Newbie Fragen

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #59467 von Clyde
Newbie Fragen wurde erstellt von Clyde
Hallo Ihr Lieben :)

in der Hoffnung bald der Pickup-Gemeinde anzugehören, möchte ich gleich mal mit ein paar Fragen Eure geballte Fachkompetenz nutzen :)

Heute war ich beim ortsansässigen Fordhändler und habe mir ein Angebot über einen Ranger XLT Ltd 3.0 mit Automatik als Doppelkabine machen lassen.

Warum gerade der? Naja, der Ranger muß bei mir als Zugfahrzeug für Pferdehänger mit zwei Hotties herhalten. Die beiden Dicken wiegen zusammen schon knapp zwei Tonnen, dann noch der Hänger dazu, da kommen mir die drei Tonnen Anhängelast schon sehr gelegen.

Die Automatik ist für mich (oder vielmehr die Pferde :) ) wegen des sanfteren Anfahrens und Gangwechselns ein Muß. Da es diese ausschließlich im XLT Ltd 3.0 gibt, gibt's auch nicht viel zu wählen.

Doppelkabine deshalb, weil ich für die Ladefläche unbedingt die abschließbare Fiberglasabdeckung haben möchte und die gibts leider nicht für die kleineren Kabinen (sonst hätte ich liebend gerne die Extrakabine genommen, weil ich die um Welten praktischer finde).

Neben der Klappe kommt nur noch die starre Anhängerkupplung als Extra mit rein (der Rest ist in der Austattung ja auch schon drin ;) ).

Womit ich dann auch gleich mal in Medias Res gehen möchte :)

Gibt es vielleicht eine abschließbare Laderaumklappe mit vergleichbarem Schließmechanismus im Zubehörbereich, die auch auf die Ladefläche des Rangers mit Extrakabine paßt? Muß nicht Fiberglas und/oder lackiert sein, kann auch Alu o.ä. (Hauptsache hart, keine Plane) sein. Wichtiger wäre mir das abschließbare sowie nur hinten aufklappbar und gesamt "hochfahrbar" (so daß die Abdeckung quasi in Verlängerung des Dachs der Kabine steht). Und wasserdicht sollte sie auf jeden Fall sein.

Sind Euch bezüglich der Automatik irgendwelche Schwächen bekannt, die Euch schlagartig die Haare zu Berge stehen und aufschreien lassen "Aaaah.... Bloß nicht die Automatik, weil...!"?

Ist die Laderaumwanne aus Kunststoff an den Seiten bis zur Oberkante der Seitenwände hochgezogen, oder deppern Gegenstände auf der Ladefläche bei Kurvenfahrt ungeschützt innen gegen den Lack?

Ich bin im Web über einen Testbericht von Autobild Allrad (ich weiß, nicht gerade die erste Wahl in Sachen Kompetenz, was Autos angeht ;) ) gestolpert, die behaupten, die Bremsen des Rangers wären stumpf. Könnt Ihr das bestätigen, resp. hat der 3 Liter Ranger evtl. eine andere/größere Bremsanlage verbaut?

In meiner endlosen Begeisterung habe ich dann prompt bei meiner Versicherung wegen eines Angebots über HP/VK angerufen. Natürlich ist der Ranger in keiner PKW-Liste drin, weil er als LKW homologiert wurde. Aber ist ja alles kein Problem, wenn, ja wenn, der Ranger nicht eine Zuladung von über einer Tonne hätte. Somit läuft er nämlich versicherungstechnisch als "echter" LKW und eine Übernahme meiner Prozente ist nicht möglich :? Das kann doch wohl nicht sein, daß ich jetzt wieder bei 100% anfangen muß, oder? Wo seid Ihr denn versichert?

Was mich zum nächsten Punkt bringt, die Steuer :) Also begriffen habe ich, daß die Entscheidung, ob der Ranger steuertechnisch als LKW oder PKW läuft, dem jeweiligen Finanzamt obliegt. Soweit, so schlecht, aber das wäre jetzt doch eine glatte Farce, wenn das Finanzamt sagt, ich fahre einen PKW und die Versicherung meint es wäre ein LKW. Schilda läßt grüßen?

Oh je, Fragen über Fragen... ich hoffe, es erbarmt sich jemand meiner :)

Dafür danke ich Euch schon im voraus und wünsche Euch alles Liebe und

ALAAF :D

Cheers,
Clyde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #59468 von ranzen
ranzen antwortete auf Newbie Fragen

Clyde schrieb: Doppelkabine deshalb, weil ich für die Ladefläche unbedingt die abschließbare Fiberglasabdeckung haben möchte und die gibts leider nicht für die kleineren Kabinen (sonst hätte ich liebend gerne die Extrakabine genommen, weil ich die um Welten praktischer finde).

Hallo Clyde,

als Alternative kann ich Dir die Ladeflächenklappe von Ortec Offraodtechnik empfehlen:

www.offroadtechnik.de/ladeford.htm

Die hatte ich auf meinem alten eL ClubCab und jetzt auch wieder auf dem neuen eL. Die Kosten liegen so etwa bei 1000 - 1200 Euro, je nach Ausstattung.

Clyde schrieb: Was mich zum nächsten Punkt bringt, die Steuer :) Also begriffen habe ich, daß die Entscheidung, ob der Ranger steuertechnisch als LKW oder PKW läuft, dem jeweiligen Finanzamt obliegt. Soweit, so schlecht, aber das wäre jetzt doch eine glatte Farce, wenn das Finanzamt sagt, ich fahre einen PKW und die Versicherung meint es wäre ein LKW. Schilda läßt grüßen?

Die Steuer für den 2-Türer ist um Einiges günstiger als für den 4-Türer (ca. 250 Euro).

Clyde schrieb: Ist die Laderaumwanne aus Kunststoff an den Seiten bis zur Oberkante der Seitenwände hochgezogen, oder deppern Gegenstände auf der Ladefläche bei Kurvenfahrt ungeschützt innen gegen den Lack?

Die Laderaumwanne gibt es im Zubehörhandel als Underrail und als Overrail-Version:

www.roadranger.de/html/fo_underrail.html

Gruss Heiner

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #59470 von Clyde
Clyde antwortete auf Newbie Fragen

ranzen schrieb: Die Steuer für den 2-Türer ist um Einiges günstiger als für den 4-Türer (ca. 250 Euro).

Hallo Heiner,

erstmal vielen Dank für die prompte Reaktion :) Meinst Du mit 2-Türer jetzt ausschließlich die Single-Cab, oder auch die Extra-Cab mit ihren Zusatztüren? Mit der Steuerersparnis hätte man die Mehrkosten für die (genial aussehende) Ortec Abdeckung auch schon bei der ersten Steuer raus :)

Cheers,
Clyde.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #59471 von ranzen
ranzen antwortete auf Newbie Fragen

Clyde schrieb:

ranzen schrieb: Die Steuer für den 2-Türer ist um Einiges günstiger als für den 4-Türer (ca. 250 Euro).

Hallo Heiner,

erstmal vielen Dank für die prompte Reaktion :) Meinst Du mit 2-Türer jetzt ausschließlich die Single-Cab, oder auch die Extra-Cab mit ihren Zusatztüren? Mit der Steuerersparnis hätte man die Mehrkosten für die (genial aussehende) Ortec Abdeckung auch schon bei der ersten Steuer raus :)

Cheers,
Clyde.

Hallo Clyde,

ich meine die Extra-Cab (oder beim eL: ClubCab).

Gruss Heiner

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #59472 von schwarzer Drachen
hallo clyde

das was der heiner meint ist der 1,5er (heißt halt bei jedem hersteller anders)

bei ford (und auch anderen herstellern) wirst du den großen motor (3,0l) in verbindung mit automatik nicht im 1,5er bekommen! immer nur mit der doppelkabine. einzigste ausnahme: isuzu d-max.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #59474 von Clyde
Clyde antwortete auf Newbie Fragen

schwarzer Drachen schrieb: bei ford (und auch anderen herstellern) wirst du den großen motor (3,0l) in verbindung mit automatik nicht im 1,5er bekommen! immer nur mit der doppelkabine. einzigste ausnahme: isuzu d-max.

Hi tomax,

Du hast ja sowas von Recht, und ich sollte mal etwas genauer hinschauen (oder Ford die Preisliste etwas übersichtlicher gestalten ;) ).

Cheers,
Clyde.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden