LENKRADFLATTERN UNWUCHT??

Mehr
28 Jun 2005 20:42 #1 von GÜNTER
LENKRADFLATTERN UNWUCHT?? wurde erstellt von GÜNTER
HALLO MITNAND

Hab bei 100 - 115 KM/H Lenkradflattern wie bei unwuchtigen Reifen.
ALLERDINGS NUR ETWA 20 SEKUNDEN, DANN IS WIEDER AUF 20 SEK. RUHE. :evil:

Hab das auch schon von anfang an (BJ. 2004) wobei schon zweimal nachgewuchtet wurde und keine ?nderung eingetreten ist.
Hab die serien alu felgen mit dem 265ER Bridgestone Dueller.

Jetz hab ich nachgemessen und festgestellt, dass 3 von den 4 r?dern einen h?henschlag von gut bis zu 2mm haben. :roll:

wer kennt das ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2005 23:22 #2 von harry
harry antwortete auf LENKRADFLATTERN UNWUCHT??
hi g?nter,

ich habe neuerdings das problem, das nach einer leichten links oder rechtskurve das lenkrad zu flattern beginnt. so etwa bei 80km/h. vorne rechts klapperts auch etwas mehr wie sonst, d?rfte aber normal nicht sein bei knapp 10000km.
ich schiebe das aber eigentlich auf die spurverbreiterung und die colway a/t, die sich wirklich schlecht auswuchten lassen. bei 100-115km/h ist aber bei mir alles ruhig am lenkrad.

gru?
hardy

Mehr
29 Jun 2005 08:09 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf LENKRADFLATTERN UNWUCHT??
Servus,

als gutenTip kann ich euch sagen:
Pr?ft mal das Lagerspiel.

Werner gr??t

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Rostlaube
  • Besucher
  • Besucher
29 Jun 2005 08:23 #4 von Rostlaube
Rostlaube antwortete auf LENKRADFLATTERN UNWUCHT??
R?der, Radlager,Spurstangenk?pfe, Umlenkhebel, in dieser Reihenfolge w?rde ich vorgehen, wobei ich auch auf Radlager tippe, andererseits gibts Reifen, die kann man nur wegschmei?en, kurz nach dem Auswuchten fangen die wieder zu flattern an.., Gr?sse

Mehr
29 Jun 2005 11:27 #5 von Pinsel
Pinsel antwortete auf LENKRADFLATTERN UNWUCHT??
Hallo Harry,

mit dem Lenkradflattern nach einer Kurvenfahrt schlage ich mich schon ewig herum.

Spurstangenk?pfe, Lenkhebel,1Traggelenk ,wurden getauscht.

Alles ohne deutliche Verbesserung.

Das Flattern ist nach Lenkspieleinstellung am Lenkgetriebe und nach neuen Reifen weniger ,aber noch da.

Je nach Farbahnbelag oder trockener bzw. nasser Stra?e ist es st?rker bzw.schw?cher.

Mitsumonteure zucken nur mit den Schultern.

Also falls Jemand eine L?sung aus Erfahrung hat sollte er es mitteilen.

Gru? Pinsel

Mehr
29 Jun 2005 14:48 #6 von emmess
emmess antwortete auf LENKRADFLATTERN UNWUCHT??
Hallo,

ich kenne das! Das mit dem H?henschlag, meine ich.
Neuwagen 2003, von Anfang an, keine Kantsteinklettereien etc. Mein H?ndler hat mich h?ngen lassen mit dem Problem - ich solle mich nicht so anstellen, ist schliesslich ein LKW und er haette schon schlimmeres gesehen :twisted:

Also bin ich zu einem Reifendienst gefahren, der Meister hat die H?nde ?ber dem Kopf zusammengeschlagen, jemanden von Bridgestone angerufen, der hat sich das angesehen und: Alle Reifen sa?en nicht zentrisch auf ihrem Sitz der Felgen, auch komplett neue Montage hat nicht funktioniert. Die Reifen waren Eier :shock: Ich habe dann Gutschriften f?r vier Reifen bekommen - von Bridgestone - nicht von Mitsubishi :!: . Wenn also wirklich H?henschlag der Reifen erkennbar ist: Der muss weg! Alles andere macht erst Sinn wenn die Reifen rund laufen.

Viel Gl?ck!

Gruss, emmess

Mehr
29 Jun 2005 18:54 #7 von Richard
Richard antwortete auf LENKRADFLATTERN UNWUCHT??
Hallo!

Was ist denn ein H?henschlag? Hab ich ja noch nie geh?rt.

Gru?
Richard :wink:

Mehr
29 Jun 2005 19:36 #8 von Strada
Strada antwortete auf LENKRADFLATTERN UNWUCHT??
@Bonsai
Hi,
ein H?henschlag ist eine Abweichung vom Rundlauf des Reifens in horizontaler oder vertikaler Richtung.

Gruss Basti

Mehr
29 Jun 2005 21:32 #9 von GÜNTER
GÜNTER antwortete auf LENKRADFLATTERN UNWUCHT??
HALLO !

also das thema d?rfte nicht unbekannt sein und ihr habt auch promt reagiert / Danke!

an emmess : bin ganz deiner meinung, zuerst muss das rad rund sein, dann hat wuchten sinn.
und ja ,es sind 3 von den vier reifen eier , bzw. nach der messung auch an der lauffl?chenbreite mit unterschiedlichen unrundmassen (bis gut 2mm) zu messen.

an pnsel : es stimmt , dass sich die "unruhe" bei unterschiedlichen fahrbahnbelag auch unterschiedlich auswirkt, aber trotzdem ist es da.

an rostlaube: s?mtliche aufh?ngungen und lagerspiele / gelenke usw. sind gepr?ft , auch die felge habe ich schon vermessen,ausserdem habe ich erst 17000 km drauf. (was ja vielleicht nicht viel bedeutet)

denke auch , ich werd mal zur bridgestone vertretung fahren, denn es stimmt ,bei mitsu werkst?tten zuckt man mit den achseln !

sch?ne gr?sse!

Mehr
30 Jun 2005 12:40 #10 von Richard
Richard antwortete auf LENKRADFLATTERN UNWUCHT??
@Strada
Hallo,

danke f?r die Erl?uterung. :)

Gru?
Richard :wink:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden