- Dank erhalten: 0
Wer wechselt Zahnriemen?
- Hedges
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Mär 2005 18:09 #1
von Hedges
Wer wechselt Zahnriemen? wurde erstellt von Hedges
Hallo,
mein L200 braucht neue Zahnriemen. Den MMC-Werkst?tten traue ich
nicht. Wer hat einen Tipp f?r mich? Suche eine Werkstatt oder einen
L200 Freak zwischen Karlsruhe und Stuttgart f?r den Wechsel.
Vielen Dank schon mal f?r die Tipps.
Gru?
Hedges
mein L200 braucht neue Zahnriemen. Den MMC-Werkst?tten traue ich
nicht. Wer hat einen Tipp f?r mich? Suche eine Werkstatt oder einen
L200 Freak zwischen Karlsruhe und Stuttgart f?r den Wechsel.
Vielen Dank schon mal f?r die Tipps.
Gru?
Hedges
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eliminator0815
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Mär 2005 19:08 #2
von eliminator0815
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
eliminator0815 antwortete auf Wer wechselt Zahnriemen?
Hallo Hedges,
den Zahnriemen habe ich ausnahmsweise von meiner Mitsu-Werkstatt wechseln lassen. Die machen das oft genug und da traue ich denen schon ein bi?chen Erfahrung zu. Und wenn wirklich was dabei kaputt gehen sollte, dann hat man wenigstens die Gew?hrleistung.
Wobei ich allerdings auch nichts auf meine Werkstatt kommen lasse (nicht mal mein Auto, das wird mir dort einfach zu teuer).
Entt?uscht war ich eigentlich nur, weil die mir f?r unser L200-Treffen am Sonntag keine Mitsubishi-Fahne zur Verf?gung gestellt haben.
Tsch?? Micha
den Zahnriemen habe ich ausnahmsweise von meiner Mitsu-Werkstatt wechseln lassen. Die machen das oft genug und da traue ich denen schon ein bi?chen Erfahrung zu. Und wenn wirklich was dabei kaputt gehen sollte, dann hat man wenigstens die Gew?hrleistung.
Wobei ich allerdings auch nichts auf meine Werkstatt kommen lasse (nicht mal mein Auto, das wird mir dort einfach zu teuer).
Entt?uscht war ich eigentlich nur, weil die mir f?r unser L200-Treffen am Sonntag keine Mitsubishi-Fahne zur Verf?gung gestellt haben.
Tsch?? Micha
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
- samm
- Besucher
-
21 Mär 2005 09:59 #3
von samm
samm antwortete auf Wer wechselt Zahnriemen?
jau, den hab ich auch ausnahmsweise von der mitsu-werkstatt wechseln lassen und ab da nahmen die probleme ihren lauf. die jungs haben geschlampert, die schraube zur befestigung der scheibe, mit der der riemen auf der kurbelwelle l?uft nicht richtig angezogen, das ding hat spiel bekommen, das ventinspiel hat sich verstellt, der wagen lief dann schlecht, russte wie die s.. und ich hab ne weile gebraucht bis ich herausgefunden hatte was los war. habs gottseidank nach einem halben jahr gemerkt und das ganze wurde auf garantie behoben.
ich will jan nicht den teufel an die wand malen und w?sste auch im raum s-ka keine alternative, aber das hat mir dann damals doch gereicht.
probiers vielleicht mal in stuttgart beim gratzke (an der b10, am gaskessel), der macht mir einen halbwegs vern?nftigen eindruck.
mein n?chstes auto hat ne steuerkette....
cu
samm
ich will jan nicht den teufel an die wand malen und w?sste auch im raum s-ka keine alternative, aber das hat mir dann damals doch gereicht.
probiers vielleicht mal in stuttgart beim gratzke (an der b10, am gaskessel), der macht mir einen halbwegs vern?nftigen eindruck.
mein n?chstes auto hat ne steuerkette....
cu
samm
- Rostlaube
- Besucher
-
24 Mär 2005 18:23 #4
von Rostlaube
Rostlaube antwortete auf Wer wechselt Zahnriemen?
wer schon mal `nen keilriemen gewechselt hat, kriegt auch das hin, werkzeug speziell ist nicht erforderlich, mach einfach mal den deckel vorne ab, dann siehst du den zauber, wichtig ist nur die Abst?nde zwischen den wichtigen R?dern wie Pumpe und Kurbelwelle nicht zu ver?ndern im Zweifelsfall z?hlen der Rippen oder mach dir `ne Markierung, beim unteren ist das Wumpe. Ein Sonnabendvormittag, dannach ein Flensi und du hast ein paar hundert Euro gespart, Gr?sse
- emef
- Besucher
-
24 Mär 2005 20:07 #5
von emef
emef antwortete auf Wer wechselt Zahnriemen?
Also Zahnriemen wechsel ist nicht so einfach wie Rostlaube das darstellt,
die Stellung von Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpummpe zueinander mu? 100 %ig stimmen, sonst kann das schwere Sch?den zur Folge haben.
Auch die Zahnriemenspannung sollte einigerma?en stimmen, sonst macht der n?mlich f?rchterliche Ger?usche, sowohl zu lose als auch zu fest.
Ich wechsele meine Zahnriemen zwar auch immer selber, aber ich habe das auch mal gelernt.
Also Hedges ich will Dir keine Angst machen, aber gewissenhaftes Arbeiten ist hierbei schon sehr angesagt.
Gru?
Marc
die Stellung von Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpummpe zueinander mu? 100 %ig stimmen, sonst kann das schwere Sch?den zur Folge haben.
Auch die Zahnriemenspannung sollte einigerma?en stimmen, sonst macht der n?mlich f?rchterliche Ger?usche, sowohl zu lose als auch zu fest.
Ich wechsele meine Zahnriemen zwar auch immer selber, aber ich habe das auch mal gelernt.
Also Hedges ich will Dir keine Angst machen, aber gewissenhaftes Arbeiten ist hierbei schon sehr angesagt.
Gru?
Marc
- Rostlaube
- Besucher
-
06 Apr 2005 19:22 #6
von Rostlaube
weil es einfach ist, also K?hlwasser ab, K?hler Raus, Kurbelwellenscheibe l?sen, Verkleidung ab, Riemen markieren mit Marker und jeweiligen Zahn auf den 3 Scheiben markieren, jetzt Riemen runter, neuen danebenlegen, Markierungen ?bertragen. Den unteren kannst du so wechseln, is Wumpe wie er draufkommt. Wie die Spannrollen befestigt sind, sieht man, alles r?ckw?rts wieder zusammen, vor Verkleidungsanbau von Hand an der Kubelwellenschraube einmal durchdrehen und Markierungen ?berpr?fen, m?ssen wieder ?bereinstimmen. Macht nicht immer sone Wissenschaft aus dem Kram, sicher ist es nicht jedermanns Sache, aber allemal machbar, gr?sse
- ChrisK
- Platinum Boarder
-
06 Apr 2005 20:19 #7
von ChrisK
ChrisK antwortete auf Wer wechselt Zahnriemen?
@ rostlaube, ja, es ist machbar, wenn man die Grundlegenden Sachen davon wei? und auch wei?, was passiert, wenn man Schei*** macht.
Und ja, ich wechsle auch oft genug Zahnriemen, zwar nicht bei Mitsus, aber daf?r bei diversen anderen Automarken und demn?chst kommt auch miener dran.
Willst du dem Hedges schlimmstenfalls nen neuen Motor bezahlen, weil er anhand deiner Beschreibung gedacht hat, es ginge so einfach?
Sicher, einige haben sowas im Blut, und k?nnen Zahnriemen wechseln, daf?r k?nnen andere die Drehst?be nicht richtig rum drehen, um den Truck vorne h?her zu bekommen.
Gruss Chris
PS: @ Hedges: Wenn du es doch selber machen willst, wende dich bitte erstmal per PN an mich, habe da noch einige richtig gut Beschriebene Anleitungen auf'm PC.
Und ja, ich wechsle auch oft genug Zahnriemen, zwar nicht bei Mitsus, aber daf?r bei diversen anderen Automarken und demn?chst kommt auch miener dran.
Willst du dem Hedges schlimmstenfalls nen neuen Motor bezahlen, weil er anhand deiner Beschreibung gedacht hat, es ginge so einfach?
Sicher, einige haben sowas im Blut, und k?nnen Zahnriemen wechseln, daf?r k?nnen andere die Drehst?be nicht richtig rum drehen, um den Truck vorne h?her zu bekommen.
Gruss Chris
PS: @ Hedges: Wenn du es doch selber machen willst, wende dich bitte erstmal per PN an mich, habe da noch einige richtig gut Beschriebene Anleitungen auf'm PC.
- Rostlaube
- Besucher
-
07 Apr 2005 10:50 #8
von Rostlaube
denke das dieses Forum auch mal Anst?sse in der Richtung des Selbermachens geben sollte, weckt dann auch mehr Verst?ndnis f?r die Werkstattprobleme und auch die Fahrweise, wer z.B. mal `ne zerfressene Nockenwelle gewechselt hat, wird den Bleifuss etwas erleichtern. Und wer Tipps gibt tut das selbstverst?ndlich ohne Garantie, jeder muss selbst entscheiden, ob er sich bestimmte Sachen zutraut und auch Spass dranhat, in diesem Sinne, Gr?sse
- ChrisK
- Platinum Boarder
-
07 Apr 2005 18:02 #9
von ChrisK
ChrisK antwortete auf Wer wechselt Zahnriemen?
Sicher soll das Forum auch zum selbermachen anregen, jedoch denke ich, das man an Personen, die, so wie es ausschaut (nicht b?se nehmen Hedges), nicht viel Ahnung davon haben, nicht gerade an den Zahnriemen lassen sollte.
Gruss Chris, der jetzt keinen Bock auf weitere Diskusiionen hat und nichtmehr auf diese Sache antworten wird.
Gruss Chris, der jetzt keinen Bock auf weitere Diskusiionen hat und nichtmehr auf diese Sache antworten wird.
- Hedges
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Mai 2005 19:52 #10
von Hedges
Hedges antwortete auf Wer wechselt Zahnriemen?
Hallo L 200 Gemeinde,
der Zahnriemen ist nun gewechselt. Ich habe es beim ?rtlichen Bosch-
Service machen lassen. Kosten f?r 2 Zahnriemen, 2 Spannrollen und
die f?llige AU: 330,- € inklusive.
Da kann man doch nicht meckern. Beim MMC H?ndler h?tte ich 110,- €
mehr gel?hnt.
Also dann, gute Fahrt allen.
Gru?
Hedges
der Zahnriemen ist nun gewechselt. Ich habe es beim ?rtlichen Bosch-
Service machen lassen. Kosten f?r 2 Zahnriemen, 2 Spannrollen und
die f?llige AU: 330,- € inklusive.
Da kann man doch nicht meckern. Beim MMC H?ndler h?tte ich 110,- €
mehr gel?hnt.
Also dann, gute Fahrt allen.
Gru?
Hedges
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden