Lichtmaschine,Regler,Masse ???

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #9115 von Ingo
Hi Schmidt,

nat?rlich lassen sich die Kohlen austauschen und der Fehler l?sst sich leicht f?r ein paar Euro beheben, das geht an jeder g?ngigen Lichtmaschine!
Das Problem das Werkst?tten damit haben, ist dass wenn man die Arbeitszeit f?r die Fummelei und das Austauschen der Kohlen berechnet "rentiert" sich das nicht mehr f?r die Werkstatt! Dazu kommt dass die dann noch Garantie auf die Reparatur geben m?ssen und da tauschen die dann lieber gegen eine Neue und wenn die kaputt geht, ist der Lieferant dran!
Dem Kunden kann man sowas nat?rlich nicht erz?hlen, weil er das nicht versteht, daher sagt man dann einfach das geht nicht und der Kunde aktzeptiert das eher als die Wahrheit! Traurig aber war, rentiert sich daher nur f?r Selberbastler....

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #9118 von Pinsel
Hallo Ingo,
Deinem Beitrag entnehme ich .dass nicht das mangelnde Fachwissen Grund
f?r eine Aussage wie ,,Kohlen k?nnen nicht getauscht werden" sondern
Geld und Angst vor der Verantwortung(Gew?hrleistung) .
Ich bin der Meinung dass hier die beabsichtigte ,,Geheimhaltung" z.B.des Werkstatthandbuches gegen?ber uns L 200 Fahrern den Werkst?tten viel Geld einbringt.
Auch wenn mann sich viel Schrauberkunst zutraut ,ist der Tausch bzw.Reparatur der LIMA mit Unterdruckpumpe ohne Hintergrundwissen eventuell problematisch.
In diesem Forum kommen aber auf spezielle Technikfragen wenige eindeutige Antworten,oft sogar Antworten ,,Ich weis auch nichts".
So ist das aber mit der Ferndoktorei.
Ich hoffe ich bin Keinem zu nahe getreten!
Gru? Pinsel

• Rostlaube
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
21 Jahre 7 Monate her #9126 von Rostlaube
Rostlaube antwortete auf Lichtmaschine,Regler,Masse ???
Oft ist nicht die Antwort das Problem, sondern die diffuse Fragestellung, irgendwas quitscht, rappelt, geht oder geht nicht...siehe mal z.B. bei "Getriebeschaden" oder jetzt die Lima-Geschichte, brennen da also manche Lampen nicht ,ist selten ein Draht oder `ne Sicherung im Eimer, sondern die Lima hat`s erwischt und dann ist es die Frage ist man in der Lage so ein Teil auseinanderzubauen, Kohlen oder Regler zu ersetzen, kennt man die Preise( ?brigens 250 ? ist da mehr als genug im Tausch) oder legt man Wert auf ein Neuteil und will oder kann man nicht schrauben. Ich bin im Zweifel immer f?r`s schrauben...mehr Geld kann man nicht sparen...und die Garantie gibt man sich eben selber, Gr?sse

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #9128 von Al 200
ich kann dazu nur sagen da? es vielleicht manchen zu m?hsam ist ein Wochenende lang das Auto in seine EInzelteile zu zerlegen und das betreffende Problem zu l?sen...... ich sage immer es gibt 2 Arten von Auto Enthusiasten. Die einen die jedes Modell einer Marke kennen, genau wissen wann der Schriftzug am heck links und wann rechts stand usw. Und dann gibt es die Zangler - die ?lverschmiert und mit zerkratzen H?nden in einem Hinterhof zangeln- im Winter in einer Garage verschwinden und man nur von aussen durch die verdeckten Fenster das Aufblitzen von Schwei?arbeiten erkennen kann. Ich m?chte mich lieber zu der zweiten Gruppe z?hlen.....! Ich kenn da auch jemanden der totaler Auto-Freak ist...aber wenn ich ihn fragen w?rde ob er ne hydraulische Kupplung oder eine Seilzug hat...dann..---> :shock:
Lieber selber zangeln und keine Werkst?tten anfahren-au?er unbedingt notwendig. Das schont die Brieftasche und man wei? was man gemacht hat.

Mehr
20 Jahre 2 Wochen her #30003 von Pinsel
Hallo,

nun hat sich meine Lima erneut verabschiedet.

Sie war vor ca 50.000 km als Austauschmaschine eingebaut worden.

Nun genau das Gleiche beim Einschalten der Z?ndung Glimmt die Ladekontrolle oder es zeigt sich nichts.

Nach holpriger Stra?e l?d sie mal wieder.

Ich gehe von abgenutzten Kohlen aus.

Leider kann ich die Kohlen aus Zeitgr?nden nicht selber tauschen.

Die Werkstatt weist eine Rep.der Lima aus Gew?hrleistungsgr?nden ab.
Meine 1. Lima (die org.) hat 210.000 km gehalten,
die Regenerierte 50.000 km .

Was habt Ihr f?r Erfahrungen ?

Gru? Pinsel

Mehr
20 Jahre 1 Woche her #30029 von Elki
Hallo,
meine originale hat sich nach rund 115 000 km verabschiedet, aber wohl wegen etwas viel Schlamm.....

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden