Hardtop „Sprung in der Schüssel“

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #113313 von matsch o
Hallo Kollegen!
Habe ein Problem mit meinem Hardtop
Es ist gerissen!
Hat irgend wer Erfahrungen damit gemacht?
Ist es möglich das Hardtop auf Garantie zu tauschen?







Grüße aus Wien

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #113314 von WOFI
Hallo Oliver,
also ich möchte es mal folgendermaßen vorsichtig ausdrücken.... :shock: ...... beim ersten Sichten der Fotos kam mir spontan der Gedanke ....."hier sind die Schrauben der Dachreling zu festangezogen worden, oder selbige nicht mit einer Gummischeibe abgepuffert worden" .

Frage: "Wer hat und wann wurde die Dachreling angeschraubt" ?? :k_green1

Falls es der Händler war, ist es ganz eindeutig ein Montagefehler und entsprechend haftet der Händler :k_soccer3

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #113315 von ZooChef
Hi Oliver -

Warum soll das nicht möglich sein? Dafür gibt es ja gesetzliche Grundlagen. Die Frage ist nur, ob für Dich Gewährleistung, Garantie oder Kulanz zuträfe.

Mit Dank an Wikipedia in Kurzform:

Gewährleistung: Gesetzlich vorgeschrieben. Definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden. Evtl. Nachweisproblematik.

Garantie: Freiwillig verpflichtend durch Hersteller oder Händler. Meist in einem Garantieschein festgehalten. Also ein zwischen Käufer und Verkäufer (VK agiert hier machmal für den Hersteller) abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert. Evtl. an bestimmte Pflichten gebunden.

Kulanz: Freiwillig unverbindlich durch Hersteller oder Händler. Also ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.


Sollte in Österreich im Prinzip ähnlich sein wie in Deutschland.

Gerne werden Gewährleistung und Garantie verwechselt, da umgangsprachlich für beides "Garantie" verwendet wird. Ich hab auch schon gehört: "Das machen wir auf Kulanz", obwohl es in eine der beiden anderen Kategorien fiel. Kommt aber beim Kunden so an, als kümmere man sich GAAAAANZ toll um ihn. :)

Ciao, und viel Erfolg, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #113317 von ZooChef
Hi nochmal -

@ WOFI
Muss nicht unbedingt die Schraube sein, kann ja auch durch zu viel Last auf der Reling entstanden sein... oder zu viel Spannung bei Verwindung...

Wenn tatsächlich ein Einbaufehler (Montageanleitung) vorliegt und das nicht selbst montiert wurde ist es natürlich einfacher!

Ciao, der ZooChef 8)

4x4 only - but not the valves!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #113319 von flamingo
Hey,
wie alt ist denn das Teil :?:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #113322 von matsch o
Hallo
Danke für die rasche Stellungnahme

Das teil ist 2Jahre 10 Monate alt
Ich hatte nie Lasten am Dach montiert!

Ich werde mal gleich die Werkstatt informieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden