Zusatz Dieseltank für Ranger/BT50

Mehr
04 Aug 2011 13:31 #1 von bb
Zusatz Dieseltank für Ranger/BT50 wurde erstellt von bb
Ich suche für meinen Ranger 1,5 Cab, Bj 2011 einen Zusatztank mit mindestens 50l, damit ich demnächst auch mit Wohnkabine ohne Tankstopp mindestens 1000km schaffe.

Anders als beim Toyota HZJ möchte ich den Tank nicht anstelle des Reserverades montieren, auch wenn dort 150l hin passen würden. Denn ein Reserverad muss mit dabei sein, wenn es weiter weg geht. Und ich will es nicht mehr als Dachlast befördern.

Ich habe die folgenden Optionen gefunden:

1. Longrange Tank als Ersatz des Serientanks mit gut 120l, wird in D von mehreren Anbietern importiert und teuer verkauft.
Dagegen spricht neben dem hohen Preis für wenig zusätzliches Tankvolumen, dass ein voll funktionsfähiger Tank entsorgt werden muss.
http://www.ironman4x4.com/html/fuel_tanks.html oder
http://www.offroad24.de/shop/index.php? ... iew=detail

2. Zusatztank mit gut 60l oberhalb des Reserverades
Das Reserverad hängt damit etwas tiefer. Einen deutschen Anbieter habe ich noch nicht gesehen. Hier Links zu 2 australischen Firmen:
http://www.oppositelock.com.au/index.ph ... onID=10062
http://www.frontrunner.co.za/fr_product ... FRFM40.php

So sieht der Tank unter einem Navara aus:
http://www.oppositelock.com.au/index.ph ... onID=10062

Diese Lösung macht auf mich einen sinnvollen Eindruck und könnte deutlich günstiger kommen. Der Tank wird zusammen mit dem Haupttank befüllt und der Diesel läuft ohne Pumpe per Gravitation in den Haupttank. Es ist eigentlich der gleiche Montageort wie beim 150l Tank der Expeditionsmobile, nur ist dieser Tank deutlich flacher und damit kleiner.
Wenn es in schwieriges Gelände geht, muss man eventuell das Reserverad abnehmen, weil es etwas tiefer kommt. Aber im Normalbetrieb wird es nicht stören, denn Diff und AHK hängen immer noch tiefer.

Eigentlich müsste doch jeder Schweißprofi einen solchen Tank anfertigen können, wenn man ihm die Maße gibt. Wenn man ein Modell aus Styropor schnitzt, ist das doch wohl nicht so schwer. Die Tankform sieht nicht so kompliziert aus, wie beim Longrange. Vielleicht können sich ja auch ein paar Interessenten zusammen finden und irgendwo eine Kleinserie ordern?

Was meint ihr dazu? Gibt es weitere Interessenten? Kennt jemand eine Firma, die das incl. Druckprüfung bauen kann?

Viele Grüße, Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2011 15:15 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Zusatz Dieseltank für Ranger/BT50
Servus,

die [url]HIER[/url] fertigen in Kleinserie.
Einfach mal anrufen und mit dem Chef sprechen ob die sowas auch fürn Ranger machen würden. Ich hab mich mit ihm auf der Abenteuer&Allrad recht gut zwecks einer Untersetzung unterhalten.
Mit Druckprüfung und allem ists aber sicher auch nicht billig.
Aber Qualität hat seinen Preis.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2011 12:56 - 30 Dez 2015 12:07 #3 von bb
Hier noch mal die Bilder, weil die Links nicht ganz funktionieren:

RangerTank:


RangerTankAnschluss:


NavaraTank:
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Dez 2015 12:07 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2011 17:07 #4 von habuflabi70
habuflabi70 antwortete auf Zusatz Dieseltank für Ranger/BT50
Hallo Bernhard,

bin erst gerade über den Thread gestolpert. Bist Du in Deinen Recherchen schon weiter? Bin auch interessiert. Habe keine Lust permanent auf längeren Reisen, eine Batterie Ersatzkanister mitzuschleppen.

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2011 17:30 #5 von bb
Hi Markus,
ich bin nur zu dem Ergebnis gekommen, dass ich den Tank selbst in Auftrag geben muss. Ich habe es im Hinterkopf, aber noch nicht weiter verfolgt. Erst mal muss die Wohnkabine ausgebaut werden, dann sehe ich, welche technischen Änderungen noch am Ranger notwendig werden (Reifen, Federn, Chiptuning, ....). Das möchte ich dann zusammen mit dem Tank alles zusammen in einem Aufwasch erledigen.
Ich schaue aber auch immer bei Ebay, ob nicht vielleicht jemand den 120l Tank günstig anbietet.

Viele Grüße, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2011 19:45 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Zusatz Dieseltank für Ranger/BT50
Hallo Bernhard,

die Sachen von Frontrunner holt www.komischerName.de über den Teich und verkauft die auch. Damit habe ich für mein Auto auch schon geliebäugelt.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2011 20:11 #7 von bb
Den mit dem komischen Namen kannte ich bisher nur als Landy Shop. Aber die Hundegitter sind auch nicht uninteressant :)

Ich habe bisher noch bei keiner Firma angefragt wegen des Tank Schweißens, weil ich ungern jetzt frage und erst in einem Jahr bestelle. Ich weiß, dass es Leute gibt, die das herstellen können. Etwas Druck kommt nur rein, wenn jetzt ein paar andere sagen, sie wollen eine Sammelbestellung, damit es für jeden einzelnen günstiger wird. Da würde ich mich natürlich anschließen.

Die hohen Transportkosten aus Australien machen die Preise kaputt. Da gebe ich lieber den Auftrag an eine kleine Firma in Deutschland.

Viele Grüße, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 11:17 - 30 Dez 2015 11:17 #8 von walzenwally
walzenwally antwortete auf Zusatz Dieseltank für Ranger/BT50
Servus Leute,
ich hab in Namibia einen Mazda BT 2500 stehen. Das mit dem Tank ist eine gute Idee, nur kann ich nicht nachmessen. Hat jemand die Mase des Tanks, das ich einen bestellen kann ? Hätte die Möglichkeit für einen billigen Transport.
Ihr würdet mir sehr helfen.
Danke Walter
Letzte Änderung: 30 Dez 2015 11:17 von walzenwally.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 12:01 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Zusatz Dieseltank für Ranger/BT50
Masse oder Maße. Oder was bitte? Steht bei frontrunner sicher auf deren Heimseite!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 15:35 #10 von bb
Hier gibt es die Tanks auch, das läßt sich von Namibia aus sicher klären:
www.gerbers4wd....=1072

Für mich hatte sich die Suche erledigt, weil ich den Ford 2014 wieder verkauft habe. Der Nachfolger Navara hat echte 80l im Tank und ist sparsamer. Mit über 600-700km Reichweite mit Wohnkabine kann ich in Europa leben, denn Ziele wie die Nordsee, die Atlantikküste usw lassen sich vom Ruhrgebiet aus mit einer Tankfüllung bequem erreichen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.945 Sekunden