Spur und Sturz einstellen
- OffRoad-Ranger
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #236595
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Hej,
wenn´s mit Ratsche nicht geht, geht´s evtl mit einem flachen oder gekröpften Ringschlüssel, von oben oder unten.
Das mußt du halt probieren, es ist wahrscheinlich fummelig.
Ich hab´s beim Ranger noch nicht gemacht, nur bei meinem Magnum, da musste viel abgebaut werden. :S
wenn´s mit Ratsche nicht geht, geht´s evtl mit einem flachen oder gekröpften Ringschlüssel, von oben oder unten.
Das mußt du halt probieren, es ist wahrscheinlich fummelig.
Ich hab´s beim Ranger noch nicht gemacht, nur bei meinem Magnum, da musste viel abgebaut werden. :S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 6 Monate her #236599
von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
:keule:
Ich habe versucht mit dem Schlüssel daran zu kommen (würde gehen), aber das Problem ist: Wie mache ich das wieder mit 120Nm zu ?! Wenn man nicht dran kommt - bzw. ich nicht genug "Platz" habe für einen Klick^^
Schlüssel, Rohr und Hammer geht ja immer :troesten: :troesten:
Ich bin kein Fan von "Handgefühl" das passt hinten und vorne nicht bei mir :lachkrampf: :lachkrampf: :undweg:
Ich habe versucht mit dem Schlüssel daran zu kommen (würde gehen), aber das Problem ist: Wie mache ich das wieder mit 120Nm zu ?! Wenn man nicht dran kommt - bzw. ich nicht genug "Platz" habe für einen Klick^^
Schlüssel, Rohr und Hammer geht ja immer :troesten: :troesten:
Ich bin kein Fan von "Handgefühl" das passt hinten und vorne nicht bei mir :lachkrampf: :lachkrampf: :undweg:
- OffRoad-Ranger
-
- Moderator
-
8 Jahre 6 Monate her #236600
von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Hej,
das sind hochfeste Schrauben, wenn du mit Drehmomentschlüssel nicht drankommst, zieh an so fest du kannst. Abreißen wirst du die Schrauben nicht!
das sind hochfeste Schrauben, wenn du mit Drehmomentschlüssel nicht drankommst, zieh an so fest du kannst. Abreißen wirst du die Schrauben nicht!
8 Jahre 6 Monate her #236649
von Markes
Ich werde am Wochenende nochmal mein bestes versuchen :lachkrampf:
Habe gestern Abend gesehen das man die Halterungen von der Kupplungsleitung (star auf gummi) und die von der hinteren Bremsleitung (star auf gummi) abschrauben kann. Vielleicht gibt das dann genug Spielraum damit man mit dem Drehmomentschlüssel dran kommt. Ich will nur die Leitungen nicht vernicken
.
Auf jeden Fall ist es wie Bird damals geschrieben hat eine scheiß fummelei. Von oben würde man auch dran kommen, aber dazu müsste man die
Hälfte der Leitungen / Stecker aufmachen um Platz zu bekommen...auch nicht schön.
Habe gestern Abend gesehen das man die Halterungen von der Kupplungsleitung (star auf gummi) und die von der hinteren Bremsleitung (star auf gummi) abschrauben kann. Vielleicht gibt das dann genug Spielraum damit man mit dem Drehmomentschlüssel dran kommt. Ich will nur die Leitungen nicht vernicken
Auf jeden Fall ist es wie Bird damals geschrieben hat eine scheiß fummelei. Von oben würde man auch dran kommen, aber dazu müsste man die
Hälfte der Leitungen / Stecker aufmachen um Platz zu bekommen...auch nicht schön.
8 Jahre 6 Monate her #236731
von Markes
Ich konnte nicht warten: War in der Werkstatt die Schrauben sind offen 
Kleine Anleitung:
Öffnen der Schrauben für die Sturzeinstelllung auf der rechten Seite (Beifahrerseite)
Ich musste die Radaufhängung dafür aufmachen...der Druck auf dem oberen Teil war sonst zu groß. Geht vielleicht auch ohne?!
Die ganzen arbeiten gehen über den Bereich zwischen Rahmen und Drehstäbe. Da ist genug Platz um durchzukommen. Dazu muss zuerst folgendes abgebaut werden:
1. Auto aufbocken (Rechte Seite)
2. Auto sichern! Ich benutze immer Unterstellböcke!
3. Abschrauben der Halterung für die Kupplungsleitung (SW13).
4. Abschrauben der Halterung für Bremsleitung der Hinterachse (SW13)
5. Bremsleitung aus der unteren Klemme rausnehmen.
Jetzt sollte Platz sein um mit einer SEHR langen Verlängerung (2xLang + 1xKurz) dort rein zu kommen. Man braucht eine 19 Vielzahnnuss, da man sonst nicht genug drehen kann.
6. Rad abschrauben
7. Stoßdämpfer abschrauben
8. Oberes Traggelenk öffnen (Ebay Werkzeug für 15€ hilft) den Achsschenkel sichern, der kippt weg (ABS Sensor Kabel ...)
9. UNBEDINGT DIE RICHTUNG MERKEN / AUFSCHREIBEN
Einstellplatten rausnehmen und lesen / messen was drauf steht. Bei mir ist es 1x lang 3mm + die kurzen für den Nachlauf 4mm und 2mm.
Tauschen mit den nötigen Teilen und alles wieder zusammen bauen.
Ich stelle mal noch 2 Bilder ein und suche die Drehmomente raus
.
Kleine Anleitung:
Öffnen der Schrauben für die Sturzeinstelllung auf der rechten Seite (Beifahrerseite)
Ich musste die Radaufhängung dafür aufmachen...der Druck auf dem oberen Teil war sonst zu groß. Geht vielleicht auch ohne?!
Die ganzen arbeiten gehen über den Bereich zwischen Rahmen und Drehstäbe. Da ist genug Platz um durchzukommen. Dazu muss zuerst folgendes abgebaut werden:
1. Auto aufbocken (Rechte Seite)
2. Auto sichern! Ich benutze immer Unterstellböcke!
3. Abschrauben der Halterung für die Kupplungsleitung (SW13).
4. Abschrauben der Halterung für Bremsleitung der Hinterachse (SW13)
5. Bremsleitung aus der unteren Klemme rausnehmen.
Jetzt sollte Platz sein um mit einer SEHR langen Verlängerung (2xLang + 1xKurz) dort rein zu kommen. Man braucht eine 19 Vielzahnnuss, da man sonst nicht genug drehen kann.
6. Rad abschrauben
7. Stoßdämpfer abschrauben
8. Oberes Traggelenk öffnen (Ebay Werkzeug für 15€ hilft) den Achsschenkel sichern, der kippt weg (ABS Sensor Kabel ...)
9. UNBEDINGT DIE RICHTUNG MERKEN / AUFSCHREIBEN
Einstellplatten rausnehmen und lesen / messen was drauf steht. Bei mir ist es 1x lang 3mm + die kurzen für den Nachlauf 4mm und 2mm.
Tauschen mit den nötigen Teilen und alles wieder zusammen bauen.
Ich stelle mal noch 2 Bilder ein und suche die Drehmomente raus
8 Jahre 6 Monate her #236732
von Markes
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden