? Anschluß im Motorraum für Dieselfilter Heizung?

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16 Sep 2013 18:42 - 17 Sep 2013 21:08 #1 von Mister B.
Hallo,

es ist ja ein altbekanntes Thema das es bei Temperaturen um -10 Grad oder kälter immer mal wieder Probleme mit dem Dieselfilter gibt.
Mein gutes Stück K74T mit Motor 4D56 85kW Bj. 2003 hat leider keine Heizung und meine selbstgebaute Heizung funktioniert zwar aber gefällt mir nicht.

Ist dieser Steckeranschluß für eine Heizung vorgesehen?
Wenn ja ist es eine Beheizung der Dieselleitung oder des Filters?
Wo sitzen die Sicherungen bzw. Relais?
Hat jemand vielleicht Elektro-Schaltpläne ?

Wie habt Ihr das Problem gelöst? :wwb:



Mir schwebt der Einbau einer elektrischen PTC Heizung vor, die in den Dieselfilter integriert, bzw. angeschraubt wird.
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Letzte Änderung: 17 Sep 2013 21:08 von OffRoad-Ranger.

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17 Sep 2013 01:19 #2 von Richard
Hi Mister B.,

mir ist gänzlich unbekannt, dass die frühen Baureihen, bis zum KA0T Probleme bei solchen Minustemperaturen hatten. Ich habe einen 2002er im Winter sogar mit 1/3 Rapsöl, bei weit tieferen Temperaturen gefahren und nie Probleme mit einem zugesetzten Dieselfilter gehabt.
Wenn Du aber unnötig Geld ausgeben willst, schau mal hier nach: Dieselfilterheizung

Gruß
Richard ;)

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17 Sep 2013 10:38 - 17 Sep 2013 10:39 #3 von Panne
Kenn ich auch nicht mit meinem K60T BJ 2002.
Es gab mal Probleme bei einem plötzlichen Temperatureinbruch vor einigen Jahren weil der Diesel nicht mehr fließfähig war. Das lag aber daran, daß die Tanke hier im Ort noch nicht auf Winterdiesel umgestellt hatte. Die haben das zwar bestritten, es war aber auffällig, daß alle Fahrzeuge die dort getankt hatten nicht mehr gestartet werden konnten. Da war was los. Auch Feuerwehr und die Bauern waren betroffen, keiner mehr vom Hof gekommen.
Sonst habe ich schon bis minus 30 Grad erlebt, natürlich mit Winterdiesel,...bisher ohne Probleme. Allerdings habe ich auch eine Standheizung...würde ich immer wieder nehmen. :daumenhoch:

L200 K60T
Motorcode: 4D56
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
Letzte Änderung: 17 Sep 2013 10:39 von Panne.

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17 Sep 2013 17:44 #4 von Mister B.
Danke schon mal für eure Antworten.

Hat vielleicht jemand einen E-Schaltplan für einen K74T?

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17 Sep 2013 21:47 #5 von OffRoad-Ranger
Hej Mr. B.,

laut Plan kommt der Stecker von einem Relais welches über Zündung gesteuert wird.
Am Stecker kommt aber soviel ich mich erinnern kann keine Spannung an.
Der Temperaturschalter ist im beheizten Filterkopf integriert.
Der Filterkopf wird aber nicht ganz billig sein.

Ich denke da ist ein universelles Nachrüst Set die bessere Wahl.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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25 Sep 2013 18:05 #6 von Mister B.
So, nachdem das Problem ZKD behoben ist gehts an dieser Baustelle weiter.

Nach Studie der Schaltpläne bin ich auf den Sicherungs/Relaiskasten im Fußraum angekommen.
Die Sicherung für die bei mir nicht eingebaute Dieselvorwärmung habe ich gefunden. siehe Bild.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Relais.
Kann es sein das der Steckplatz darüber dazu gehört? Im Motorraum habe ich nichts gefunden.
Mittlerweile habe ich eine Stanadyne Dieselvorwärmung bekommen und möchte Sie an das bestehende System anbinden, wenn möglich.

Kann mir jemand sagen was auf diesem Steckplatz (Bild) steckt? Ich habe leider keinen Deckel mehr, sonst würde ich nicht fragen.
Nehme gerne auch ein Bild!

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25 Sep 2013 18:06 - 25 Sep 2013 18:17 #7 von Mister B.
Hier das Bild

Dateianhang:

Dateiname: SicherungenFuraum.pdf
Dateigröße:372 KB
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Letzte Änderung: 25 Sep 2013 18:17 von OffRoad-Ranger.

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25 Sep 2013 19:01 #8 von OffRoad-Ranger
Hej Markus,

laut den Plänen war bei den früheren Modellen an dem Steckplatz das Relais für die Heckscheibenheizung, welche noch ohne Abschaltautomatik waren.
Bei mir ist der Steckplatz auch frei.

Die Sicherung "Blau15A" steckt bei mir auch drin, führt aber scheints ins Nirgendwo.
Das Relais für die Filterheizung sitzt vermutlich nur bei den "Skandinavien-Modellen im Motorraum zwischen Vorglüh- und EGR-Relais.
Ich hatte da vor zehn Jahren auch schon danach gesucht, vergebens :rolleyes:

Ich hab dir mal ein Bild vom Deckel gemacht. Kannst du ausdrucken und ins Handchuhfach legen.

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25 Sep 2013 19:04 #9 von OffRoad-Ranger
Ach ja, noch was,

die Zapfsäule ist in Klammern gesetzt, das soll wohl heißen es ist Sonderausstattung.

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25 Sep 2013 19:08 #10 von OffRoad-Ranger
Noch eine Idee!

evtl ist der Stecker des Relais in den Kabelbaum eingewickelt, wenn er nicht verwendet ist.
Es geht allerdings sehr eng her, wenn man unterm Vorglührelais den Kabelbaum aufschneiden möchte. :oops:

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