanzenichtandersrumverbautwurde*
Bis neulich...
- OffRoad-Ranger
-
- Moderator
-
14 Jahre 3 Wochen her #119294
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Problem i.S. Federschäkel beim Ranger EZ 2006
Servus,
den Gummi vom Auspuff aushängen und schon kannst du den Auspuff zehn Zentimeter zur Seite biegen.
den Gummi vom Auspuff aushängen und schon kannst du den Auspuff zehn Zentimeter zur Seite biegen.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden