D-Max Space Cab Beifahrersitz

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #66197 von bb
Ford: wissen sie, was sie tun?

nachdem mir ein paar Ford Händler im Ruhrgebiet auf absehbare Zeit keinen Ranger für eine Probefahrt zur Verfügung stellen können, ja nicht mal einen Ranger zum Angucken verfügbar haben, habe ich heute mal mit der Ford Kundenberatung in Köln telefoniert.

Freundlich war der junge Mann zunächst, dass muss ich zugeben. Aber sonst war da nichts. Keine Idee, kein Bemühen, keine Entschuldigung fürs Nichtstun, gar nichts: Wenn ich selbst schon Händler angerufen habe, könne er mir auch nicht weiterhelfen. Und Vorführwagen vom Ranger haben sie auch nicht bei Ford in Köln. Eine Liste, welcher Händler in D welche Vorführwagen habe, gebe es auch nicht.
Ich habe ihm dann vorgeschlagen, mir einen Flug ins Herstellerwerk zu finanzieren, da konnte er aber leider nicht drüber lachen.

Nach diesem Gespräch war ich erst mal völlig ratlos. Warum bietet Ford den Ranger an? Verkaufen wollen sie ihn offensichtlich nicht. Ausstellen auch nicht. Ich glaube fast, dieses Auto existiert überhaupt nicht. Nur, was fahren dann die Leute, die meinen, einen Ranger zu fahren?

Na ja, ich habe ja immerhin schon mal einen Mazda BT 50 sehen und fahren können; aber ich bin so altmodisch, bevor ich über 20000€ ausgebe, will ich doch wenigstens genau gesehen haben, was ich dafür bekomme. Nicht nur auf einem Bild im Prospekt. Vielleicht wird der Ranger ja auch nur deswegen günstiger angeboten als der Mazda, weil es ihn gar nicht gibt :)

Falls ich mich also trotz der eigentümlichen Verkaufspolitik des Herstellers für einen Ranger entscheide, muss ich zwischen 4 und 9 Monaten Lieferzeit einrechnen. :(

Die Isuzu Vorführwagen und Tageszulassungen habe ich auch gesehen. Da könnte man sich hinreißen lassen, das ist richtig. Die Preisgestaltung ist sehr interessant, gerade auch, wenn man mit dem Listenpreis vergleicht, der ja auch schon nicht schlecht ist. Unverständlich, dass so viele Leute sich fürs gleiche Geld oder mehr statt eines echten Autos einen Kleinwagen kaufen.

Bernhard (immer noch unentschieden)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68167 von syberbruno
bb, ...also ich geb dann meinen "SENF" auch noch dazu.

ich hab den d-max 2,5 1,5 kabiner und fahre den mit einer nordstar camp compact kabine. ich habe keine zusatzfedern drin und kann nur sagen, dass ich auch keine brauche. zugegebenermassen ist die fuhre mit allem gerödel hinten drauf schaukelig, aber das liegt in der natur der sache. über die "labberigkeit " der bremsanlage kann ich nur sagen....: wer vollgepackt mit jedwedem pickup bremsen muss, der muss vorausschauend und vorsichtig fahren. egal welches modell du wählst. bisher hat meine fuhre immer gebremst und es hat auch immer gelangt!.

zum verbrauch: solo fahre ich den dmax mit 7,3-7,7 ltr/100
mit kabine liegt der verbrauch bei 8-4-8,7 ltr/100
anmerken muss ich, das ich in beiden fällen keine "rennen" fahre, sondern das cruisen bevorzuge.

zum Preis: wenn man sich nicht allzu schusselig anstellt, sollte man ohne schwierigkeiten 18% nachlass raushandeln können. auf tageszulassungen auch 25%!

ein weiteres argument ist die lieferzeit. wie du schon geschrieben hast, ist es eigentlich fast unmöglich einen ranger zu kaufen und in angemessener zeit geliefert zu bekommen. (hatte den ranger damals auch in der engern auswahl, aber eine probefahrt ist mir nirgendwo gelungen) und ein auto für einen batzen geld kaufe ich nicht blind!!!!....dann soll FORD ihn eben behalten! . den d-max kannst du innerhalb 2-3 tagen mitnehmen!!!

so, .....aber die letztliche entscheidung liegt bei dir! viel spass dabei!

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68227 von bb
Die Entscheidung ist mittlerweile relativ klar.
Die Doppeltüren der Mazda BT50 und des Nissan Navara 1,5 Kabiner haben uns überzeugt.
Beide sind relativ kurzfristig lieferbar, aber der Navara fährt sich besser. Der Isuzu ist günstiger, aber der Mehrwert der Doppeltüren ist für uns entscheidend. Daher wird es voraussichtlich ein D40, auch wenn Verbrauch und Wendekreis etwas ungünstiger sind.

Gruß, Bernhard

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68232 von Hartmut Bös
Hallo Bernd,

tja da hast Du wohl Recht wegen der Doppeltüren beim 1,5 er muss sich ISUZU was einfallen lassen, die Lösungen der anderen sind da besser.

Wir hatten auch über einen 1 1/2 Kabiner nachgedacht, uns dann aber für den Doppelkabiner entschieden,
weil ein FORD/MAZDA keine Alternive mehr für uns ist. Der Nissan ist wie DU sagst recht teuer und 170 PS aus 2,5 L Hubraum ist ein wenig überzogen.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68277 von bb
Hallo Hartmut
Der Nissan als Tageszulassung in der Standardausführung mit Klima als einzigem Extra steht derzeit im Internet für 22-23 K€, der Mazda ist kaum billiger. Das sind 2 bis 4 K€ mehr als die günstigsten Isuzu Angebote, wenn wir die Hunde nicht hätten, würden wir den D-Max nehmen.
Die 170PS brauche ich nicht wirklich, etwas mehr Drehmoment zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen wäre mir erheblich lieber. Sicher bin ich von meinem 4,2l verwöhnt, der hat einfach Kraft von Leerlauf an. Wenn der 2,5l aus dem Nissan erst mal seinen Turbo auf Touren hat, legt er aber sehr heftig los.
Wenn man die Vergleiche liest, sind die 2,5l Motoren alle sehr ähnlich, auch wenn unterschiedliche Leistungen ausgewiesen sind.
Ein Doka hat uns zu wenig Ladefläche und dazu noch die teure PKW Besteuerung.

Gruß, Bernhard

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68306 von quattro
Hallo Bernhard,
apropo Hunde....

www.azawakh-arnold.de/

Vielleicht interessiert dich dies hier, dass sind meine, die wir aber nicht
im D-Max mitnehmen.
Ich habe noch einen Ducato 4x4 mit Reduktion und Sperre.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Moderatoren: OffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden