Ger?usch Turbolader

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Feb 2005 17:39 #1 von samm
Ger?usch Turbolader wurde erstellt von samm
Moin,

hatte hier schonmal einen Thread gepostet, dass mein L ab 1500 Umdrehungen anschwellende pfeifende/heulende Ger?usche von sich gibt.

Nun war ich gerade wegen der R?ckrufaktion beim Mitsu-H?ndler und nach einer kurzen Probefahrt meinte der Typ das sei ganz normal, n?mlich der Turbolader. Wobei ich meinen 99er L200 nun seit 4 Jahren fahre und das Ger?usch definitiv erst seit einer Woche habe.
Als mich der Typ dann noch fragte ob ich vielleicht was an den Ohren h?tte w?re ich ihm fast an die Gurgel gegangen grmbl !

Das Einzige was ich vor einer Woche ver?ndert habe, war der Einbau meines neuen DVD-Autoradios. Aber das kann es doch nicht sein, oder ?

Kurzum, da ich keinen Vergleich habe, w?rde mich einfach mal interessieren, ob Ihr Euren Turbolader deutlich pfeifen h?rt.
Das Ger?usch ist bei mir dollerweise im Innenraum lauter als bei ge?ffneter Motorhaube, dort h?rt man es durch das Dieselnageln kaum.

Also postet bitte mal Eure Erfahrungen....

Danke
samm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2005 18:15 #2 von upigors
upigors antwortete auf Ger?usch Turbolader
hi, na das klingt doch nach st?rger?usche im radio.... durch stereo und so kann man das nicht immer richtig einordnen und als solches erkennen(geht mir jedenfalls so) der turbo pfeift zwar auch aber eigendlich eher leise.
hab ja auch ein dvd radio drin (noch original in china geordert) und musste damals die masseleitungen ?ndern ect. wenn das noch nicht hilft, entst?rdrossel oder schirm vom chinch (wird das so geschrieben) probeweise auf masse legen.
schalt doch einfach mal radio aus und endstufen ect falls vorhanden und h?re dann mal.
und sag mal was raus gekommen ist.
lg uwe

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Feb 2005 10:22 #3 von samm
samm antwortete auf Ger?usch Turbolader
moinmoin,
na das radio und alle anderen ger?te (l?ftung etc.) hab ich nat?rlich ausgeschaltet. und das radio kann ja keine st?rger?usche verursachen wenn es ausgeschaltet ist, oder ?
ich habe vorher den lader absolut nicht geh?rt und jetzt ist das ger?usch richtig laut. hilft wohl nur eine probefahrt in einem anderen l beim h?ndler.

merci
samm

Mehr
14 Feb 2005 12:13 #4 von Booner
Booner antwortete auf Ger?usch Turbolader
Hei Samm,

hmmm, wenn da noch irgendwo ein Verst?rker ist, der trotz ausgeschaltetem Radio Saft hat, kann auch hier z.B. die LiMa f?rs Pfeifen sorgen.

Am Besten w?re nat. die LS abzustecken. Aber das artet ja in Arbeit aus, drum probier mal folgendes:

Wenn Du im Ort f?hrst (Ne Mauer neben Dir), dann werden Ger?usche gut reflektiert und wenn Du dann Dein Fenster ?ffnest, findest Du sehr gut heraus, wo das Ger?usch ungef?hr herkommt. Dann kannst zumindest die LS (Lautsprecher) ausschlie?en.

Der Tubolader f?hrt bei einer bestimmten Gaspedalstellung auf seine Drehzahl (relativ) unabh?nig von der Motordrehzahl. Ein St?rger?usch, das in die Soundanlage eingekoppelt wird, ?ndert seine Tonh?he proportional zur Drehzahl des Motors.
Das kann man auch gut zur Unterscheidung hernehmen.

So nun sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt! ;-)

Gr??e,

Tom

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Feb 2005 17:44 #5 von samm
hmm, ist schon wirklich komisch, dass das ger?usch erst seit einbau des neuen radios besteht. und man h?rt die ger?usche auch eher im innenraum als bei ge?ffneter motorhaube. auch fenster aufmachen bringt nix. ich denke ich werd das mal machen und die ls abklemmen. sind ja nur ein paar schrauben. und den china-radios trau ich noch weniger als der mitsu-werkstatt >:-)
danke, ich werde berichten....

samm

Mehr
14 Feb 2005 20:58 #6 von harry
harry antwortete auf Ger?usch Turbolader

samm schrieb: hmm, ist schon wirklich komisch, dass das ger?usch erst seit einbau des neuen radios besteht. und man h?rt die ger?usche auch eher im innenraum als bei ge?ffneter motorhaube. auch fenster aufmachen bringt nix. ich denke ich werd das mal machen und die ls abklemmen. sind ja nur ein paar schrauben. und den china-radios trau ich noch weniger als der mitsu-werkstatt >:-)
danke, ich werde berichten....

samm

hallo samm

das ger?usch kommt von der lichtmaschine und streut in dein radio ein. das d?rfte normalerweise nicht sein.
wenn du das licht anschaltest, wird das pfeifen noch lauter werden.
abhilfe: geschirmte zuleitungen verwenden und ordentlich an masse
bringen.

gru?
harry

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Feb 2005 08:42 #7 von samm
na dann werd ich am woende mal das radio ausbauen, geht wohl schneller als alle 4 ls abzuh?ngen.
das radio h?ngt ja mit dem massekabel schon an dem daf?r vorgesehenen blech im einbauschacht. wo/wie soll ich das dann "ordentlicher" machen ?? und welche leitungen m?ssen geschirmt sein ?

ich hatte ja vorher schon ein anderes china-dvd-radio eingebaut. da war das ger?usch wirklich extrem, wenn ich gas gegeben hatte hat die kiste geheult wie ein rudel w?lfe. aber wenn ichd as radio ausgeschaltet hatte war es auch weg.

merci
samm

• samm
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Mär 2005 08:46 #8 von samm
moinmoin,

leider hat auch der ausbau des radios nichts gebracht, das pfeifende/heulende ger?usch ist weiter da.
h?rt man im innenraum besser/lauter als aussen bzw. bei ge?ffneter motorhaube, und ich kann den ursprung nicht lokalisieren. h?rt sich fast eher an als ob es von hinten k?me. kann ich mir aber nicht vorstellen, da das ger?usch auch dann genauso da ist, wenn ich gar nicht fahre und nur im stand gas gebe. dann dreht sich doch nix vom getriebe zur hinterachse. also muss es ja am motor (oder getriebe?) liegen.

tja, ist mal wieder ein gang zum mitsu-h?ndler f?llig, verflixt !

cu
samm

Mehr
15 Mär 2005 08:56 #9 von upigors
upigors antwortete auf Ger?usch Turbolader
hallo, ich hatte wie gesagt das gleiche problem mit meinem china-dvd-radio :evil: ich habe erstmal einen entst?rfilter verbaut, dann st?rkere masseleitung (so kurz wie geht) gleiches am verst?rker, st?rkeres plus und letztendlich den schirm der chinch-kabel verbunden und auf masse gelegt. dann wars weg. ist ein kompliziertes problem....
vielleicht versuchst du es mal in einem car-audio-shop. die haben da erfahrungen. und ich meine nicht mediamarkt oder so.
berichte dann mal bitte weiter.
bin schon stolz das meine schlussfolgerung von turbolader auf radio (siehe oben) scheinbar garnicht so falsch war :lol:
gr?sse uwe

Mehr
15 Mär 2005 19:49 #10 von harry
harry antwortete auf Ger?usch Turbolader
moin,

ich mu?te vorgestern feststellen, das der turbolader vom L wirklich pfeift wie bei einem alten K700 :shock:
alledings h?rt man das nur, wenn man genau daneben steht, innen ist absolut nichts zu h?ren. st?rt mich aber nicht weiter, warum auch, ich h?re es ja nicht. :P

gru?
hardy

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden