- Dank erhalten: 88
Relais- und Kontrollleuchtenflattern
- 4Wühler
-
Autor
- Platinum Boarder
-
als ich gestern von Arbeit nach hause wollte trat bei meinem eL Bj.2001 folgendes Phänomen auf:
Bei Zündung an fing (glaub im Motorraum) ein Relais an zu flattern, könnten auch mehrere gewesen sein...war ziemlich laut und auch schnell, vielleicht 10 mal pro Sek.
Gleichzeitig blinkten sämtliche Kontrollleuchten im gleichen Takt.
Beim Weiterdrehen auf "Motor anlassen" war nach nem kurzen Klick des Anlassers alles aus und nix tat sich.(ähnlich wie Batterie leer)
Zurück auf "Zündung an" begann wieder alles zu blinken und zu flattern.
Hab dann die Zündung ausgeschalten und nochmal neu versucht.
Das Spielchen wiederholte sich dann noch 4 mal, beim 5.mal gings wieder.
Zündung an, Kontrollleuchten waren da und kein Flattern mehr, Motor problemlos gestartet und seitdem scheinbar alles wieder i.O.
An was kann das gelegen haben

Batterie ist voll.
Hab seit dem Sommertreffen gelegentlich das Problem, das die Batteriekontrollleuchte nach Motorstart noch glimmt, aber meist nur früh (wenn der eL die ganze Nacht stand)
Nach ner kurzen Drehzahl von knapp 2500U ist ist se dann aus.
Voltmeter zeigt bei laufenden Motor 14 Volt an, also sollte die Ladung auch funktionieren.
Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- creol
-
- Platinum Boarder
-
Anlassermagnetschalter gibt langsam auf.
Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
@ phil
anlassemagnetschalter sollte aber "bei zündung an" kein "flackern" erzeugen, oder?
ich schätze da mer auf eine lose/angegammelte masseverbindung. (eventuell mit einem langsam kraftlos werdenden magnetschalter)
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
glimmendes Batterielicht genauso wie Du es beschreibst kündigte bei mir die sterbende Lima an - einfach durchmessen hat bei mir auch nicht geholfen, weil das Teil entweder richtig geladen hat, oder garnicht. Erst eine Langzeitmessung meiner Werkstatt zeigte, dass sie Komplettaussetzer hatte, die immer mehr wurden.
Ich kann Dir nichtmehr sagen, was genau es war, auf jeden Fall hab ich ne neue Lima ohne Austausch gekauft, und Werner irgendwann die alte zum überholen gegeben, und er sagte die war irreparabel, hinüber, Schrott.
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- 4Wühler
-
Autor
- Platinum Boarder
-
das mit der angegammelten Masseverbindung des Anlassers hat ich schon mal, verursachte nur nen "Klick" beim Startversuch und das wars...
Doch diesmal fing bei "Zündung an" alles an zu blinken, und ein Relais (oder mehrere) schalteten selbständig an und aus.
Meine Vermutung geht richtung Lichtmaschine(oder Regler), da die in letzter Zeit immer mal bissl rumkaspert. Außerdem wäre nach über 190000km wohl auch die Zeit langsam dran?!
Aber wenn der Motor noch nicht läuft, gibts doch seitens der Lichtmaschine noch nix zu regeln, oder

Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
- creol
-
- Platinum Boarder
-
nach wie vor, Anlassermagnetschalter defekt.
Greets from Phil
- 4Wühler
-
Autor
- Platinum Boarder
-
das hört sich an, als wärst du dir recht sicher

aber bekommt der Magnetschalter nicht erst Strom, wenn ich den Motor starte?
Sitzt das Dingens direkt am Anlasser oder woanders? :k_green7
Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
- timog
-
- Platinum Boarder
-
hatten das auch in rumänien, selbe geräusche etc .
schuld daran war eine fast leergezogene bat und ne total überwässerte lima - ging dann aber wieder wech -zumindest bei mir- die von lutz war tod

hats geregnet oder kondenzwasser kann auch sein !?!
gruß
L200 Club
- creol
-
- Platinum Boarder
-
ja, bin mir ziemlich sicher, hatte das auch schon mal.
Am Anlasser liegt immer die volle Spannung an (Zündung aus), über die Zündung kommt dann nur noch die Steuerspannung für den Magnetschalter.
Wenn die Steuerspannung anliegt, klappert der Magnetschalter am Anlasser und die Leuchtmelder spielen verrückt. Der Magnetschalter, sitzt am Antrieb des Anlassers
und sorgt für das einspuren des Anlasserritzels am Schwungrad der Kurbelwelle/Motor.
Wenn der mal hängt, bekommt er gern mal eins mit dem Hämmerchen auf den Deckel (alte Kraftfahrerweisheit).

Die Ursache ist Schmutz im Magnetschalter, durch die vielen Schaltvorgänge über die Zeit hinweg.
Tom, es ist ganz ähnlich wie bei einem Masseproblem, insofern richtiger Tipp.
Greets from Phil
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
schau mal:
creol schrieb: Wenn die Steuerspannung anliegt, klappert der Magnetschalter am Anlasser
und:
4Wühler schrieb: Bei Zündung an fing (glaub im Motorraum) ein Relais an zu flattern, könnten auch mehrere gewesen sein...war ziemlich laut und auch schnell, vielleicht 10 mal pro Sek.
steuerspannung liegt beim starten an, nicht bei zündung an, wo das problem auftritt.
gruß tomax
ps: janee, ist klar. denkfehler meinerseits! wenn die steuerspannung durch dreck oder defekt eine "brücke" hat, klappert das dann.
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!