Ford Ranger. Anlasser startet verzögert!

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #187844 von Hallimasch
Okay, bei meinem 2000er XLT konnte ich sofort starten ...

Dann geht die Klemme 50 u.U. über das Vorglührelais, wenn das abfällt bekommt die Klemme 50 Saft.

Bei dem 2013er XLT kann ich auch sofort starten ohne drauf zu warten / warten müssen .. bis Vorglühzeichen ausgeht.

Man lernt nie aus ....

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
[IMG

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #187891 von uli-snopy
Hallo und Danke an alle erst mal für die Guten Tipps.

Das mit der Klemme 50 werde ich Morgen gleich mal ausprobieren ob ich hier eine direkte Verbindung zum Anlasser habe.

Beim Vorglühen warte ich immer bis die gelb Wendel ausgeht! Das geht meistens sehr schnell. Kann man da dann davon ausgehen, dass das Vorglühen erfolgreich war?

Gruß Uli

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #187900 von Hallimasch
Wenn alle Glühkerzen in Ordnung sind dann springt der Motor super an, wenn eine defekt ist dann läuft er die ersten Sekunden leicht unrund mit 2 defekten Kerzen macht die Sache schon Spaß ... wenn es richtig kalt ist.

Wenn das Vorglührelais abfällt geht nur die Lampe aus, ob der Vorglühvorgang erfolgreich war ... darüber sagt die nichts aus.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
[IMG

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: uli-snopy

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #187933 von uli-snopy
So, nun habe ich das Zündschloss einmal überprüft. Ich habe den Stecker, der gegenüber dem Schlüssel angebracht ist abgezogen und mit einem Messgerät überprüft ob eine Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers führt. Leider ist dies nicht der Fall. Eine Klemmen Bezeichnung mit der Nr. 50 habe ich leider auch nicht gefunden.
Darauf hin habe ich den Schalter demontiert, konnte aber an diesem nichts auffälliges feststellen. Den Schalter konnte ich mit dem Schraubenzieher betätigen und alle Stellungen testen. 1. Stellung Radio an, 2. Stellung Zündung an, 3. weiter drehen zum Starten. Motor springt sofort an.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Schlüssel nicht ins Schloss gesteckt habe, die rote Lampe mit dem Autosymbol nicht ausging und ich "nicht" Starten konnte! Ist wohl die elektronisch Wegfahrsperre.
Auf jeden Fall habe alles wieder zusammengebaut und ich konnte mehrmals normal meinen Ranger starten. Na mal schauen ob das Morgen Früh auch so ist!!

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #188033 von Strunki
Ich tippe wie du schon sagtest auf die Wegfahrsperre, falls du einen Zweitschlüssel hast nutze den mal eine Zeit lang . Ist es besser hast du den Übeltäter, oft brechen die Platinen im Schlüssel. Hab es bei meinem Vater letztes Jahr auch gehabt als sein 09er vor meiner Haustür nicht Anspringen wollte :pinch:

Gruß René

Ehem 3,0L Ranger Wildtrak 2008...
Nun 2020er Ranger Wildtrak 2,0 Bi-Turbo 10-gang Auto

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #188037 von OffRoad-Ranger
Servus,

ich hatte diese Woche das selbe Symptom. BJ 2002.
Ich hatte allerdings den Schlüssel nicht eine halbe Minute in Startstellung gehalten, deshalb kann ich nicht sagen daß er vielleicht angesprungen wäre.

Ich habe den Anlasser ausgebaut und geprüft, alles i.O.

Mein Wagen stand allerdings den ganzen Winter über und wurde nur zweimal gestartet, Mittels Zweimannmethode, einer hält den Zündschlüssel, der andere klopft mit dem Hammer auf den Anlasser. Evtl. war das Klopfen gar nicht nötig.

Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und auch den Zweitschlüssel mal probieren.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden