dieselfilter eingefroren??

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #96152 von sobiewahn
hallo suzali
nee kann ich so nicht der filter ist in einer art manschette eingebaut so das nichts zu erkennen ist.frag doch einfach bei mazda oder ford die müssten ja beide bescheid wissen.
sobiewahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #98646 von ricardo
Servus,

mein XLT Bj. 2009 hatte das Problem in dieser Winterperiode schon mehrmals. Der Freundliche hat anfangs da Auto abgeschleppt und mit
dem Föhn aufgetaut. Nach meinen Hinweisen auf einen Filtertausch
wurde dann der besagte Dieselfilter eingebaut.
Nach einer Nacht mit -15 Grad sprang der Wagen an, aber nach 100 Metern ging er wieder aus und war nicht mehr zum Anspringen zu bewegen. Nach einer Föhnkur sprang er dann wieder an. Ab -8 Grad
funktionierte das einfach nicht mehr und beim Freundlichen stapelten
sich die Wagen.
Jetzt wurde festgestellt dass die Hohlschraube am Motoreingang (also
die Leitung vom Filter in den Motor) mit einem Feinfilter versehen ist.
Diese Hohlschraube wurde nun ohne diesen Feinfilter ausgetauscht.
Preis der Schraube: 18 Euro, Einbau 8 Euro.
Lerneffekt: Man kann auch die alte Schraube einfach ausbohren.

Um mich zukünftig vor solchen Ereignissen zu schützen habe ich vorsichtshalter eine Dieselheizung von ATG mit 200W vor dem Filter eingebaut.
Jetzt kann es kalt werden......schau mer mal

Viele Grüße
Ricardo

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #98769 von UweN
Servus,

das ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Werd ich probieren nachdem auch mein TDCI diesen Winter 2x stehengeblieben ist.
Er ist auch jedesmal angesprungen und kurz darauf wieder ausgegangen.

Testen kann man's aber hoffentlich erst im nächsten Winter wieder...

Gruss

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #99035 von Wildtrak II
Hallo,

dafür sind Foren einfach unschlagbar. Heute waren hier wieder minus 15 Grad und siehe da, mein Ranger geht an und nach ca. 3 sec wieder aus. Und das obwohl ich in der Werkstatt war einen neuen Dieselfilter nebst Einbau bezahlt habe und eigentlich guter Dinge war.
Nach Heizlüftereinsatz und einem sprachlosen Fordmeister per Telefon lief die Kiste dann dank der Vorwärmung heute wieder.

Und nun habe ich Sie mir gesucht- diese Schraube mit dem innenliegenden Feinfilter
Gefunden, ausgebaut, 4,5mm Bohrer hinein, gesäubert und wieder eingebaut. Schauen wir mal, ob es das nun war.
P.S. Dieser Feinfilter ist eher ein Feinstfilter, wenn ich Diesel wäre würde ich da auch nicht durchgehen- ist ja viel zu engmaschig das ganze.
Leider wird es morgen keine Antwort geben ob dies nun die Lösung war, es werden nur minus 10 Grad heute nacht - schade. :(
Bis bald wildtrak II

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #99050 von blackpickup
Moin Moin !

Ich habe es mal bei mein D 22 gehabt habe sonst immer alle zwei Jahre den Filter neu gemacht

und dann war ich mal faul und habe ein Jahr über zogen und bei - 18 fing er an zu stotter ich habe denn

unten an der Filterschraube den Diesel abgelassen und was soll ich sagen er lief wieder .

Denn Diesel den ich abgelassen habe und auf gefangen in einer Flasche war noch Tage lang geflock .

Ich bin nicht mehr Faul bei Dieselfilter :lol:

gruss blackpickup !

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #99087 von jester
weil ichs mal wissen wollte - da war die diskussion wegen (nicht)winterdiesel:

Denn Diesel den ich abgelassen habe und auf gefangen in einer Flasche war noch Tage lang geflock

dann nehme doch jeder mit problemen eine probe (ausm filter auspumpen) in ein gurkenglas (sicherheitshalber noch in ein plastiksackerl) und stells in den tiefkuehlschrank.
dann siehst man ja obs flockt
danach noch einige std auf raumtemp aufwaermen lassen, und schaun ob sich wasser absetzt
wenn ja, hat sich im filter wasser angesammelt (dafuer ist er ja da) oder es war gepanschter diesel.

no mountain high enough
:-) HJL

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden