- Dank erhalten: 0
Winterreifen - Differenzialsperre
- eckhard
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Okt 2006 19:48 #1
von eckhard
Winterreifen - Differenzialsperre wurde erstellt von eckhard
Da ich im letzten Winter auf normalen Stra?en auch schon bei leichtem Schnee oder Eis, bergab nur gerutscht bin, will ich mir andere Reifen zulegen. Laut allen Testberichten nutzen auf Stra?en nur echte Winterreifen etwas. Z.B. Michelin 4x4 ALPIN. Solche Reifen sind f?r Gel?nde, wie eine gut beschneite Wiese aber schon v?llig ungeeignet. Alle Gel?ndereifen sollen auf Schnee oder Eis extrem lange Bremswege haben.
Alleine wegen der Versicherung werde ich mir einen Satz guter Stra?enwinterreifen zulegen. Da ich notgedrungen auch unbefestigtes Gel?nde befahren muss, dachte ich an den Einbau einer Differenzialsperre. Ich habe im Forum schon einiges dar?ber gefunden. Beim Kauf meines PU wurde mir gesagt, dass mein Fzg. f?r eine Sperre ungeeignet sei, da andere Teile des Antriebs daf?r zu schwach ausgelegt seien.
Fragen:
-Manche Tester behaupten, dass auch eine Sperre nichts hilft, wenn ich mit Stra?enreifen im Gel?nde stehe.
-Wenn ich nur f?r eine Achse eine Sperre nehme w?re die vorne oder hinten sinvoller? Oder, wenn es richtig ist, dass mein L200 den Antrieb f?r eine Sperre nicht stabil genug hat, geht eher vorne oder hinten etwas kaputt?
-Was ist denn nun besser, mit Kompressor und Unterdruck, oder was anderes mechanisches?
Gru? Eckhard
Alleine wegen der Versicherung werde ich mir einen Satz guter Stra?enwinterreifen zulegen. Da ich notgedrungen auch unbefestigtes Gel?nde befahren muss, dachte ich an den Einbau einer Differenzialsperre. Ich habe im Forum schon einiges dar?ber gefunden. Beim Kauf meines PU wurde mir gesagt, dass mein Fzg. f?r eine Sperre ungeeignet sei, da andere Teile des Antriebs daf?r zu schwach ausgelegt seien.
Fragen:
-Manche Tester behaupten, dass auch eine Sperre nichts hilft, wenn ich mit Stra?enreifen im Gel?nde stehe.
-Wenn ich nur f?r eine Achse eine Sperre nehme w?re die vorne oder hinten sinvoller? Oder, wenn es richtig ist, dass mein L200 den Antrieb f?r eine Sperre nicht stabil genug hat, geht eher vorne oder hinten etwas kaputt?
-Was ist denn nun besser, mit Kompressor und Unterdruck, oder was anderes mechanisches?
Gru? Eckhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tinker20
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Okt 2006 20:08 #2
von tinker20
Nissan Patrol Y60
tinker20 antwortete auf Winterreifen - Differenzialsperre
Hi,
Sperre hinten rein. Kaputt geht dadurch garnichts wenn man wei?, wie man damit umzugehen hat.
Und da? eine Sperre mit Stra?enreifen nix bringt, das ist eine vollkommen
unqualifizierte Aussage.
Gru? Andreas
Sperre hinten rein. Kaputt geht dadurch garnichts wenn man wei?, wie man damit umzugehen hat.
Und da? eine Sperre mit Stra?enreifen nix bringt, das ist eine vollkommen
unqualifizierte Aussage.
Gru? Andreas
Nissan Patrol Y60
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
08 Okt 2006 20:34 #3
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf Winterreifen - Differenzialsperre
Hallo eckard,
also stabil genug ist der L auf jeden Fall. Ich hab eine werksverbaute Sperre drin, ich glaub aber nicht, dass ich gleich ne st?rkere Achse bekommen habe. Das Reifenthema ist im Gel?nde schon wichtig, aber mit Strassenreifen+Sperre kommt man schon einen Tick weiter. Man muss sie nur bewusst einzusetzen wissen, das heisst das Ding vorrausschauend reinhauen und nicht erst wenn man steht, dann isses zu sp?t. An der HA ist sie sinnvoller, weil sie vorne die Man?vrierbarkeit stark einschr?nkt und bei den meisten Allradlern sowieso vorne mehr Gewicht ist.
Mit einer Sperre kannst Du auch verr?ckte und schr?ge Sachen machen z.B.
Mechanische wird es nicht mehr geben. Da kannst Du Dich nur noch zwischen Kompressor und Unterdruck entscheiden, wobei man ja mit dem Kompressor noch andere Sachen anstellen kann. Das wird dann der Preis entscheiden.
Wenn ich noch was vergessen habe, bitte berichtigt mich.
Gruss Ronny
also stabil genug ist der L auf jeden Fall. Ich hab eine werksverbaute Sperre drin, ich glaub aber nicht, dass ich gleich ne st?rkere Achse bekommen habe. Das Reifenthema ist im Gel?nde schon wichtig, aber mit Strassenreifen+Sperre kommt man schon einen Tick weiter. Man muss sie nur bewusst einzusetzen wissen, das heisst das Ding vorrausschauend reinhauen und nicht erst wenn man steht, dann isses zu sp?t. An der HA ist sie sinnvoller, weil sie vorne die Man?vrierbarkeit stark einschr?nkt und bei den meisten Allradlern sowieso vorne mehr Gewicht ist.
Mit einer Sperre kannst Du auch verr?ckte und schr?ge Sachen machen z.B.
Mechanische wird es nicht mehr geben. Da kannst Du Dich nur noch zwischen Kompressor und Unterdruck entscheiden, wobei man ja mit dem Kompressor noch andere Sachen anstellen kann. Das wird dann der Preis entscheiden.
Wenn ich noch was vergessen habe, bitte berichtigt mich.
Gruss Ronny
Mach mitMachs nachMachs bessä
- Booner
- Platinum Boarder
-
08 Okt 2006 22:13 #4
von Booner
Booner antwortete auf Winterreifen - Differenzialsperre
Hei,
also meine Winterreifen (Wintercontact oder so ?hnlich) sind im Gel?nde wesentlich besser als die Serienreifen (Dueler).
Diese Winterreifen sind auch um einiges grobstolliger, trotzdem mit der feinen Zickzackprofilierung
wie es eben typisch f?r Winterreifen ist.
Momentan habe ich MT Profil drauf, die sind im matschigen Gel?nde nat?rlich unschlagbar, aber ich freue mich auch schon wieder auf den Winter und meine Winterreifen, denn damit gings auch im Gel?nde noch im 2WD da weiter, wo ich mit den Duelern im 4WD stecken geblieben bin!
Bin damals testweise ein Schnee/Erd-Matschgel?nde gefahren. Anschlie?end mit den Winterreifen das Gel?nde nochmals.
Zuerst war ich etwas entt?uscht, dass die Winterreifen nicht sooo viel bringen, doch dann habe ich erst gesehen, das ich immer noch im Zweiradantrieb war! Das war echt genial!
Mit Diff-Sperren habe ich noch keine Erfahrung.
Gr??e,
Tom
also meine Winterreifen (Wintercontact oder so ?hnlich) sind im Gel?nde wesentlich besser als die Serienreifen (Dueler).
Diese Winterreifen sind auch um einiges grobstolliger, trotzdem mit der feinen Zickzackprofilierung

Momentan habe ich MT Profil drauf, die sind im matschigen Gel?nde nat?rlich unschlagbar, aber ich freue mich auch schon wieder auf den Winter und meine Winterreifen, denn damit gings auch im Gel?nde noch im 2WD da weiter, wo ich mit den Duelern im 4WD stecken geblieben bin!
Bin damals testweise ein Schnee/Erd-Matschgel?nde gefahren. Anschlie?end mit den Winterreifen das Gel?nde nochmals.
Zuerst war ich etwas entt?uscht, dass die Winterreifen nicht sooo viel bringen, doch dann habe ich erst gesehen, das ich immer noch im Zweiradantrieb war! Das war echt genial!
Mit Diff-Sperren habe ich noch keine Erfahrung.
Gr??e,
Tom
- Bird
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
08 Okt 2006 22:28 #5
von Bird
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben
Bird antwortete auf Winterreifen - Differenzialsperre
Bei mir liegt schon eine ARB Sperre bereit zum Einbau. (Hinten) Allerdings f?r nen Ford Ranger.
Hab echt viel rumgelesen, aber das der Antriebsstrang deswegen verst?rkt werden m?sste ( oder irgendjemand das getan h?tte deswegen) hab ich echt nirgends gelesen. Klar wenn du Rockclimbing machen willst und solch Scherze, ok. Nur hat das nichts mit der Sperre ansich zu tun.
Das dir die Sperre nichts bringt ( Bringen mag) mit reinen Winterreifen f?r die Stra?e im Gel?nde stimmt schon so halb. Wenn das Profil absolut dicht ist, ist es egal ob sich 2 R?der drehen, oder 3. Etwas bessere Chancen auf Vortrieb hast nat?rlich mit der Sperre.
Fals du noch keine Winterreifen hast, kann ich dir nur allerw?rmstens die Cooper Discoverer M+S ans Herz legen. Ist ein richtiger Winterreifen, der aber auch im Gel?nde dich noch weit mehr Vorw?rts bringt als man von einem Winterreifen erwarten w?rde. Bj?rn und ich haben den Cooper M+S nun schon ausgiebig im Offroadcamp Karenz getestet, auch bei Schlamm im Fr?hjahr. Hab damit auch schon nen 3,5t Dukato vom Acker gezogen. Gel?ndetauglichkeit echt ausreichend.
Wintereinsatz, absolut begeistert. Bin letzten Winter jeden Morgen um halb 6 Uhr morgends 70 km zur Arbeit gefahren, da war Schnee, Matsch und mehrfach Eisregen und im Fr?hjahr Starkregen dabei. Alles bestens gemeistert.
Glaub ich kenne auch keinen der bisher mit dem Reifen unzufrieden war.
Wenn schon Sperre dann w?rd ich auch wirklich eine ARB nehmen, kann zwar selber noch keinen Erfahrungsbericht geben, aber alles was man lie?t ist das schon so das beste System. Von den mechanischen wird eigentlich immer abgeraten, sind aber halt ne ganze ecke billiger.
Bei ARB gibt es auch gleich den passenden Kompressor mit Druckschalter und allem.
[url]
[/url]
Gruss Bird
Hab echt viel rumgelesen, aber das der Antriebsstrang deswegen verst?rkt werden m?sste ( oder irgendjemand das getan h?tte deswegen) hab ich echt nirgends gelesen. Klar wenn du Rockclimbing machen willst und solch Scherze, ok. Nur hat das nichts mit der Sperre ansich zu tun.
Das dir die Sperre nichts bringt ( Bringen mag) mit reinen Winterreifen f?r die Stra?e im Gel?nde stimmt schon so halb. Wenn das Profil absolut dicht ist, ist es egal ob sich 2 R?der drehen, oder 3. Etwas bessere Chancen auf Vortrieb hast nat?rlich mit der Sperre.
Fals du noch keine Winterreifen hast, kann ich dir nur allerw?rmstens die Cooper Discoverer M+S ans Herz legen. Ist ein richtiger Winterreifen, der aber auch im Gel?nde dich noch weit mehr Vorw?rts bringt als man von einem Winterreifen erwarten w?rde. Bj?rn und ich haben den Cooper M+S nun schon ausgiebig im Offroadcamp Karenz getestet, auch bei Schlamm im Fr?hjahr. Hab damit auch schon nen 3,5t Dukato vom Acker gezogen. Gel?ndetauglichkeit echt ausreichend.
Wintereinsatz, absolut begeistert. Bin letzten Winter jeden Morgen um halb 6 Uhr morgends 70 km zur Arbeit gefahren, da war Schnee, Matsch und mehrfach Eisregen und im Fr?hjahr Starkregen dabei. Alles bestens gemeistert.
Glaub ich kenne auch keinen der bisher mit dem Reifen unzufrieden war.
Wenn schon Sperre dann w?rd ich auch wirklich eine ARB nehmen, kann zwar selber noch keinen Erfahrungsbericht geben, aber alles was man lie?t ist das schon so das beste System. Von den mechanischen wird eigentlich immer abgeraten, sind aber halt ne ganze ecke billiger.
Bei ARB gibt es auch gleich den passenden Kompressor mit Druckschalter und allem.
[url]

Gruss Bird
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben

- eckhard
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Okt 2006 21:13 #6
von eckhard
eckhard antwortete auf Winterreifen - Differenzialsperre
Danke f?r die Tips,
Ich habe meine Dueler auf der Stra?e so richtig weggefahren und hole mir jetzt auf die Felgen gute Winterreifen. Dann lasse ich mir bei der n?chsten Gelegenheit eine vern?nftige Sperre einbauen. Ich denke auch, dass ich meinen Wagen nicht kaputt mache wenn ich bei Bedarf behutsam mit gesperrter Hinterachse fahre.
Gru? Eckhard
Ich habe meine Dueler auf der Stra?e so richtig weggefahren und hole mir jetzt auf die Felgen gute Winterreifen. Dann lasse ich mir bei der n?chsten Gelegenheit eine vern?nftige Sperre einbauen. Ich denke auch, dass ich meinen Wagen nicht kaputt mache wenn ich bei Bedarf behutsam mit gesperrter Hinterachse fahre.
Gru? Eckhard
- schmittepaul
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Okt 2006 22:02 #7
von schmittepaul
Mitglied im L200-Club
schmittepaul antwortete auf Winterreifen - Differenzialsperre
Hallo
Und soooviel Schnee habt ihr in Wetter ja auch nich....
Gru? Frank
Und soooviel Schnee habt ihr in Wetter ja auch nich....

Gru? Frank
Mitglied im L200-Club
- eckhard
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Okt 2006 22:44 #8
von eckhard
eckhard antwortete auf Winterreifen - Differenzialsperre
Ja, im Sauerland hatte ich noch keine Probleme. Da liegt mehr Schnee und die Stra?en winden sich die Berge rauf. Bei uns windet sich nichts. Da gehts geradeaus r?ber. Das ist dann steil. Wir hatten bis vor einigen Jahren bei uns die steilste Stra?e der Welt. Zuletzt nur noch Europas. Da reicht auch ein bi?chen Schnee, oder nur ganz d?nnes Eis. Die Stra?en braucht man nicht zu fahren. Aber ich pers?nlich fahre auf privater Stra?e ein paar Kilometer. Da hat im letzten Winter wochenlang Schnee gelegen. Obwohl da au?er uns keiner was zu suchen hat, fahren da dauernd welche rum. Ich kann dann nur aufs Feld ausweichen speziell dann, wenn die sich festgefahren haben. Ja, und dann fahr ich mich auf dem Feld fest. Also, entweder wird die Stra?e gesperrt, oder meine Hinterachse. Und dann klappst auch immer im Sauerland.
Gru? Eckhard
Gru? Eckhard
- L200Geist
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Okt 2006 20:11 #9
von L200Geist
L200Geist antwortete auf Winterreifen - Differenzialsperre
Hi Eckhard
Winter, Schnee, Eis und dann mit Sperre 100 % dann kommt schnell der Hintern rum
Fahre seit 3 Jahren Witerreifen runderneuert !!! Absolut Klasse !!!
Letzten Winter 4 mal Abschlepp- bzw Bergedienst gespielt bei Eis und Schnee und 15 % Steigung !!!!!
Habe aber auch als Winterausr?stung 300 kg auf der Hinterachse.
Wenn es dann nicht mit 2WD vorw?rts geht reicht eigentlich immer 4WD aus. Und wenn es dann eng wird hab ich immer noch 300 kg Steugut und ne Schaufel !!!
Habe seit 4 Jahre eine ARB Sperre drin und keine Probleme.
Sperre im Winter auch nur im Gel?nde.
Habe im letzten Winter aber bei 45 cm Schnee auch aufgegeben!!!!

Gru? L200Geist
Winter, Schnee, Eis und dann mit Sperre 100 % dann kommt schnell der Hintern rum

Fahre seit 3 Jahren Witerreifen runderneuert !!! Absolut Klasse !!!
Letzten Winter 4 mal Abschlepp- bzw Bergedienst gespielt bei Eis und Schnee und 15 % Steigung !!!!!
Habe aber auch als Winterausr?stung 300 kg auf der Hinterachse.
Wenn es dann nicht mit 2WD vorw?rts geht reicht eigentlich immer 4WD aus. Und wenn es dann eng wird hab ich immer noch 300 kg Steugut und ne Schaufel !!!
Habe seit 4 Jahre eine ARB Sperre drin und keine Probleme.
Sperre im Winter auch nur im Gel?nde.
Habe im letzten Winter aber bei 45 cm Schnee auch aufgegeben!!!!

Gru? L200Geist
- Björn
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Okt 2006 20:56 #10
von Björn
[url]Mitglied im L200-Club[/url]
Björn antwortete auf Winterreifen - Differenzialsperre
Hallo Eckhard,
ich kann mich Bird blo? anschlie?en, ich habe den Cooper vor 2 Jahren gew?hlt, weil er der einzige reine Winterreifen ist, der etwas grobstollig ist.
Sieht man ja auf dem Bild.
Bj?rn
ich kann mich Bird blo? anschlie?en, ich habe den Cooper vor 2 Jahren gew?hlt, weil er der einzige reine Winterreifen ist, der etwas grobstollig ist.
Sieht man ja auf dem Bild.
Bj?rn
[url]Mitglied im L200-Club[/url]
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden