ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*

Mehr
09 Mär 2007 19:23 - 09 Mär 2007 20:01 #1 von Booner
Hei Leute,

heute habe ich mal wieder umfangreiche Bastelarbeiten am L200 abgeschlossen. Grund war ein neues Radio.

Auf jeden Fall habe ich nun gleich mal das ABS abschaltbar gemacht.
Und zwar so, dass man es w?hrend der Fahrt wieder zuschalten kann!

Einen 2L-Schalter hab ich auch eingebaut. Danke an Werner an dieser Stelle. Ein Beitrag von Dir hat die Sache wesentlich erleichtert. 8)

Und so schauts jetzt aus:

(Wow. Mit Blitz schauts so schmutzig aus. Ich mu? mal wieder saugen.)

-Der erste (kleine) Schalter schaltet das Audiosignal vom PDA auf das Autoradio. (Dabei verstummt der kleine LS im PDA)

-Der zweite Schalter ist der 4L - 2L Schalter. Funktion ist in zahlreichen Beitr?gen im Forum beschrieben...

-Der dritte und vierte Schalter ist (noch) nicht belegt. Da sollen mal Zusatzscheinwerfer dran...

-Der f?nfte Schalter ist der ABS-Schalter.

Und wie funktioniert der?
Ganz einfach: Die Stromversorgung von der ABS-ECU wird unterbrochen.
Und zwar nicht so st?mperm??ig :P einfach die fetten Kabel sondern so wie es eben auch das Z?ndschlo? macht. Es ist das blaue Kabel an Pin 9 des Steckers an der ABS-ECU. Und zwar bei den Modellen, bei denen die ABS-ECU an der Hydraulikeinheit im Motorraum sitzt.

Das blaue Kabel wird durchtrennt und mit einem Relais so verbunden, dass es verbunden ist, wenn das Relais in Ruhe ist. Legt man nun am Relais Strom an, so trennt dies die Verbindung. (Das hat den Sinn, dass bei evtl. Ausfall der Verkabelung/Schalter/usw. das ABS ganz normal funktioniert.)
Nat?rlich leuchtet auch die ABS-Warnlampe bei deaktiviertem ABS auf!
So wie es sich geh?rt...

So nun macht mir nur noch die Lima Sorgen!
Der LAH-Schlamm hat ihr wohl nicht so recht bekommen, aber das in einem [url]anderen Thread[/url].


Gr??e,

Tom
Letzte Änderung: 09 Mär 2007 20:01 von Booner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
09 Mär 2007 19:54 #2 von Grizzly
jetzt bittte nich hauen, aber warum willste das AntiBeschleunigungsSystem abschalten k?nnen :?:

Grizzly

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2007 20:00 #3 von Alex86
Im Gel?nde St?rt ABS ungemein vorallem weil das vom L sehr sensibel ist.

Stimmt? (Ansonsten Korregiert mich)

Gru? Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2007 20:05 - 09 Mär 2007 20:07 #4 von Booner
Hei,

also auf diese Frage hab ich ja schon gewartet, wie der Hund auf die Schl?ge! :-P

Ist zwar schon hundertmal erkl?rt worden aber nun gut:

ABS verl?ngert grunds?tzlich mal den Bremsweg.
Auf trockener Fahrbahn mu? man schon absoluter Profi sein, um einen k?rzeren Bremsweg ohne ABS hinzulegen, aber andere Strassen- oder besser Gel?nde-Verh?ltnisse zeigen schnell dass der Bremsweg entscheidend verl?ngert wird.
Schotter z.B.: ohne ABS schiebt das Rad einen bremsenden Keil an Schotter auf. Bei Schnee das gleiche. Mit ABS kann so ein bremsender Keil nicht entstehen.

F?r den Otto-Normalo-Fahrer auf normalen Strassen ist eine ABS-Abschaltung meiner Meinung nach nicht sinnvoll...


Gr??e,

Tom
Letzte Änderung: 09 Mär 2007 20:07 von Booner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Björn+Andrea
  • Besucher
  • Besucher
09 Mär 2007 20:06 #5 von Björn+Andrea
Hei Tom super Sache, sollte eigentlich jeder Gel?ndewagen serienm??ig haben. Aber Eigenbau geht auch. Sollte ich mir auch mal ?berlegen, da ich oft in unwegsamen Gel?nde und steilen Abfahrten unterwegs. Kannst du mir mal den Link geben, wo das mit dem 2L - Schalter genau steht???

Gru? Bj?rn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2007 20:13 #6 von Booner
Hei,

also ich mu? auch jedes Mal die Forensuche bem?hen um den Thread wiederzufinden! ;-)

Aber hier ist er:

http://www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2243&highlight=untersetzung

Da da ein paar Unstimmigkeiten innerhalb des Threads sind hier nochmal eine kurze Beschreibung:

Auf der Beifahrerseite rechts unten im Fu?raum findet sich hinter einer Plastikabdeckung eine ECU. Das unterste wei?e K?stchen ist gemeint.
Da ist am Stecker ein blau/wei?es Kabel. ?ber dieses wird das Zuschalten der Vorderachse gesteuert. Im 2H sollten da 12V drauf sein und im 4L nicht mehr, dann hast Du das richtige Kabel gefunden. Wenn Du nun im 4L f?hrst und auf dieses Kabel wieder 12V gibst, dann wird die Vorderachse wieder ausgekuppelt und Du hast 2L. So einfach ist das! ;)
(Im 2L Betrieb blinkt die gr?ne Allradleuchte)

Gr??e,

Tom

PS: Ich s?ge ?brigens auch mit Husqvarna! 8)

PPS: "Richtige" Gel?ndewagen haben oftmals eine ABS-Abschaltung serienm??ig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Björn+Andrea
  • Besucher
  • Besucher
09 Mär 2007 20:29 #7 von Björn+Andrea
DONGE Booner

und

PS: gute Entscheidung


Gru? Bj?rn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2007 20:58 #8 von Alex86
Ich wei? das es den Pajero V60 opional mit ABS abschaltung gab.

Gru? Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2007 21:15 #9 von Booner
Hei,

f?r den L200 und den V20 gabs sogar aus dem Hause Mitsubishi eine nachr?stbare ABS-Abschaltung MIT Gutachten. Leider wird sie nicht mehr geliefert.

Habe zwei abfotografierte Seiten des Gutachtens (leider nur f?r den V20), daher werde ich mir ne Eintragung meiner Abschaltung wohl abschminken k?nnen. :( Naja, Hauptsache es funktioniert! :mrgreen:

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2007 21:25 #10 von Strada
So sieht ?brigens ne ABS-Abschaltung beim Cherokee aus :mrgreen: :


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden