Wer Weiss Was Vom Turbolader ??

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #9996 von der kleine stefan
M?chte mal eure erfahrungen und euer wissen ?ber den turbolader h?ren.

der hat ja eine kupplung, nur weiss ich leider nichts ?ber die genaue funktion.

wird der lader ?berhaupt gesteuert oder regelt er sich ?ber das gesammte spektrum selber?? :?:

kann man den laderdruck erh?hen, hat jemand den ansaugtrakt schon mal optimiert und wo ist schon wieder meine brille? :?:

gruss an alle technikfreaks

stefan

Alles f?r die Katz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #10117 von Wizzard of Oz
Hallo Kleiner,

was hast du vor mit deinem L ... Vmax-Recorde brechen!? :wink:

Also von einer Kupplung ist mir bei der Turbine nichts bekannt, fahre aber auch nur einen 95er L .

Das Teil ist vollmanuel abgasbetrieben und werkelt die ganze Zeit, vom
Start des Boliden, bis zum Abstellen mit.

Ab ca 2000 U/min liefert er den vollen Ladedruck von ca 0,8 bar (meint mein H?ndler).

Wird dieser Ladedruck dann irgendwann ?berschritten (technisch bedingt: h?here motordrehzahl = h?here Turbinendrehzahl = h?herer Ladedruck) beginnt der Ladedruckregler seine Arbeit und leitet einen Gro?teil des Abgasstroms an der Turbine vorbei.

Damit wird wirkungsvoll verhindert, dass sich die Maschine durch zu hohen Ladedruck verabschiedet.

Ich hoff mal dass dieser Turbo-Schnellkurs verst?ndlich und sachlich, technisch richtig ist und w?nsch dir mal noch viel Spass beim polieren der Ansaugkan?le und beim Hohnen und Leppen der Turbinenschaufelr?der.

Gr??e

WoO

"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!

• Rostlaube
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
21 Jahre 6 Monate her #10120 von Rostlaube
Rostlaube antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
Da auch meiner wie vorher beschrieben funktioniert, kann man relativ einfach noch ein paar PS `rauskitzeln, d.h. etwas mehr Ladedruck und etwas mehr Diesel im Zylinder bringen besonders beim Beschleunigen mehr Power :lol: . Fahre so schon 100 000 km, gesamt 200 000 km) ohne erh?hten Verschlei?. Dasselbe Prinzip verwirklicht auch ein Chip, nur verlangt das etwas Erfahrung, sonst bl?st dein L nur schwarzen Qualm `raus und der Verbrauch steht dann in keinem Verh?ltnis zur gewonnenen Leistung. Auch in der Reisegeschwindigkeit bringts Vorteile, mit gr??eren Reifen ( Abrollumfang ) kann man bequem in den nockenwellenfreundlichen Drehzahlbereichen bleiben oder mit schwerem Anh?nger den stabileren 4. Gang nutzen, Gr?sse

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #10134 von der kleine stefan
in der explosionszeichnung ist eine "kupplung" in form eines rings,

der turbinen und kompressionsrad verbindet.

es ist allerdings nicht zu erkennen ob der ladedruckbegrenzer (es gibt 3 ausf?hrungen) die kupplung trennt oder eine klappe umlegt.

ich w?rd gern mal sehen, ob die begrenzermembran auch irgendwann arbeitet.

bei 92hpa soll ?ber den druckschlauch der begrenzer aktiv werden.

theoretisch kann man dann ja die abschaltung des laders etwas verz?gern, nat?rlich nur, wenn der auch im normalen betrieb ?berhaupt einsetzt und nicht nur als absolute notbremse fungiert.

ich glaube doch ich muss mal einen h?ndler ausquetschen.

bei einem sp?teren modell arbeitet der lader dann mit einer geometrie, der druckgeber ist dann am lader selber montiert und bildet eine einheit.

bei mir ist eine grosse blechdruckdose ?ber dem lader montiert, ausserdem gibt es wohl noch eine ausf?hrung, wo eine kleinere vor dem lader montiert ist.

scheiss technik, ich brauch mal ne funktionsbeschreibung.

gruss
stefan

Alles f?r die Katz!

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #10135 von Karscht
Hi Stefan,

wenn du wirklich so gro?es Interesse an der Funktionsweise von Turboladern etc. hast kann ich dir ein Buch empfehlen!

Tr?gt den Titel: "Turbo und Kompressormotoren"
Autor: Gert Hack
ISBN: 3613019507

Gru? Karsten

guggst du hier

Mehr
21 Jahre 6 Monate her #10145 von Tuareg
Wo liegt die nockenwellenfreundliche Drehzahl, hab n?mlich gerade eine Neue bezahlen m?ssen mit allen Kipphebeln und das bei 63Tkm, grrrrrr !?

Grrrrru? Tuareg

Vorw?rts immer, r?ckw?rts nimmer !

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden