- Dank erhalten: 100
Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
21 Jahre 6 Monate her #10161
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
@Tuareg
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die nockenwellenfreundliche Drehzahl f?r Dauerbelastung (Autobahn z.B.) bei 4000 u/min liegt.
Trotzdem frage ich mich, wie ist es denn mit den L's, die 133 PS haben und ?ber 170 km/h laufen? Die m?ssten damit ja bei ?ber 5000 u/min liegen! Ist da was anderes eingebaut, oder brauchen die alle 50.000 km eine neue Welle? :twisted:
Gruss Vaddi
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die nockenwellenfreundliche Drehzahl f?r Dauerbelastung (Autobahn z.B.) bei 4000 u/min liegt.
Trotzdem frage ich mich, wie ist es denn mit den L's, die 133 PS haben und ?ber 170 km/h laufen? Die m?ssten damit ja bei ?ber 5000 u/min liegen! Ist da was anderes eingebaut, oder brauchen die alle 50.000 km eine neue Welle? :twisted:
Gruss Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wizzard of Oz
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Jahre 6 Monate her #10163
von Wizzard of Oz
"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!
Wizzard of Oz antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
Hi Ihrs,
also ich denke dass:
die nockenwellenfreundliche Drehzahl = die trommelfellvertr?gliche Drehzahl = die spritkostenvertr?gliche Drehzahl ist.
Also mir pers?nlich ist es wichtig, mich auch auf Autobahfahrten noch mit meinem Beifahrer unterhalten zu k?nnen ohne Bordfunk nutzen zu m?ssen.
Aber bekanntermassen ist sowas ja geschmacksache.
Viel Spass noch beim Flitzen
WoO
also ich denke dass:
die nockenwellenfreundliche Drehzahl = die trommelfellvertr?gliche Drehzahl = die spritkostenvertr?gliche Drehzahl ist.
Also mir pers?nlich ist es wichtig, mich auch auf Autobahfahrten noch mit meinem Beifahrer unterhalten zu k?nnen ohne Bordfunk nutzen zu m?ssen.
Aber bekanntermassen ist sowas ja geschmacksache.
Viel Spass noch beim Flitzen
WoO
- eliminator0815
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
21 Jahre 6 Monate her #10164
von eliminator0815
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
eliminator0815 antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
Hallo zusammen,
als ich meinen L gekauft habe riet mir der H?ndler, so um die 3000 U/min w?re die richtige Drehzahl f?r das Auto und ich mu? ihm Recht geben. Bei dieser Drehzahl ist er angenehm leise und der Durst h?lt sich in Grenzen. Na gut, Rennen kann man damit nicht gewinnen. Aber habe ich mir einen Pickup gekauft, um Golf und Co. zu verblasen? Dazu habe ich die Kawa.
Ob die magische Drehzahl 3000 materialschonend ist kann ich nicht sagen, ich habe den Motor noch nicht von innen gesehen.
Tsch?? Micha
als ich meinen L gekauft habe riet mir der H?ndler, so um die 3000 U/min w?re die richtige Drehzahl f?r das Auto und ich mu? ihm Recht geben. Bei dieser Drehzahl ist er angenehm leise und der Durst h?lt sich in Grenzen. Na gut, Rennen kann man damit nicht gewinnen. Aber habe ich mir einen Pickup gekauft, um Golf und Co. zu verblasen? Dazu habe ich die Kawa.
Ob die magische Drehzahl 3000 materialschonend ist kann ich nicht sagen, ich habe den Motor noch nicht von innen gesehen.
Tsch?? Micha
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
21 Jahre 6 Monate her #10166
von Bully Dog
Kommt noch...
Bully Dog antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
@ kleiner Stefan,
also was Du da mit Kupplung meinst ist bestimmt die Schelle, die beide Geh?useh?lften miteinander verbindet.
Das Turbinenrad und das Laufrad sind immer eine Einheit, ob jetzt zusammengeschwei?t, gepresst oder wie auch immer ist wurscht :!:
Was glaubste was da f?r Drehzahlen und Temperaturen abgehen, da m?chte i keine Kupplung sein. :oops:
Der L-Druck wird einfach durch das Wastegate ?ber die "Blechdose" geregelt, bei ?berdruck l?sst dann ein Bypass im Turbo den Druck einfach ab...
Gru? Ebbo
also was Du da mit Kupplung meinst ist bestimmt die Schelle, die beide Geh?useh?lften miteinander verbindet.
Was glaubste was da f?r Drehzahlen und Temperaturen abgehen, da m?chte i keine Kupplung sein. :oops:
Der L-Druck wird einfach durch das Wastegate ?ber die "Blechdose" geregelt, bei ?berdruck l?sst dann ein Bypass im Turbo den Druck einfach ab...
Gru? Ebbo
Kommt noch...
- Wizzard of Oz
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
21 Jahre 6 Monate her #10169
von Wizzard of Oz
Wizzard of Oz antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
@ Ebbo
jawollja .... mit den Drehzahlen und Temperaturen an der Turbine kann ich dir nur recht geben.
Das Turbinenrad macht da schon mal 10 - 15000 Sachen :!: Und nach so einer Heiztour (wie oben beschrieben) ist das daumengro?e Teilchen schon mal nahe am gl?hen (desdawegen steht ja auch im Handbuch, dass man den guten L nach Hochgeschwindigkeitsfahrten ca 1 Minute nachlaufen lassen soll, und nicht von Highspeed auf die AuRa und Schl?ssel rum).
In der Landy- und Cruiserszene gibts da Kollegen, die unbedingt Abgastemperaturmessung schw?ren.
Das w?r doch auch mal was f?r unser Forum :lol:
jawollja .... mit den Drehzahlen und Temperaturen an der Turbine kann ich dir nur recht geben.
Das Turbinenrad macht da schon mal 10 - 15000 Sachen :!: Und nach so einer Heiztour (wie oben beschrieben) ist das daumengro?e Teilchen schon mal nahe am gl?hen (desdawegen steht ja auch im Handbuch, dass man den guten L nach Hochgeschwindigkeitsfahrten ca 1 Minute nachlaufen lassen soll, und nicht von Highspeed auf die AuRa und Schl?ssel rum).
In der Landy- und Cruiserszene gibts da Kollegen, die unbedingt Abgastemperaturmessung schw?ren.
Das w?r doch auch mal was f?r unser Forum :lol:
- der kleine stefan
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
21 Jahre 6 Monate her #10170
von der kleine stefan
Alles f?r die Katz!
der kleine stefan antwortete auf Wer Weiss Was Vom Turbolader ??
nun ja in der explosionszeichnung ist eine kupplung vermerkt und die aussage beide r?der auf leichten lauf zu pr?fen, dh. f?r mich, die beiden werden erst durch diese kupplung verbunden.
die untedruckdose m?sste bis zum anschlag einen hohen hub haben,
muss ich wohl mal mithilfe eines druckpr?fers nachvollziehen.
w?re hilfreich, wenn das jemand schon mal gepr?ft oder gesehen hat.
der obere pfeiffenheini auf dem ansaugkr?mmer ist meines wissen nach die notbremse (?berdruckventil) und macht im notfall "puff" , mit nachfolgendem abfall der leistung.
zu den temperaturen braucht man wohl nichts zu sagen, hier wird eine schmierung des ansteuerhebels nur mit kupferpaste m?glich,
und die ist stabil bis 1300? .
es nimmt langsam gestalt an, deshalb bin ich dankbar f?r jeden weiteren hinweis, schlisselich will ich durch meine schrauberei ja nicht den ganzen motor opfern.
ZUR NOCKENWELLENSCHONUNG
hohe drehzahlen sind f?r unsere diesel kaum angesagt, wichtiger f?r die nockenwelle ist allerdings ein sanfter kaltstart und gen?gend ?l.
ebenso sollt? man sich mit dem zur?ckschalten etwas in acht nehmen,
das ist eher was f?r benziner und selbst hierf?r ist das nur sinnvoll, wenn man aus der kurve gleich wieder power braucht.
von daher w?rde ich bei vorzeitigem verschleiss sagen :
materialfehler / ?berm?ssige fertigungstoleranz
oder
heizer
gruss
an alle
stefan
die untedruckdose m?sste bis zum anschlag einen hohen hub haben,
muss ich wohl mal mithilfe eines druckpr?fers nachvollziehen.
w?re hilfreich, wenn das jemand schon mal gepr?ft oder gesehen hat.
der obere pfeiffenheini auf dem ansaugkr?mmer ist meines wissen nach die notbremse (?berdruckventil) und macht im notfall "puff" , mit nachfolgendem abfall der leistung.
zu den temperaturen braucht man wohl nichts zu sagen, hier wird eine schmierung des ansteuerhebels nur mit kupferpaste m?glich,
und die ist stabil bis 1300? .
es nimmt langsam gestalt an, deshalb bin ich dankbar f?r jeden weiteren hinweis, schlisselich will ich durch meine schrauberei ja nicht den ganzen motor opfern.
ZUR NOCKENWELLENSCHONUNG
hohe drehzahlen sind f?r unsere diesel kaum angesagt, wichtiger f?r die nockenwelle ist allerdings ein sanfter kaltstart und gen?gend ?l.
ebenso sollt? man sich mit dem zur?ckschalten etwas in acht nehmen,
das ist eher was f?r benziner und selbst hierf?r ist das nur sinnvoll, wenn man aus der kurve gleich wieder power braucht.
von daher w?rde ich bei vorzeitigem verschleiss sagen :
materialfehler / ?berm?ssige fertigungstoleranz
oder
heizer
gruss
an alle
stefan
Alles f?r die Katz!
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden