4 Stunden im Schlamme
- Henry
- Autor
- Gold Boarder
-
gestern hab ich Standorte abger?umt und tote V?lker auf einen Bienentransportwagen zusammengesammelt und aus dem Wald geholt. Mit Anh?nger hin, V?lker kontrollieren ... vielleicht 20 Minuten...
Dann der Heimfahrversuch. Inzwischen war in meiner Fahrspur ein Rinnsal entstanden. Also kein Risiko eingehen und gaaaaaanz vorsichtig in 4L gasfrei und im 2 Gang anfahren. Rutschpunkt sch?n auf der Kupplung halten und ...
hinten links dreht durch, vorne links steht ... (

hinten links steht vorne links auch nix geht

Also raus und toll rechts vorn steh ich fast auf dem Querlenker hinten rechts auf der Feder. Also Schaufel raus und innerhalb von 4 Stunden und mit Hilfe eines 4t-Zurrgurtes und einer Seilschlaufe zentimeterweise rausgezerrt. (Was andere Menschen am Off-Road-Stehen geil finden erschlie?t sich mir nicht wirklich

Ich bin jedenfalls stinksauer. Mitt'n UNIMOG auf Universalreifen (Kommunalprofil) fahr' ich da ran und wieder weg, als w?r's Corsa in der Fu?g?ngerzone. Ich dachte ich h?tte mir ein gel?ndeg?ngiges Fahrzeug erworben

Was mach ich falsch? Verlange ich zuviel?
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Booner
- Platinum Boarder
-
Henry schrieb: Was mach ich falsch? Verlange ich zuviel?
Stehenbleiben in einer sumpfigen Wiese geh?rt auf jeden Fall dazu...

In so einer Situation spielt nicht unbedingt die Traktion der Reifen und irgendwelche Diff-Sperren ne Rolle.
Wenn Du schon einsinkst, dann ist einfach die Fl?chenbelastung f?r die Wiese zu hoch. Da hilft dann nur: Auto leichter machen oder Auflagefl?che (Reifen) gr??er machen.
Ich glaub f?r Dich w?ren auch ein paar Sandbleche nicht schlecht...
Gr??e,
Tom
- stockman
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Also kein Risiko eingehen und gaaaaaanz vorsichtig in 4L gasfrei und im 2 Gang anfahren. Rutschpunkt sch?n auf der Kupplung halten und ...
Vielleicht war das ganz vorsichtig eben zu vorsichtig. Gas und durch die Furche.....

H/T-Reifen mit der Einstufung 20%-Gel?nde kann auch nur bedeuten, da? der garade oben liegende Reifenteil gel?ndeg?ngig ist. Oder bedeutet das, da? immer 3 von 4 R?dern auf der Stra?e stehen m?ssen. Das w?ren dann aber auch schon 25% f?r den einen im Matsch.
Richtig immer sch?n die Reifen der Fahrbahnoberfl?che anpassen. H/T sind nun mal eben nix f?r Matsch.....A/T oder besser noch M/T w?ren da die bessere Wahl gewesen.....

Gru? J?rn, der auch schon seine Erfahrungen mit tiefen Furchen gemacht hat.

- Jannes M-Sp
- Platinum Boarder
-
Gru?
Jannes
gettingforwardbythinkingahead
- Strada
- Platinum Boarder
-
so ne Sache immer mit Schwung angehen, so lange kein Stein irgenwo hervor kommt, rutscht er auch dr?ber, frag mal unseren Dakar, aber dann bitte auch nicht zu viel erwarten vom UF!

Aber mit H?nger und beweglicher Ladung dran, ist ja das immer schelcht

Dann darfst du auch nicht zu viel von den Reifen erwarten, im Sand m?gen sie ja noch gehen, aber im Matsch, kannste sie in die Tonne kloppen! Ist aber logisch, denn da f?r sind sie nicht gemacht.

Die hilft dir kein bisschenhinten links dreht durch, vorne links steht ... ( Handbremse!) ...

Sowas besitzt dein L nicht, auch wenn?s im Handbuch steht!Ich dachte wenn "halbautomatische Diferenzialsperre" im Handbuch steht d?rfte sowas nicht passiert.

Gruss Basti
PS:Und ein Unmog bietest auch solche netten Extra?s wie Sperren, da sollte man bei dem vergleich nicht vergessen, damit w?re dein l nicht heraus gekommen

- bambiterrano
- Platinum Boarder
-
- Strada
- Platinum Boarder
-

- Henry
- Autor
- Gold Boarder
-
ganz so ist das ja nu nich. Ich fahr' auch UNIMOG und ich wei? wie Gel?nde funktioniert. Der Autowagen sa? noch nicht gleich auf den Lenkern und Federn auf - ich grab' den doch nicht erst richtig tief ein damit ich dann ordentlich was zum Ausgraben hab'

Wenn alle R?der mit geperrten Differenzialen ganz vooooorsichtig andrehen, dann drehen entweder alle durch, was dann Pech

Sind die original verbauten Differenziale ?berhaupt manuell sperrbar?
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
- Ingo
-
- Administrator
-
der L hat serienm??ig keine Sperren! Also im Matsch hast du zwar zwei angetrieben Achsen, wenn aber ein Rad pro Achse durchdreht geht gar nix mehr. Wenn du dann noch an einer Rinne stehst wo etwas Verschr?nkung n?tig ist, geht selbst auf trockenem Grund schnell nix mehr, wenn ein Vorderrad und ein Hinterrad keinen Grip hat.
Der alte L bis Bj. 96 hatte so ein LSD verbaut, das automatisch etwas gesperrt hat wenn ein Rad durchdreht.
Beim neuen (jetzt eigentlich auch schon der alte...) 96-2006 kann man nur eine 100% Sperre nachr?sten lassen.
Hab jetzt schon alle drei Sorten Reifen auf dem L gefahren. Stra?enreifen, AT`s und MT`s. Ein MT ist mit nix zu vergleichen, der w?hlt sich wirklich durch. Von den AT bin ich entt?uscht, da hab ich keinen gro?en Unterschied zu Stra?enreifen bemerkt, die setzen sich ruckzuck zu und dann geht nix mehr.
Meine n?chsten Reifen sind wieder MT!
Gru? Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Wenn Allrad ohne Sperre wie bi?chen schwanger ist, dann kann ich Dir zum bi?chen schwanger sein gratulieren!

Und wenn Du Dich mit dem Unimog auskennst, solltest Du eigentlich auch sofort merken, wann ein Auto eine Sperre hat und wann nicht!
Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com