- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Abgasr?ckf?hrventil
- Dieseldusche
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
ich habe seit einigen monaten kaltstartprobleme, macht sich durch
wei?en rauch und unruhigem motorlauf bemerkbar, nachdem
abgecheckt ist, dass es kein zylinderkopfschaden und auch nicht
die gl?hkerzen sein k?nnen, w?re jetzt das Abgasr?ckf?hrventil
an der reihe. Dieses auf verdacht mal eben zu tauschen, w?rde nur
als Fordersatzteil mal eben schlappe 396 euros kosten!!!! hallo!
Wer hatte schonmal ?hnliche probleme und kann es wirklich dieses
Ventil sein??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 228
Dieseldusche schrieb: Hallo,
ich habe seit einigen monaten kaltstartprobleme, macht sich durch
wei?en rauch und unruhigem motorlauf bemerkbar, nachdem
abgecheckt ist, dass es kein zylinderkopfschaden und auch nicht
die gl?hkerzen sein k?nnen, w?re jetzt das Abgasr?ckf?hrventil
an der reihe. Dieses auf verdacht mal eben zu tauschen, w?rde nur
als Fordersatzteil mal eben schlappe 396 euros kosten!!!! hallo!
Wer hatte schonmal ?hnliche probleme und kann es wirklich dieses
Ventil sein??
Hallo Dieseldusche ...
w?rde ja eher auf Gl?hkerzen tippen ...aber die scheinen ja in Ordnung zu sein.
Bau das AGR-Ventil doch mal aus und ?berpr?fe es .... ob es noch dicht abschliesst.... der ganze Abgaskanal wird zus?tzlich noch versifft sein .
Man kommt doch ganz gut dran ... an das Teil.
Gru? Hallimasch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwe
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 389
- Dank erhalten: 1
genau das Problem hatte mein Ranger damals auch. Jeder halbwegs kundige Autofahrer tippt sofort auf defekte Gl?hkerze(n). Nur die Ford-Werkst?tten offenbar nicht...
Gut, der meinige bekam einen beheizbaren Kraftstoffilter eingebaut, gab da von Ford wohl mal eine entsprechende Service-Information diesbez?glich. Nun hatte ich den heizbaren Filter, war wg. Garantie kostenlos, aber auch umsonst (im Sinne von vergeblich). Hatte dann, als ich auf Kur war, den Wagen in eine andere Werkstatt gebracht, die tippten sofort (!!!) auf defekte Gl?hkerze(n), und siehe da, das war's dann auch.
Fazit: Traue keiner Gl?hkerze, die nicht tats?chlich ausgebaut und per Auge (abgebrochene Spitzen etc...) kritisch begutachtet wurde! Durchmessen im eingebauten Zustand ist nicht alles!
Und, schmei? mal die Suchmaschine an oder lies Dich nur so durch die Ford-Beitr?ge, in Sachen Gl?hkerzen haben sich hier schon regelrechte Dramen abgespielt.
Was die Abgasr?ckf?hrung betrifft: Aus Mitsubishi - Kreisen habe ich mehrfach geh?rt, da? eine defekte AGR sich eher durch schwarzen Rauch bemerkbar macht, und dann permanent, nicht nur beim Kaltstart. (Deiner l?uft doch wieder normal, wenn er warm ist?) Und wenn, kann man die AGR auch au?er Betrieb setzen...
Gru?
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dieseldusche
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
... ja nachdem ich hier die horrormeldung ?ber total zerbr?selte
gl?hkerzen gelesen habe, war dies auch mein erster gedanke.
aber ausbau und sichtkontolle waren eigentlich ok, habe sie aber nicht
durchgemessen. habe heute mich auch noch mal nach dem preis f?r
ford-g?hkerzen erkundigt, der bei frechen 126 euro pro st?ck liegt!!!
welche haben sich denn jetzt als alternative bew?hrt?
ja zum kaltstart, wenn ich ihn morgens anlasse, raucht es wei?/hell und
riecht nach verbranntem ?l oder so, der motor l?uft dann auch total
unruhig, nach ca einer halben bis 1ner minute ist dann alles wieder normal .... kann da keinen richtigen reim drauf machen, was es sein k?nnte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- akelschnakel
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 172
- Dank erhalten: 0
Dieseldusche schrieb: Danke f?r die postings!!
ja zum kaltstart, wenn ich ihn morgens anlasse, raucht es wei?/hell und
riecht nach verbranntem ?l oder so, der motor l?uft dann auch total
unruhig, nach ca einer halben bis 1ner minute ist dann alles wieder normal .... kann da keinen richtigen reim drauf machen, was es sein k?nnte.
...beim Anlassen wei?er Rauch...
richt nach Gl?hkerze...auf dem ersten Blick...
allerdings...wenn er erstmal l?uft und dann mu? er rund laufen...
da die Gl?kerzen nur als Anlasshilfe gebraucht werden...
wie ists denn bei warmem Motor bzw. im Sommer?
bei kaltem Motor besonders im Winter ist es normal, das er in der 1 Minute "unruhig" l?uft...
ists bei warmem Motor auch so k?nnte es sein, das eine EINSPRITZD?SE
muckt...das zeigt sich besonders beim Anlassen bzw. in der Warmlaufphase...
vielleicht mal D?sen abdr?cken lassen...
oder mal Ventilspiel pr?fen...gegf. einstellen (Ranger hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich)...
Gru? Joachim
Gru? Joachim
und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 228
Dieseldusche schrieb: Danke f?r die postings!!
... ja nachdem ich hier die horrormeldung ?ber total zerbr?selte
gl?hkerzen gelesen habe, war dies auch mein erster gedanke.
aber ausbau und sichtkontolle waren eigentlich ok, habe sie aber nicht
durchgemessen. habe heute mich auch noch mal nach dem preis f?r
ford-g?hkerzen erkundigt, der bei frechen 126 euro pro st?ck liegt!!!
welche haben sich denn jetzt als alternative bew?hrt?
ja zum kaltstart, wenn ich ihn morgens anlasse, raucht es wei?/hell und
riecht nach verbranntem ?l oder so, der motor l?uft dann auch total
unruhig, nach ca einer halben bis 1ner minute ist dann alles wieder normal .... kann da keinen richtigen reim drauf machen, was es sein k?nnte.
Moin Dieseldusche ...
lass blo? die Finger von den teuren Spezialkerzen NKG CA 27 oder so ...
Kaufe lieber die normalen NKG 701 , ich bin auf BERU G005 umgestiegen, die sind dicker im Gl?hbereich.
Der Bericht mit den zerbr?selten Gl?hkerzen stammt von mir ....... das waren die teuren Dinger.
4 normale Gl?hkerzen kosten nur die H?lfte von einer Spezialkerze, da kannste jedes Jahr die Dinger wechseln.
Gru? Hallimasch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- akelschnakel
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 172
- Dank erhalten: 0
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/autopapst/
evtl. mal anfragen !
Gru? Joachim
Gru? Joachim
und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 228
akelschnakel schrieb: ...schaust du auch mal hier !
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/autopapst/
evtl. mal anfragen !
Gru? Joachim
Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Ford/Mazda PU-Fahrer hier im Forum gen?gend Informationen zu den Gl?hkerzen bereit halten.
Ich bin von NKG auf BERU umgestiegen und werde weiterhin Informationen einbringen.
Gru? Hallimasch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- akelschnakel
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 172
- Dank erhalten: 0
Hallimasch schrieb:
akelschnakel schrieb: ...schaust du auch mal hier !
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/autopapst/
evtl. mal anfragen !
Gru? Joachim
Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Ford/Mazda PU-Fahrer hier im Forum gen?gend Informationen zu den Gl?hkerzen bereit halten.
Ich bin von NKG auf BERU umgestiegen und werde weiterhin Informationen einbringen.
Gru? Hallimasch
...wie gesagt...nicht so ausschlieslich auf die Gl?hkerzen fixieren bei dem geschilderten Problem...
k?nnte auch andere Ursachen sein...
Gru? Joachim
Gru? Joachim
und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 228
akelschnakel schrieb:
Hallimasch schrieb:
akelschnakel schrieb: ...schaust du auch mal hier !
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/autopapst/
evtl. mal anfragen !
Gru? Joachim
Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Ford/Mazda PU-Fahrer hier im Forum gen?gend Informationen zu den Gl?hkerzen bereit halten.
Ich bin von NKG auf BERU umgestiegen und werde weiterhin Informationen einbringen.
Gru? Hallimasch
...wie gesagt...nicht so ausschlieslich auf die Gl?hkerzen fixieren bei dem geschilderten Problem...
k?nnte auch andere Ursachen sein...
Gru? Joachim
Oh sorry .... meine Aussage bezog sich nur auf die Gl?hkerzen, nicht auf Dein Problem mit dem Anspringen.
Freundlicher Gru? vom Hallimasch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.