- Dank erhalten: 23
Öl und Metallspäne im Kühlwasser beim B2500
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #192379
von Ranger68
Ranger68 antwortete auf Öl und Metallspäne im Kühlwasser beim B2500
Also...
Der Turbolader kann da schon mit zusammen hängen. Ist nämlich Wassergekühlt.
Wahrscheinlicher ist aber ein defekter Ölkühler. Dort ist auch eine Feder verbaut, die zu einem Bypass-Ventil gehört. Könnte die Späne erklären...
Würde in die Richtung auf alle Fälle als erstes suchen. Erklärt auch den Ölverbrauch...
Schau mal ins Werkstatthandbuch unter Schmiersystem...
Die Wasserpumpe würde sich über Schmierung sogar freuen :anbeten:
Glaube ich überhaupt nicht dran.
Gruß Claus
Der Turbolader kann da schon mit zusammen hängen. Ist nämlich Wassergekühlt.
Wahrscheinlicher ist aber ein defekter Ölkühler. Dort ist auch eine Feder verbaut, die zu einem Bypass-Ventil gehört. Könnte die Späne erklären...
Würde in die Richtung auf alle Fälle als erstes suchen. Erklärt auch den Ölverbrauch...
Schau mal ins Werkstatthandbuch unter Schmiersystem...
nordmax schrieb:
Folgefehler:
Wasserpumpe kriegt durch das dicke Gemisch einen mit und produziert Späne.
Lösung: Turbolader i.O., neue Kopfdichtung, neue Wasserpumpe?
Die Wasserpumpe würde sich über Schmierung sogar freuen :anbeten:
Glaube ich überhaupt nicht dran.
Gruß Claus
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Richard.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Jahre 3 Monate her #192396
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Öl und Metallspäne im Kühlwasser beim B2500
Hi Claus,
Turbolader wassergekühlt.... :daumenhoch: :blink: :whistle:
Schau nochmal nach, das glaube ich kaum. Ölgekühlt jepp, Wasser nö!
Greets from Phil
Turbolader wassergekühlt.... :daumenhoch: :blink: :whistle:
Schau nochmal nach, das glaube ich kaum. Ölgekühlt jepp, Wasser nö!
Greets from Phil
10 Jahre 1 Monat her #196525
von nordmax
nordmax antwortete auf Öl und Metallspäne im Kühlwasser beim B2500
Die Werkstatt hat einen neuen Ölkühler eingebaut. Anscheinend wandert aber nach wie vor Öl ins Kühlwasser (erst gehofft, dass es sich um Altöl im Kühlsystem handelte). Überlege jetzt, noch einmal den Kopf machen zu lassen.
10 Jahre 4 Wochen her #196815
von nordmax
nordmax antwortete auf Öl und Metallspäne im Kühlwasser beim B2500
Ich bin gestern wegen einem geplatzten Kühlwasserschlauch wieder liegengeblieben, wieder massiv Öl im Kühlwasser. Der ausgetauschte Ölkühler war es also definitiv nicht. Meine Werkstatt meinte, dass es nicht unbedingt die Zylinderkopfdichtung sein muss, sondern z.B. irgendwo im Motorblock ein Haarriss. Sie meinte daher, dass der Wechsel der Zylinderkopfdichtung sehr viele Stunden kosten würde, man danach aber so schlau wie vorher sein kann. Wie würdet ihr vorgehen?
10 Jahre 4 Wochen her - 10 Jahre 4 Wochen her #196828
von creol
creol antwortete auf Öl und Metallspäne im Kühlwasser beim B2500
Hallo Max,
wenn ein Übertritt von Öl ins Wasser stattfindet, dann funzt das auch anders herum.
Im Fahrbetrieb ist der Öldruck natürlich höher als der Wasserdruck, aber es gibt die Möglichkeit, das Kühlsystem abzudrücken.
Das kann eigentlich jede Werkstatt und danach kann man die Bauteile eingrenzen.
Sehr wahrscheinlich gibt es einen Riss im Kopf, genauer im Bereich der Bohrungen
für den Öl- und Wassermantel.
Ist sicher irgendwann mal heiß geworden und zu früh mit Frischwasser (kalt) befüllt.
Die Nummer kenne ich jedenfalls und das kann solch einen Schaden nach sich ziehen.
Greets from Phil
wenn ein Übertritt von Öl ins Wasser stattfindet, dann funzt das auch anders herum.
Im Fahrbetrieb ist der Öldruck natürlich höher als der Wasserdruck, aber es gibt die Möglichkeit, das Kühlsystem abzudrücken.
Das kann eigentlich jede Werkstatt und danach kann man die Bauteile eingrenzen.
Sehr wahrscheinlich gibt es einen Riss im Kopf, genauer im Bereich der Bohrungen
für den Öl- und Wassermantel.
Ist sicher irgendwann mal heiß geworden und zu früh mit Frischwasser (kalt) befüllt.
Die Nummer kenne ich jedenfalls und das kann solch einen Schaden nach sich ziehen.
Greets from Phil
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Wochen her von creol. Begründung: Rechtschreibfehler
10 Jahre 4 Wochen her - 10 Jahre 4 Wochen her #196842
von Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Sisko antwortete auf Öl und Metallspäne im Kühlwasser beim B2500
Hallo Nordmax,
blöde Situation, sowas kann echt übel ins Geld gehen...
Ja das mit dem Abdrücken des Kühlsystems kann man machen, schadet nicht, nur ist es auch schwierig zu entdecken, wo der Druck entweicht wenn es im Motor ist...
Was ich auf jeden Fall noch mal machen würde ist jemanden der den Motor gut kennt zu fragen, an welchen Komponenten es neuralgische Punkte gibt. Beim T5 Bulli z.B. geht die Wasserpumpe regelmäßig defekt die ist motorölgeschmiert und dann sieht das genauso aus...
Wenn alles nicht hilft, dann muß der Kopf runter und dann hilft nur nachsehen und suchen, ob man Risse sieht. Da gibt es auch Kontrastmittel was etwas bei der Suche nach Rissen hilft.
Eventuell kannst Du auch noch einmal bei einem Motorinstandsetzer fragen, was die meinen, eventuell machen die auch einen guten Preis und es lohnt sich gar nicht weiter mit dem Fordwerkstatt-Kollegen weiter zu suchen. Die Kollegen beim Instandsetzer haben auch auf jeden Fall die nötige Erfahrung...
Grüße Sisko
blöde Situation, sowas kann echt übel ins Geld gehen...
Ja das mit dem Abdrücken des Kühlsystems kann man machen, schadet nicht, nur ist es auch schwierig zu entdecken, wo der Druck entweicht wenn es im Motor ist...
Was ich auf jeden Fall noch mal machen würde ist jemanden der den Motor gut kennt zu fragen, an welchen Komponenten es neuralgische Punkte gibt. Beim T5 Bulli z.B. geht die Wasserpumpe regelmäßig defekt die ist motorölgeschmiert und dann sieht das genauso aus...
Wenn alles nicht hilft, dann muß der Kopf runter und dann hilft nur nachsehen und suchen, ob man Risse sieht. Da gibt es auch Kontrastmittel was etwas bei der Suche nach Rissen hilft.
Eventuell kannst Du auch noch einmal bei einem Motorinstandsetzer fragen, was die meinen, eventuell machen die auch einen guten Preis und es lohnt sich gar nicht weiter mit dem Fordwerkstatt-Kollegen weiter zu suchen. Die Kollegen beim Instandsetzer haben auch auf jeden Fall die nötige Erfahrung...
Grüße Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Wochen her von Sisko.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden