- Dank erhalten: 100
Nochmal Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger
- Vaddi
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Aug 2005 15:28 #1
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Nochmal Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger wurde erstellt von Vaddi
Hi Leuts!
Ich habe heute in einer der letzen Auto Bild "Alles Allrad" einen Beitrag gelesen, der alle Fragen zu diesem Thema nochmal genau erkl?rt. Dort heisst es, dass laut ? 30 III der StVO grunds?tzlich ein Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen gilt, wenn LKW in der Zulassung steht. Selbst einen winzigen 300 kg Anh?nger will man uns nicht g?nnen, so die Zeitschrift. Von Ausnahmereglungen, wie Pferdeanh?nger ect. z.B., steht dort nix.
LKW ?ber 7,5 Tonnen d?rfen generell nicht an besagten Tagen fahren, auch nicht solo.
Das alles habe ich dort gelesen, deshalb sage ich auch nicht, dass es stimmen muss. Aber meist sagen die schon die Wahrheit, ganz im Gegenteil zur konventionellen BILD-Zeitung.
Gruss Vaddi
Ich habe heute in einer der letzen Auto Bild "Alles Allrad" einen Beitrag gelesen, der alle Fragen zu diesem Thema nochmal genau erkl?rt. Dort heisst es, dass laut ? 30 III der StVO grunds?tzlich ein Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen gilt, wenn LKW in der Zulassung steht. Selbst einen winzigen 300 kg Anh?nger will man uns nicht g?nnen, so die Zeitschrift. Von Ausnahmereglungen, wie Pferdeanh?nger ect. z.B., steht dort nix.
LKW ?ber 7,5 Tonnen d?rfen generell nicht an besagten Tagen fahren, auch nicht solo.

Das alles habe ich dort gelesen, deshalb sage ich auch nicht, dass es stimmen muss. Aber meist sagen die schon die Wahrheit, ganz im Gegenteil zur konventionellen BILD-Zeitung.

Gruss Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
16 Aug 2005 18:23 #2
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Nochmal Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger
@ Vaddi:
Das ist schon richtig so, wie?s da steht. Wenn Du einen alten Post-Golf fahren w?rdest, der als LKW zugelassen ist, unterliegst Du dem Sonn-und Feiertagsfahrverbot, egal, wie gro? der "LKW" ist, und egal, wie gro? der Anh?nger ist. Gewisse Ausnahmen gibt?s nur f?r H?nger, die was mit Sport zu tun haben, und auch da ist es schwer, eine Ausnahmegenehmnigung zu bekommen. Das ist halt der Wermutstropfen, wenn man einen Pickup mit LKW-Zulassung f?hrt....
Gru?, J?rgen
Das ist schon richtig so, wie?s da steht. Wenn Du einen alten Post-Golf fahren w?rdest, der als LKW zugelassen ist, unterliegst Du dem Sonn-und Feiertagsfahrverbot, egal, wie gro? der "LKW" ist, und egal, wie gro? der Anh?nger ist. Gewisse Ausnahmen gibt?s nur f?r H?nger, die was mit Sport zu tun haben, und auch da ist es schwer, eine Ausnahmegenehmnigung zu bekommen. Das ist halt der Wermutstropfen, wenn man einen Pickup mit LKW-Zulassung f?hrt....

Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
16 Aug 2005 20:39 #3
von Strada
Strada antwortete auf Nochmal Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger
Hi,
f?r Turnierpferde gibt?s noch so eine Sondergenehmigung, die ist aber schweineteuer.
Gruss Basti
f?r Turnierpferde gibt?s noch so eine Sondergenehmigung, die ist aber schweineteuer.

Gruss Basti
- B2500Fahrer
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Aug 2005 15:30 #4
von B2500Fahrer
PickUp-TRUCKERs
B2500Fahrer antwortete auf Nochmal Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger
@Basti
Hast du mehr Infos ?ber die Sondergenehmigung? -Auch f?r Hundeanh?nger?
Viele Gr??e
Christopher
Hast du mehr Infos ?ber die Sondergenehmigung? -Auch f?r Hundeanh?nger?
Viele Gr??e
Christopher
PickUp-TRUCKERs
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Aug 2005 17:59 #5
von Strada
Strada antwortete auf Nochmal Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger
Hi,
ob?s ne Sondergenehmigung f?r Hundeanh?nger gibt weiss ich jetzt nicht-werd mich aber erkundigen
Gruss Basti
ob?s ne Sondergenehmigung f?r Hundeanh?nger gibt weiss ich jetzt nicht-werd mich aber erkundigen

Gruss Basti
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
21 Aug 2005 19:39 #6
von HOVIANER
Errare humanum est
HOVIANER antwortete auf Nochmal Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger
Hi,
@Christopher
Auch ich nutze einen Hundeanh?nger(gr?nes Kennzeichen)und 2 verschiedene Strassenverkehrs?mter gaben mir 2 verschiedene Ausk?nfte
Einmal hie? es ja ich d?rfte Sonntags fahren,einmal nein nicht ohne Sondergenehmigung.
Die wollte ich dann beantragen aber dann wurde mir der Preis von fast 200? genannt :shock: und f?r die Ferienzeit gilt die dann auch nicht einmal,kostet nochmal extra
Und das dann jedes Jahr --Nein Danke
In der Zulassung steht:Sonderanh?nger f?r Tiere zu Sportzwecken,aber das wird hier in NRW wohl genauso gehandhabt als wenn ich G?ter transportiere.
Vieleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Bei mir war es schon von Kreis zu Kreis verschieden
Versuch mal dein Gl?ck bei deinem zust?ndigen Strassenverkehrsamt
PS:Hab hier was gefunden
http://schaeferhund.net/wbb2/thread.php ... er=&page=1
Gru?
Siggi
@Christopher
Auch ich nutze einen Hundeanh?nger(gr?nes Kennzeichen)und 2 verschiedene Strassenverkehrs?mter gaben mir 2 verschiedene Ausk?nfte
Einmal hie? es ja ich d?rfte Sonntags fahren,einmal nein nicht ohne Sondergenehmigung.
Die wollte ich dann beantragen aber dann wurde mir der Preis von fast 200? genannt :shock: und f?r die Ferienzeit gilt die dann auch nicht einmal,kostet nochmal extra

Und das dann jedes Jahr --Nein Danke
In der Zulassung steht:Sonderanh?nger f?r Tiere zu Sportzwecken,aber das wird hier in NRW wohl genauso gehandhabt als wenn ich G?ter transportiere.
Vieleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Bei mir war es schon von Kreis zu Kreis verschieden

Versuch mal dein Gl?ck bei deinem zust?ndigen Strassenverkehrsamt
PS:Hab hier was gefunden
http://schaeferhund.net/wbb2/thread.php ... er=&page=1
Gru?
Siggi
Errare humanum est
- B2500Fahrer
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Aug 2005 08:37 #7
von B2500Fahrer
PickUp-TRUCKERs
B2500Fahrer antwortete auf Nochmal Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger
Hi Siggi!
Vielen Dank f?r die Antwort.
Bekommt man die Zulassung als Sonderanh?nger f?r Tiere zu Sportzwecken auch f?r "normale" Anh?nger.
M?chte mir vielleicht einen gro?en Nutzanh?nger zum Hundeanh?nger umbauen. (Aus Siebdruck-Platten). - Zuerst muss aber das mit dem Fahrverbot noch gekl?rt sein.
Bin ja ?sterreicher, aber das Fahrverbot gibt es ja anscheinend au?er in ?sterreich und Schweden ?berall....
Ein Bekannter (war mit Hunden am Pickup und Wohnanh?nger) im Winter unterwegs in D, musste dann ca. 150 ? zahlen und den Wohnwagen auf einem Parkplatz stehen lassen.
Viele Gr??e
Christopher
Vielen Dank f?r die Antwort.
Bekommt man die Zulassung als Sonderanh?nger f?r Tiere zu Sportzwecken auch f?r "normale" Anh?nger.
M?chte mir vielleicht einen gro?en Nutzanh?nger zum Hundeanh?nger umbauen. (Aus Siebdruck-Platten). - Zuerst muss aber das mit dem Fahrverbot noch gekl?rt sein.
Bin ja ?sterreicher, aber das Fahrverbot gibt es ja anscheinend au?er in ?sterreich und Schweden ?berall....
Ein Bekannter (war mit Hunden am Pickup und Wohnanh?nger) im Winter unterwegs in D, musste dann ca. 150 ? zahlen und den Wohnwagen auf einem Parkplatz stehen lassen.
Viele Gr??e
Christopher
PickUp-TRUCKERs
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
22 Aug 2005 14:16 #8
von HOVIANER
Errare humanum est
HOVIANER antwortete auf Nochmal Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger
@Christopher
Einen normalen Anh?nger in einen Sonderanh?nger umzubauen da hast du dir was vorgenommen
Da brauchst du eine T?V Einzelabnahme und jede Menge Papierkram,du baust ja dann ein eigenes Fahrzeug
Ob der Aufwand das wert ist nur um das gr?ne Versicherungskennzeichen zu bekommen
Und fahren darfst du dann Sonntags und Feiertags und in den Ferien auch nicht
Da lass den H?nger lieber so wie er ist,und bau dir die Hundeboxen so drauf.Da musst du n?mlich weniger ber?cksichtigen weil die dann als Ladung z?hlen
Und du kannst in den H?nger packen was du willst wenn du ein normales Kennzeichen f?hrst
Bei meinem gr?nen d?rfte ich noch nicht einmal ne kiste Bier in die Hundebox packen
Gru?
Siggi
Einen normalen Anh?nger in einen Sonderanh?nger umzubauen da hast du dir was vorgenommen
Da brauchst du eine T?V Einzelabnahme und jede Menge Papierkram,du baust ja dann ein eigenes Fahrzeug
Ob der Aufwand das wert ist nur um das gr?ne Versicherungskennzeichen zu bekommen
Und fahren darfst du dann Sonntags und Feiertags und in den Ferien auch nicht
Da lass den H?nger lieber so wie er ist,und bau dir die Hundeboxen so drauf.Da musst du n?mlich weniger ber?cksichtigen weil die dann als Ladung z?hlen

Und du kannst in den H?nger packen was du willst wenn du ein normales Kennzeichen f?hrst
Bei meinem gr?nen d?rfte ich noch nicht einmal ne kiste Bier in die Hundebox packen

Gru?
Siggi
Errare humanum est
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden