D-Max Space Cab Beifahrersitz

Mehr
29 Jun 2008 14:25 #1 von bb
D-Max Space Cab Beifahrersitz wurde erstellt von bb
Hallo,
erst mal vielen Dank an Jürgen (Redneck), der mich vor ein paar Wochen auf euer Forum hingewiesen hat. Seitdem lese ich interessiert mit und bin auch schon fast soweit, mich für den Isuzu als Nachfolger meines HZJ79 zu entscheiden.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Der Space Cab hat in der Serienausführung wie im Laden ausprobiert nur einen etwas mühsam bedienbaren Beifahrersitz mit einfacher Klappmechanik der Rückenlehne. Um leichter an den Stauraum in der Kabine zu kommen, wäre ein Sitz mit Federmechanik eine nette Sache (wie beim Toyotoa HZJ78 zum Beispiel) Vier Türen wären natürlich noch einfacher, aber die hat Isuzu erst beim Dual Cab. Aber da ist die Ladefläche zu kurz und die Steuer zu hoch.
Hat da schon jemand was gefunden oder passen eventuell Sitze aus PKW-Zweitürern mit aufwendigerer Mechanik?

Viele Grüße, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2008 08:52 #2 von quattro
quattro antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Hallo Bernhard,

der HZJ ist ein tolles Auto, aber den D-Max wirst Du nicht bereuen.
Ich komme auch von BJ45 / HZJ75 / HJ60.

Der Spacecab hat an der Beifahrersitzlehne einen Hebel, der in einer Bewegung die Lehne vorklappen läßt
und den Sitz nach vorne gleiten läßt.
Das finde ich nicht umständlich.
ich würde mir wünschen, dass der Sitz noch weiter vor geht, damit der Einstieg besser ist.
Leider wird der Mitteltunnel nach vorne breiter, sodass dies nicht möglich ist.
Ich sehe da keine bessere Lösung, als natürlich die "halbe Tür" wie beim Ford. Die ist genial.
Aber ich habe mich trotzdem für den Max mit dem genialen 3,0 L Motor entschieden.
Der ist von der Charakteristik fast wie der 4,2L HZ, nur besser.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2008 12:26 #3 von bb
bb antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Hallo Quattro

Ich habe es mir noch mal angesehen, nach ein paar Dutzend mal Schieben wird es vermutlich leichter gehen, als beim frisch ausgepackten Neuwagen.
Die Ford/Mazda Doppeltür hat trotzdem für uns so viele Vorteile, das sie ein wichtiges Argument gegen den D-Max sein kann. Das ist jedoch noch nicht entschieden und zuerst muss auch der Toyota einen neuen Liebhaber finden.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2008 14:32 #4 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Hallo Bernhard,
Bevor Ihr euch entscheidet lest Euch bitte die Erfahrungsberichte zu allen ins Auge gefassten Fahrzeuge gut durch.
Sicherlich ist die schwierige Beladung im Alltag hinderlich und kann nerven und unzufrieden machen, OK
Richtig deftig wird es aber wenn die falsche Wahl des Fahrzeuges nach und nach Geld kostet.
Auch ein Navara 1 1/2 Kabiner hat eine Flügeltür, aber zugegeben auch seine Nachteile.

Ich fahre D-MAX allerdings DoKa, aus guter Erfahrung mit ISUZU (1991 - 1995) und mit meinen OPEL Frontera, der hatte einen 2,8 ISUZU TDI drinnen.
Und meine FORD Erlebnisse lassen sich in der FORD Rubrik nachlesen.

Ach ja auch hier gibt es die wildesten FORD Erfahrungen und leider mit dem neuesten Modell !! http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2008 14:43 #5 von bb
bb antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Hallo Hartmut,
danke für die aufmunternden Worte :)

Die Entscheidung ist ziemlich schwierig und auf 10 Jahre gesehen ist wahrscheinlich jeder Autoneukauf ein Glücksspiel, da Steuer- und Umweltpolitik genauso wenig vorhersehbar sind, wie der Treibstoffpreis. Aber da es keine echte Alternative gibt, müssen wir da durch.

Mitsubishi und Hilux fallen aus dem Raster.

Der Navara ist im Vergleich zu teuer. Und mein Nachbar (Gartenbauer) hat mit den beiden letzten Nissan PUs nur Ärger und Probleme gehabt. Zwei wichtige Punkte gegen Nissan.

Der D-Max ist der günstigste beim Kauf und im Verbrauch und vermutlich im Normalbetrieb ohne viel Zuladung am komfortabelsten. Wenn er aber noch eine Zusatzfeder benötigt, um 600-800 Kg Zuladung zu verkraften, gleicht sich das schon fast aus zum Mehrpreis des Ford.

Der Mazda/Ford ist leer ziemlich hoppelig, aber mit 200kg wird es langsam. Der Verbrauch scheint rund 1 Liter höher als beim D-Max, das macht im Jahr bei 15000km rund 150l Differenz oder 230€ aktuell und 500€ in 3 Jahren. Motorisierte Fahrzeuge mit 1t Nutzlast und 5l Verbrauch wird es vorerst nicht geben, fürchte ich.

Die anderen Ford Erfahrungen hier im Forum habe ich gelesen, es gibt aber auch zufriedene Ranger Fahrer.

Spontan fand ich erst mal den D-Max attraktiv, aber auch da gibt es einige Bedenken.

Viele verunsicherte Grüße, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2008 19:51 #6 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Hallo Bernhard,
also der D-MAX verkraftet ohne Zusatzfederung 1080 kg laut KFZ Schein und die kannst Du auch fahren.
Wenn Du oft an der Belastungsgrenze fährst dann ist eine Luft feder ratsam => z.B. bei einer Wohnkabine. Das gilt aber für alle anderen Pick Ups auch, wenn ich mit meinen RANGER zwischen 800 und 1.000 l Wasser bis 1t zu unseren Pferden gefahren habe, war der auch butterweich und ich hatte im Gelände meine Last die Fuhre nicht umzuschmeißen, weil der dann durchgeschlagen ist. Ebenso war das bei meinen ISUZU CAMPO anno 1992. Die PUs haben progressive Federn die mit zunehmendem Gewicht immer weicher werden.
Oder ist die Luftfeder eine Glaubensfrage? :k_green7
Ich weiß von einem Zubehörhersteller das der D-MAX die größte freigegebene hintere Achslast hat dies es zur Zeit für Pick Ups gibt.
Komfortabel ist er - Achtung nur im Vergleich zu anderen PUs - :k_sm19 - gegenüber unserem Astra Caravan Bj '99 ist er noch recht hart.

Was für eine Version vom D-MAX hattest Du denn im Auge, 2,5 l oder 3,0l?

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Jul 2008 20:27 #7 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
servus bernhard,

irgendwie hab ich das gefühl das du die "eierlegendewollmilchsau" suchst! die wirst du unter den pu´s nicht finden.
zu der zuladung: ich fahr einen 3,0l 1,55 kabiner d-max mit automatik und fahrwerksumbau und 265/75er reifen. des weiteren einen 8cm boddylift. also werde ich mich zum verbrauch schön in nebel hüllen! zu der zuladung: das ist halt eine gefühlssache: mit knapp 1 t ist der d-max komfortabler als sein vorgänger (l200 vorletztes model). es gibt ja auch einige wenige die sich über die "mageren" bremsen des d-max beschweren. das ist vieleicht alles eine hirnsache! der pu ist ein KLEINLASTER! , kein kleinspaarwagen und auch kein sportwagen! also abstriche wirst du immer machen müssen.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2008 21:58 #8 von explorermag
explorermag antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Hallo bb,

lese hier viel von Hartmut und seinen Erfahrungen mit einem alten Ranger - da könnten vermutlich Unmengen an Leuten über frühere Erfahrungen mit früheren Autos aus ihrem früherem Leben berichten - irgendwann muss da mal mit gut sein ...

Zu unseren Erfahrungen: Hatten früher einen Nissan, jetzt einen RANGER seit mehr als einem Jahr und was soll ich sagen:
Die Karre ist einfach nur gut und läuft ohne Probleme!

Und: Ich hätte intern echt Probleme gekriegt (zu Recht muss ich heute sagen), wenn ich damals den auch favorisierten D-MAX gekauft hätte: Keine genialen Flügeltüren, dafür aber Probleme bei der Beladung mit einer Kabine - kurzum, es wäre eine Fehlentscheidung gewesen. Und so passt bisher alles.

Hier [url]unser Bericht[/url], aber der aktuelle Zusatz fehlt noch: Wir sind unverändert mehr als zufrieden bis heute ... :!:

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2008 12:35 #9 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Hallo Jürgen,

wenn ich so deinen Satz lese - OK - ich habe wohl einen krassen Hass auf FORD -ist mir noch nie SO bewusst geworden.

Wahrscheinlich muss zur Zufriedenheit mit eine Wagen ALLES passen, der Wagen und die Werkstatt - das hat bei mir dann halt beides nicht gepasst.

Es fasziniert mich wie nur ein Bericht eine Autozeitung, die sich später auch noch als PU inkompetent geoutet hat, immer wieder für das NEGATIVE eines Fahrzeugs hergenommen wird.
Der D-MAX hat nicht mehr Beladungsprobleme als alle anderen PUs auch!

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2008 14:17 #10 von explorermag
explorermag antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz

ich habe wohl einen krassen Hass auf FORD -ist mir noch nie SO bewusst geworden.


Hallo Hartmut,
reicht doch, wenn es dir jetzt aufgefallen ist! :wink:

Es fasziniert mich wie nur ein Bericht eine Autozeitung, die sich später auch noch als PU inkompetent geoutet hat


Leider verstehe ich nicht so ganz, was du meinst und weiß auch nicht, von welcher Autozeitung du da sprichst, aber es gibt in dieser Richtung mehrere Berichte, darunter sogar Besitzer, siehe z.B. mal [url]hier.[/url]

Für Kabinentransporteure ist der Ranger sicherlich von Vorteil, gilt aber auch gegenüber etlichen anderen PUs allein schon wegen seiner Zuladung.
Will aber hier im Isuzu-Fred wirklich keine Ranger-Lobhudelei beginnen! :wink:

In diesem Sinne
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden