manuelle Klimaanlage nachf?llen ??

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #27409 von SangSom
Hallo,

es wird w?rmer in Deutschland.
Die Klimaanlage kommt wieder zum Einsatz,
und siehe da, f?hrend der Fahrt zischelt es im Gebl?sekasten,
und beim ausschalten gluggert es.
Recht schwache K?hlleistung obendrein auch noch.
Vermute mal einfach Luft im System.

Wie und wo kann ich die Luft raus kriegen.
Nachgef?llt werden mu? bestimmt auch,
aber womit und wo und wie?

Was l?uft eigentlich durch die Schl?uche im Gebl?sekasten? Wasser oder K?ltemittel?

Gru?
Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #27412 von Der Schwarze
Hallo Olli,

selbermachen is nich. Da mu?t Du schon in die Werkstatt, egal welche-Hauptsache, die haben ein Klimaanlagen-Wartungsger?t. Mit der Zeit entweicht das K?ltemittel durch die Schl?uche. Dann hast Du weniger Leistung usw. In der Werkstatt wird Deine Anlage komplett entleert und gereinigt, dann wird anhand einer Tabelle das genaue Gewicht an K?ltemittel ermittelt und mit dem richtigen Druck wieder der Anlage zugef?gt. Normalerweise sollte man das alle zwei Jahre bei jeder Klimaanlage machen. Mich hat es letztens 40 Eu gekostet.
Im Gebl?sekasten hast Du zwei K?hler, einen f?r?s Warme und einen f?r?s Kalte.

?brigens, wenn ein Defekt an der Anlage ist wie z.B. Kompressor abgeschossen, m?ssen mehrere Komponeneten der Klimaanlage gewechselt werden, da es vorkommen kann, da? sich Ablagerungen aus dem defekten Teil ?berall verteilen. Wenn man nur den Kompressor wechselt, dann hauts den wieder durch weil der ganze Abrieb wieder durch den Kompressor l?uft.

Gru? Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #27415 von SangSom
Hi Ronny,

irgendwie hab ich mir das mit der Werkstatt schon gedacht.
Naja. 40,- EUR gehen noch.

Denke das nichts weiter kaputt ist, hoffe es zumindest.

Danke sch?n f?r die Info.

Gru?
Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #27417 von Der Schwarze
Ach ja,

nochwas. Wenn die Werkstatt die Anlage komplett entleert hat, dann hast Du ein absolutes Vakuum in der Anlage. Dann wird normalerweise die angeschlossene Anlage ne Weile stehengelassen. An den Manometern kann man dann gut erkennen, ob die Anlage dicht ist, oder vielleicht doch irgendwie Luft reinzieht. Also, auf jeden Fall darauf hinweisen, da? Du wissen willst, ob alles dicht ist.

F?r den Fall, da? die Anlage undicht ist, wird dem K?ltemittel so ne Art fluorezierendes Mittel zugef?gt und alles mit einer UV-Lampe abgesucht. Die undichten Stellen leuchten dann.

Gru? Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #27418 von SangSom
Hi Ronny,

super Tipp, danke sch?n!

Gru?
Olli

Mehr
20 Jahre 2 Monate her #27419 von MatthiasK
Hallo Ronny
Super erkl?rt-Werd mich auch dran halten
Auch wegen dem Preis
Gru? Matthias

Badisch,einfach gut :-)

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden