Motorschaden, was tun?

Mehr
06 Mai 2013 17:36 #1 von viva
Motorschaden, was tun? wurde erstellt von viva
Hallo Leute,

mein L200 (Bj. 2003) hat sich bei 230 TKM verabschiedet :( Genauer handelt es sich um ein metallisches Klappern im Motor. Der Werkstattmann meint, aufmachen und reinschauen lohnt sich nicht. Die "einfachen" Sachen scheiden alle aus.

Was mach ich denn jetzt? Austauschmotor ist auf absehbare Zeit keiner zu bekommen.
Verkaufen? Was könnte ich denn dafür noch bekommen, was meint ihr? Er steht für sein Alter eigentlich recht gut da, Winterräder sind dabei, TÜV wurde erst im Februar gemacht, grüne Plakette, Standheizung, Rückfahrkamera. Nur eben der Motor :ka:
Und eigentlich will ich das Auto gar nicht hergeben :cry:

Gruß
viva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2013 18:44 #2 von flamingo
flamingo antwortete auf Motorschaden, was tun?
Moin viva,
ich würde den Fehler suchen.
Fachmann muß nicht Fachmann sein.
Höre aus welcher richtung das Geräusch kommt.
Es gibt auch divere Threads, geh mal auf die Suche.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2013 19:33 #3 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Motorschaden, was tun?
Moin,

ich würde, wenn der Rest in Ordnung ist, auch eher auf Fehlersuche zu gehen bzw. einen guten Motoreninstandsetzer zu beauftragen.

Als mein alter Ranger sein Getriebe gekillt hatte meinte Ford auch nur " das lohnt sich nicht, kostet über 6000€ plus Arbeit..."
Beim Getriebeinstandsetzer habe ich dann für 3000€ einmal alles neu bekommen, inkl. Zwischengetriebe.

Kostet ein wenig Mühe, kann sich aber sehr lohnen zu suchen.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2013 21:01 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden, was tun?
Hej Viva,

geh zu einem Motoreninstandsetzer, der macht den Kopf runter.
Das dauert etwa eine Stunde. Dann hast du Gewissheit was kaputt ist.
Den Motor kann man sicher instandsetzen oder austauschen.
Schau mal hier:
www.tornau-moto...4D56T
Die können, wie viele andere auch, sofort liefern. Wer sagt, es sind keine ATM lieferbar?
Du warst hoffentlich nicht in einer Vertragswerkstatt.

Hier ist eine Übersicht der Motoreninstandsetzer:
www.vmi-ev.de/i...id=69

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2013 22:35 #5 von creol
creol antwortete auf Motorschaden, was tun?
Hey Viva,

ich sehe das ganz ähnlich wie die anderen Meinungen.

Erst mal untersuchen, vielleicht sind es nur die Lagerschalen KW, oder eine Ventilfeder gebrochen, dann lohnt sich auf jeden Fall eine Revision. 230 tsd Klicks, sind jedenfalls keine übermäßige Laufleistung.

Landmaschinenmechaniker, kennen sich übrigens auch gut aus mit Dieselaggregaten.

Good luck,

greets from Phil.

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2013 08:39 #6 von viva
viva antwortete auf Motorschaden, was tun?
Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps :daumen:

Ich war bisher in einer 1A-Werkstatt. Mein Eindruck war aber, dass die eigentlich keine große Lust haben, sich darum zu kümmern. Deswegen wollte ich als nächstes in die Vertragswerkstatt - vielleicht kennen die das Problem ja schon und können es rasch beheben...?
Kopf runtermachen dauert lt. 1A-Mann etwa 4 Std. Aber ich werde auf jeden Fall mal bei dem Instandsetzer anrufen. Der nächste ist von hier nicht sooo weit weg.
Ich berichte dann.

Gruß
viva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2013 11:02 #7 von viva
viva antwortete auf Motorschaden, was tun?
So, jetzt bin ich etwas schlauer.

Ich werde wohl um einen neuen Motor nicht herumkommen. Die Landmaschinenmechaniker hier in der Gegend nehmen solche Fahrzeuge überhaupt nicht an und der Instandsetzer meinte, bei der Laufleistung käme eine Reparatur nicht in Frage.

Habe jetzt ein Angebot für 5195 EUR all inclusive und werde mir von der Werkstatt, wo er jetzt steht, ein Vergleichsangebot machen lassen.

Wäre dieses Teil hier geeignet?

www.motoso.de/m...f.htm

Schönen Feiertag, Grüße
viva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2013 12:37 #8 von creol
creol antwortete auf Motorschaden, was tun?
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Viva (Espana) :huh: ,

hier mal ein neuer Motor von AMW (Ahrensburg) zum Vergleich.
In der Hinsicht, sieht der gebrauchte im Endpreis nicht gut aus, befürchte ich.




Aggregate umbauen und Motor tauschen (Altteil geht ja zurück), kann jedenfalls
nicht 2500,- Öre betragen.

Greets from Phil.

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2013 16:13 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorschaden, was tun?
Hej Phil,

leider sind zu dem Angebot keine Daten oder Originalfotos zu sehen.
Bei dem Preis tippe ich auf die 99PS-Variante die bei Viva nicht passt.

Zum Motoso-Angebot:
Das sind auch über 2000€ für ein Gebrauchtaggregat,
Da würde ich lieber einen Tausender drauflegen, so daß ich einen generalüberholten oder so wie ich einen Neumotor bekomme.

Zu den Einbaukosten:
Wenn ich schaue was ich so alles vom Altmotor an den Neuen umbauen mußte, ESP Turbo, Ölwanne, Ventildeckel anpassen.
Da ist die eigentliche Ein- und Ausbauzeit noch gar nicht berücksichtigt.

Freilich, die Profis machen das öfters und haben Routine darin, aber ich fürchte für einen Tausender wird dir das keine Werkstatt machen, eher Richtung 2000€. Grob geschätzt.

Und wenn der Motor schon heraussen ist sollte man ihm eine neue Kupplung gönnen, evtl auch die Verstellgeometrie des Turboladers herausnehmen und reinigen.
Auch an die Tachowelle sollte man denken. Kostet nicht die welt und man kommt so schön dran um sie zu tauschen. Bei mir fing sie ein paar Monate nach dem Motortausch an zu zappeln und zu quietschen, da waren auch etwa 200000km auf dem Wagen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2013 19:53 #10 von creol
creol antwortete auf Motorschaden, was tun?
Hi there,

ich hab keine Ahnung welcher Motor gebraucht wird, hatte nur einen Preis von
3000,- im Kopf. Das war ein 4jj für einen TF (Isuzu) und hab mal das erste so lapidar reingestellt. Einfach für den Vergleich zum gebrauchten, dessen Historie ja völlig unklar ist.

Einen ausgebauten gebrauchten Motor, würde ich eh nicht kaufen, man muss ihn ja mindestens laufen hören.

An die Aggregate, kommt man ja ganz gut ran und ich würde es erstmal laufen lassen. Beim Turbo und der Tachowelle, hast Du sicher Recht.
Der Kupplungsautomat, ist meistens okay. Den Reibbelag und das Ausrücklager, mach ich auch immer neu, wenn er schon mal da liegt.

Bei der Wegfahrsperre, ist beim gebrauchten auch der Logger/Transponder bzw. das Motorsteuergerät erforderlich, sonst will der nicht loslegen.

Gleich alle Ölfüllungen gewechselt und auf die nächsten 200 tsd. Klicks :lol: :freuen: :prost: :whistle:

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden