Kundendienst und Garantie

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Feb 2004 19:28 #1 von Redneck
Kundendienst und Garantie wurde erstellt von Redneck
Hallo Leute!
War vor ein paar Tagen bei unseren Off-Road-Spezialisten, um mal wieder ein bi?chen Small-Talk zu halten (unter anderem)... Hab? da eine Neuigkeit erfahren, die gar nicht so uninteressant ist, zumindest f?r diejenigen, die einen L mit Garantie fahren...
Ab 01. M?rz 04 brauchen Kundendienste in der Garantiezeit nicht mehr beim Vertragsh?ndler gemacht zu werden, das kann ab jetzt jede x-beliebige Werkstatt erledigen. Bedingung ist nur, da? die komplette Checkliste des Vertragsh?ndlers durchgef?hrt wird! Dann macht die Werkstatt einen Stempel ins KD - Heft, und sollte ein Garantiefall eintreten, mu? der Hersteller die volle Garantie gew?hren!
Ich finde das gar nicht so ?bel, denn ich denke, auf Dauer wird das die Preise auch bei den Vertragsh?ndlern senken, da bestimmt nicht wenige nun nicht mehr zum Vertragsh?ndler fahren, um z.B. einen Kundendienst durchf?hren zu lassen.
War am Freitag auch mit dem L beim Mitsu-H?ndler wegen Inspektion, hab? den nat?rlich gleich mal gefragt und der hat das best?tigt. Ein sehr gl?ckliches Gesicht machte er allerdings nicht dabei :cry: ...
Wie man sieht, hat die EU auch manchmal ein paar Vorteile... :)

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2004 22:36 #2 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf Kundendienst und Garantie
Hallo
Das ist ja nicht schlecht. ich frag mich nur wie das nach einen Garantiefall aussieht wenn z.B. das Getriebe zerbr?selt. wie sieht das dann mit der gew?hrleistung aus?
Wie das mit der Verarbeitung so ist beim L200. Mein 6 Wochen alter macht schon Ger?usche....

Mitglied im L200-Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Mär 2004 18:01 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Kundendienst und Garantie
Nach meinen Info?s ist es egal, was kaputtgeht - auch ein Getriebe geh?rt zur Garantie!
Was hast Du denn f?r 'Ger?usche? Vielleicht mu?t du nur das Radio lauter machen... :lol: Nein, Spa? beiseite: meiner ist jetzt ein halbes Jahr alt, seltsame Ger?usche bis jetzt noch keine...

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2004 10:29 #4 von Nodi
Nodi antwortete auf Kundendienst und Garantie
Hallo,

ich sehe das auch eher kritisch. F?r den Geldbeutel ist das sicherlich ein Vorteil, aber ich bin mir sicher, sollte w?hrend der Garantiezeit ein Problem auftauchen und man geht dann zum H?ndler werden die nicht besonders kooperativ sein :?:

Gru? Dirk

Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2004 19:45 #5 von Booner
Booner antwortete auf Kundendienst und Garantie
Hei Leute,

jaja die Garantie bleibt erhalten. Die ist ja auch nur zwei Jahre.
Aber was ist mit zus?tzlichen Gew?hrleistungen?

Ich glaube die entfallen dann.

W?rde auch lieber zu ner g?nstigereren Werkst?tte gehen, denn mein H?ndler pfuscht mir auch etwas zu stark. *ggg*

DaTom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2004 19:47 #6 von TomJones
TomJones antwortete auf Kundendienst und Garantie
Hi,

zwei Jahre??
Bei mir sind?s drei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Mär 2004 20:04 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Kundendienst und Garantie
Bei mir sind?s auch drei Jahre! Und das mit den Gew?hrleistungen und der Garantie seh ich nicht so kritisch, denn das ist ja gesetzlich festgelegt! Also m?ssen wohl auch alle Gew?hrleistungen ?bernommen werden. Vorausgesetzt, die Arbeiten wurden ordentlich und nach Mitsubishi-Vorschrift durchgef?hrt! Vielleicht la? ich die gro?en Inspektionen auch bei Mitsubishi durchf?hren, aber die ?lwechseldienste kann eine freie Werkstatt genauso ?bernehmen... Meine Werkstatt ist sowieso ein Off-Road-Center, da bin ich schon 10 Jahre Kunde, kann da auch mein ?l mitbringen und bezahl sicherlich nur die H?lfte vom Vertragsh?ndler! Und ich denke, je mehr vom Vertragsh?ndler weggehen, um so mehr werden die Preise sinken! (Was aber sicher einige Zeit dauern wird)

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2004 11:16 #8 von sigi_r
sigi_r antwortete auf Kundendienst und Garantie
Hi
Gew?hrleistung und Garantie sind meines Wissens nach zwei verschiedene Dinge:

Gew?hrleistung:
Ist gesetzlich auf zwei Jahre festgelegt und gilt immer, ohne irgendwelche Vorschriften des Herstellers. Gew?hrleistung bedeutet allerdings nur Haftung f?r M?ngel die zum Zeitpunkt der ?bergabe bestanden haben. Hier ist auch zu beachten das sich die Beweislast nach einem halben Jahr umdreht, das bedeutet das der Kunde dem H?ndler beweisen mu? das ein Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Das ist praktisch fast unm?glich.

Garantie:
Ist nicht gesetzlich geregelt und ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die kann auch an Vorschriften gebunden werden, wie es auch praxis ist.

Desweiteren gibt es noch Kulanz, was manche H?ndler freiwillig gew?hren wenn weder Gew?hrleistung noch Garantie greifen.

Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2004 14:05 #9 von Al 200
Al 200 antwortete auf Kundendienst und Garantie
Es gilt die neue Gruppenfreistellungsverordnung die den Herstellern Angst und Sorge bereiten. So ist der hersteller verpflichtet jeder Werkstatt auf Anfrage alle zur Reparatur notwendigen Daten zur Verf?gung zu stellen. Auch Garantie kann abgewickelt werden.
Garantie = vom Hersteller freiwillig gegeben (eigene Garantiebestimmungen) Gew?hrleistung: Gebrauchtfahrzeuge 12 Monate wobei innerhalb der ersten 6 Monate der H?ndler beweisen muss da? der Fehler bei ?bergabe schon vorhanden war...letzten 6 Monate umgekehrt.
Gew?hrleistung auf Neufahrzeuge 24 Monate wobei das erstere Gilt.
Wenn ihr genauere Fragen habt k?nnt ihr mich fragen. Habe jahrelang f?r Automobilhersteller f?r Garantieabteilung gearbeitet+eine ?ffentliche Arbeit ?ber die Gruppenfreistellungsverordnung geschrieben.
Gr??e
Al

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2004 19:57 #10 von Rudi
Rudi antwortete auf Kundendienst und Garantie
Hallo zusammen

Garantie, Gew?hrleistung , 2 Jahre , 6 Monate usw. ??????
Was soll das ganze
Tatsache ist das Mitsubishi (das Werk, nicht der H?ndler) auf ihre Fahrzeuge 3 Jahre Vollgarantie inkl. Mobilit?tsgarantie gibt.
Gegen 300-400 ? Aufpreis kannst du die Garantie auf 5 Jahre (150 000 km ) verl?ngern.
War bei meinem ersten L 200 auch dringend n?tig.
Ohne die 3 Jahre Garantie h?tte ich mir jetzt keinen neuen L leisten k?nnen.
Der Werkst?tte mu?te man zwar regelm??ig in den A..... treten ,aber ?bernommen wurde die Kosten dann immer ohne Murren.

@ Nodi
seh das ?hnlich wie du , mit Sicherheit hast du dann im Garantiefall eine riesen Diskussion

Gru? Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden