Kopf muß runter. Was beachten.
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #142691
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Kopf muß runter. Was beachten.
Hi Micha, hi OR,
ja natürlich, man sollte reinsehen, aber Deine Freunde haben schon Recht.
Meist kommt noch was am Block dazu beim gerissenen Riemen und man kann es nicht sehen, wenn man den Motor nicht zerlegt und die neuralgischen Teile vermisst und ggf. erneuert. Die Zeit muss man sich nehmen. Eine Instandsetzung bei einem entsprechenden Anbieter, wäre genau so teuer, wie ein Austauschmotor mit neuem Kopf.
Ein Jammer wenn der Kopf erneuert wurde und ein Pleullager, oder wahrscheinlicher, ein Kurbellager frisst, weil der Druck (durch den neuen Kopf) größer wird.
Oder ein Kolbenkipper entsteht und zwar schnell, aus gleichem Grund.
Meiner Meinung nach, wäre ein gebrauchter Motor, oder besser ein revidierter Rumpfmotor die bessere Lösung.
Behalte auf jeden Fall die Kolbenböden im Auge, sollte sich ein Ventil darauf abgestützt haben, lohnt es sich auf keinen Fall.
Es sei denn, Du machst es selbst und es hat Zeit, viel Zeit.......
Greets from Phil.
ja natürlich, man sollte reinsehen, aber Deine Freunde haben schon Recht.
Meist kommt noch was am Block dazu beim gerissenen Riemen und man kann es nicht sehen, wenn man den Motor nicht zerlegt und die neuralgischen Teile vermisst und ggf. erneuert. Die Zeit muss man sich nehmen. Eine Instandsetzung bei einem entsprechenden Anbieter, wäre genau so teuer, wie ein Austauschmotor mit neuem Kopf.
Ein Jammer wenn der Kopf erneuert wurde und ein Pleullager, oder wahrscheinlicher, ein Kurbellager frisst, weil der Druck (durch den neuen Kopf) größer wird.
Oder ein Kolbenkipper entsteht und zwar schnell, aus gleichem Grund.
Meiner Meinung nach, wäre ein gebrauchter Motor, oder besser ein revidierter Rumpfmotor die bessere Lösung.
Behalte auf jeden Fall die Kolbenböden im Auge, sollte sich ein Ventil darauf abgestützt haben, lohnt es sich auf keinen Fall.
Es sei denn, Du machst es selbst und es hat Zeit, viel Zeit.......
Greets from Phil.
Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von creol.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- unbefangen
- Elite Mitglied
-
12 Jahre 9 Monate her #142968
von unbefangen
Aus Freude am Festfahren.
unbefangen antwortete auf Kopf muß runter. Was beachten.
Hallo Micha,
grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern völlig an, die Chance, das da noch was zu retten ist ist klein. Speziell der 130 Psler ist mit 150.000 km nicht mehr ganz frisch...
Bevor Du den Kopf abreißt, könntest Du aber gleich noch die Kompression der Zylinder messen und vergleichen. So weißt Du auch gleich wo Du anfangen musst zu suchen. (Evtl. vorher einen Zahnriemen richtig auflegen).
Gruß von Kay
grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern völlig an, die Chance, das da noch was zu retten ist ist klein. Speziell der 130 Psler ist mit 150.000 km nicht mehr ganz frisch...
Bevor Du den Kopf abreißt, könntest Du aber gleich noch die Kompression der Zylinder messen und vergleichen. So weißt Du auch gleich wo Du anfangen musst zu suchen. (Evtl. vorher einen Zahnriemen richtig auflegen).
Gruß von Kay
12 Jahre 9 Monate her #143002
von michas
michas antwortete auf Kopf muß runter. Was beachten.
Ich denke mal das man den Zustand eines Motors nicht unbedingt an der Laufleistung messen kann, sondern eher daran wie dieser Motor behandelt wurde.
50000km Drehzahlorgien, Kurstrecken, Leistung vom kalten Motor abverlangen,
schaden sicherlich mehr wie 150 000km gemütliches dahinrollen auf Langstrecke.
Wie kann ich die Kompression messen, wenn auf jeden Fall mindestens zwei Ventile krumm sind?
Wie dem auch immer sei, nächste Woche kommt der Kopf runter.
Das ist ja jetzt nicht und dann sieht man mehr.
Viele Grüße
Micha
50000km Drehzahlorgien, Kurstrecken, Leistung vom kalten Motor abverlangen,
schaden sicherlich mehr wie 150 000km gemütliches dahinrollen auf Langstrecke.
Wie kann ich die Kompression messen, wenn auf jeden Fall mindestens zwei Ventile krumm sind?
Wie dem auch immer sei, nächste Woche kommt der Kopf runter.
Das ist ja jetzt nicht und dann sieht man mehr.
Viele Grüße
Micha
- unbefangen
- Elite Mitglied
-
12 Jahre 9 Monate her #143069
von unbefangen
unbefangen antwortete auf Kopf muß runter. Was beachten.
Hallo Micha,
ich wollte nur bemerken, daß es der 133er PSler ungleich schwerer in seinem Leben hat, als die 115 und 99 PSler. Was der Motor bei Dir ausgestanden hat (wie z.B. die Ölwechselintervalle), kannst nur Du beurteilen, keine Frage und ich entnehme Deinem Text, daß Du sehr bemüht warst.
Wenn der Rest des KFZ, in einem guten Zustand ist, welcher noch 5 bis 10 Jahre Restnutzung erwarten lässt, solltest Du trotzdem schon im Vorfeld über einen Rumpfmotor nachdenken. Je nachdem erhöht sich ja auch der Wiederverkaufswert bzw. Deine Nutzzeit des Autos deutlich. Mir geht es ganz ähnlich. Mein Herz und überdurchschnittlich viele teuer Veränderungen hängen am L200, so daß ich auch nicht nachgeben würde. Bei mir wird es jedoch wahrscheinlich ein V6 Benzinmotor welcher das zweite Leben des L befeuern soll.
Zurück zum Motor, ich würde falls er erhalten bleiben soll, unbedingt Wasserpumpe, Kurbelwellenschraube und die Simmeringe der Wellen wechseln. Die Ölpumpe muß vermessen werden, ich würde jedoch gleich tauschen. Am wichtigsten ist hier die Buchse vom Kurbelwellensimmering. Das die Andruckrollen zum Zahnriemenwechsel gehören, versteht sich von selbst. Alle Lager und Scheiben, speziell auch die Riemenscheibe an der Kurbelwelle sind gewissenhaft auf Spielfreiheit und "Geradeauslauf" zu testen. Selbst die alten Keilriemen geben viel Auskunft. Einige Lager von Andruckrollen kann man auch preiswert ersetzen ohne die ganze Rolle zu tauschen.
Vor allem solltest Du die Ursache für den Schaden finden - Zahnriemen gesprungen, Lager fest gegangen, Nockenwelle - es gibt einige Möglichkeiten.
Bei der Gelegenheit (Du wirst es Dir wahrscheinlich einfacher machen, wenn Du den Motor raushebst) solltest Du die Ölwanne kontrollieren (so siehst Du auch gleich die Kurbelwelle + Lager, Flüssigkeiten erneuern, die hintere Dichtung am am Nockenwellenlager erneuern, Ventile und Spiele prüfen.
Wenn Du etwa 1,5 MB Platz in Deinem Mailaccount hast, kann ich Dir gern noch Lesestoff zusenden, Mailadresse bitte per PN.
Viel Glück wünscht Kay
ich wollte nur bemerken, daß es der 133er PSler ungleich schwerer in seinem Leben hat, als die 115 und 99 PSler. Was der Motor bei Dir ausgestanden hat (wie z.B. die Ölwechselintervalle), kannst nur Du beurteilen, keine Frage und ich entnehme Deinem Text, daß Du sehr bemüht warst.
Wenn der Rest des KFZ, in einem guten Zustand ist, welcher noch 5 bis 10 Jahre Restnutzung erwarten lässt, solltest Du trotzdem schon im Vorfeld über einen Rumpfmotor nachdenken. Je nachdem erhöht sich ja auch der Wiederverkaufswert bzw. Deine Nutzzeit des Autos deutlich. Mir geht es ganz ähnlich. Mein Herz und überdurchschnittlich viele teuer Veränderungen hängen am L200, so daß ich auch nicht nachgeben würde. Bei mir wird es jedoch wahrscheinlich ein V6 Benzinmotor welcher das zweite Leben des L befeuern soll.
Zurück zum Motor, ich würde falls er erhalten bleiben soll, unbedingt Wasserpumpe, Kurbelwellenschraube und die Simmeringe der Wellen wechseln. Die Ölpumpe muß vermessen werden, ich würde jedoch gleich tauschen. Am wichtigsten ist hier die Buchse vom Kurbelwellensimmering. Das die Andruckrollen zum Zahnriemenwechsel gehören, versteht sich von selbst. Alle Lager und Scheiben, speziell auch die Riemenscheibe an der Kurbelwelle sind gewissenhaft auf Spielfreiheit und "Geradeauslauf" zu testen. Selbst die alten Keilriemen geben viel Auskunft. Einige Lager von Andruckrollen kann man auch preiswert ersetzen ohne die ganze Rolle zu tauschen.
Vor allem solltest Du die Ursache für den Schaden finden - Zahnriemen gesprungen, Lager fest gegangen, Nockenwelle - es gibt einige Möglichkeiten.
Bei der Gelegenheit (Du wirst es Dir wahrscheinlich einfacher machen, wenn Du den Motor raushebst) solltest Du die Ölwanne kontrollieren (so siehst Du auch gleich die Kurbelwelle + Lager, Flüssigkeiten erneuern, die hintere Dichtung am am Nockenwellenlager erneuern, Ventile und Spiele prüfen.
Wenn Du etwa 1,5 MB Platz in Deinem Mailaccount hast, kann ich Dir gern noch Lesestoff zusenden, Mailadresse bitte per PN.
Viel Glück wünscht Kay
12 Jahre 9 Monate her #143285
von michas
michas antwortete auf Kopf muß runter. Was beachten.
Hallo Kay,
danke für Deine ausführliche Antwort und den vielen Tipps und Hinweisen.
Der L selber ist in einem sehr guten Zustand. Der Motor wurde immer schonend behandelt.
Umso mehr "stinkt" es mir wegen so einem blöden Gummiteil so einen Schaden zu haben.
Sicherlich ist der L von der Substanz noch gut für etliche Jahre. Die Frage ist nur, will ich das überhaupt.
Ein neuer, oder überholter Rumpfmotor mit Einbau (kann ich selber nicht) übersteigt ja schon den Marktpreis vom L.
Der L ist in meinem Augen nach wie vor einer der optisch schönsten Pickups am Markt. Aber mit dem Motor bin ich nie so richtig glücklich geworden.
Ein vernünftiger Motor mit ordentlich Drehmoment und es wäre keine Frage.
Daher ist die Überlegung schon groß wie es weitergeht.
Nunja, wie auch immer.
Erstmal kommt der Kopf runter. Dann kann ich mir immernoch einen Kopf machen.
Viele Grüße
Micha
danke für Deine ausführliche Antwort und den vielen Tipps und Hinweisen.
Der L selber ist in einem sehr guten Zustand. Der Motor wurde immer schonend behandelt.
Umso mehr "stinkt" es mir wegen so einem blöden Gummiteil so einen Schaden zu haben.
Sicherlich ist der L von der Substanz noch gut für etliche Jahre. Die Frage ist nur, will ich das überhaupt.
Ein neuer, oder überholter Rumpfmotor mit Einbau (kann ich selber nicht) übersteigt ja schon den Marktpreis vom L.
Der L ist in meinem Augen nach wie vor einer der optisch schönsten Pickups am Markt. Aber mit dem Motor bin ich nie so richtig glücklich geworden.
Ein vernünftiger Motor mit ordentlich Drehmoment und es wäre keine Frage.
Daher ist die Überlegung schon groß wie es weitergeht.
Nunja, wie auch immer.
Erstmal kommt der Kopf runter. Dann kann ich mir immernoch einen Kopf machen.
Viele Grüße
Micha
12 Jahre 8 Monate her #145589
von micha
give respect
get respect
micha antwortete auf Kopf muß runter. Was beachten.
So, also es hat ein wenig gedauert weil der Mechaniker im Streß ist.
Zum Zeitpunkt des Risses war der Zahnriemen in Ordnung. Keine Anzeichen für Alterung, war nicht hart, spröde oder sonst wie auffällig.
Die Risskante ist auch gerade.
Wahrscheinlich ist der Riss durch einen Ruck enstanden.
Irgendwas hat blockiert.
Jetzt müsste man suchen was die Ursache war plus die Reparatur des Schadens.
Alter Motor raus, alles aufmachen und die Ursache suchen.
Das lohnt sich eher nicht.
Ich werde nach einem Austauschmotor suchen.
Am besten möglichst komplett. Mit Turbo, Einspritzpumpe.....
Gibt es empfehlenswerte Adressen?
Viele Grüße
Micha
Zum Zeitpunkt des Risses war der Zahnriemen in Ordnung. Keine Anzeichen für Alterung, war nicht hart, spröde oder sonst wie auffällig.
Die Risskante ist auch gerade.
Wahrscheinlich ist der Riss durch einen Ruck enstanden.
Irgendwas hat blockiert.
Jetzt müsste man suchen was die Ursache war plus die Reparatur des Schadens.
Alter Motor raus, alles aufmachen und die Ursache suchen.
Das lohnt sich eher nicht.
Ich werde nach einem Austauschmotor suchen.
Am besten möglichst komplett. Mit Turbo, Einspritzpumpe.....
Gibt es empfehlenswerte Adressen?
Viele Grüße
Micha
give respect
get respect
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden