265/70 R16

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #162587 von Redneck
Redneck antwortete auf 265/70 R16
Mahlzeit!

Also da lob ich mir echt die Firma Jeep! Als wir unseren Wrangler kauften und dann auf größere Schuhe (wesentlich größere!) umrüsteten, war beim amerikanischen Fahrwerk AEV (American Expedition Vehicles) ein kleines Kästchen dabei, wo man den Tacho auf die jeweils geänderte Reifengröße justieren kann, dauert ganze 30 Sekunden! Warum gibt´s so was nicht bei mehr Herstellern?

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #162592 von hksprinter
hksprinter antwortete auf 265/70 R16
ich hab 245/75/16. Das ist vom Abrollumfang geringfügig weniger als bei Deinen Reifen und war schon an der Grenze, dass der Tacho zuwenig anzeigt.

Der ADAC hat Prüfwägen für Tachos. Das ist für Mitglieder kostenlos. Mein TÜV hat die ADAC-Prüfung anerkannt
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von hksprinter.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #162600 von bb
bb antwortete auf 265/70 R16
Sowohl der ADAC in Oberhausen als auch in Köln haben mir wortreich erklärt, dass sie für Reifen dieser Größe auf Pickups dieser Größe keine Tachoprüfung machen können. Der ADAC Mitarbeiter in Oberhausen war ziemlich dumm-dreist während des Telefonats, der Kollege in Köln war sehr bemüht, hat aber klar erklärt, dass sie es nicht können.

Wir sind hier im Westen der Republik geschlagen mit inkompetenten, faulen, desinteressierten Prüfern, egal bei welcher Prüfgesellschaft. Ich bin mit meinen diversen 4x4 immer wieder gegen Gummiwände gelaufen.

Ohne Beziehungen zu TÜV Prüfern 'geht hier im Revier' gar nichts. Und Werkstätten, die diese Beziehungen haben, lassen sich das bezahlen. In anderen Regionen läuft das irgendwie lockerer, scheint mir.

Bernhard

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #162605 von harzmazda
harzmazda antwortete auf 265/70 R16
Hallo Bernhard, hast du es schon mal in den östlichen Bundesländer versucht? Dort ist die Dekra das was im Westen der TÜV ist. Ich habe da immer gute Erfahrungen gemacht, weil die öfter vor dem NEIN denken was geht. Geht ja mit anderen Reifengrößen auch, sei denn die Sicherheit gibt es nicht her. Aber nur wegen einer eventuellen Tachoangleichung ein Problem daraus zu machen, ist für mich total weltfremd, in unserem Technik Zeitalter. LG Reini

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010 Double Cab
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Mazda 323 F BJ 1,5 Baujahr 1999

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #162606 von eddy
eddy antwortete auf 265/70 R16
Ich habe die gleiche Größe mit den gleichen Felgen, aber eine größere Einpresstiefe. Die schrabbeln bei starkem Lenkeinschlag immer an einem Schmutzfänger vorne. 245 oder 265 hat für den Tacho doch keine Bedeutung. Das ist doch nur die Reifenbreite. Der Durchmesser ist wichtig.
Ich habe den Wagen schon mit diesen Reifen gekauft und sie sind auch im Schein eingetragen.
Vielleicht probierst du es in Bielefeld oder im schönen Sachsen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von OffRoad-Ranger.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #162609 von moetheone
moetheone antwortete auf Re:265/70 R16

eddy schrieb: Ich habe die gleiche Größe mit den gleichen Felgen, aber eine größere Einpresstiefe. Die schrabbeln bei starkem Lenkeinschlag immer an einem Schmutzfänger vorne. 245 oder 265 hat für den Tacho doch keine Bedeutung. Das ist doch nur die Reifenbreite. Der Durchmesser ist wichtig.
Ich habe den Wagen schon mit diesen Reifen gekauft und sie sind auch im Schein eingetragen.
Vielleicht probierst du es in Bielefeld oder im schönen Sachsen.

Und warum machste dann nicht ne Spurverbreiterung drauf?

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden