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ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
- Booner
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09 Mär 2007 19:23 - 09 Mär 2007 20:01 #1
von Booner
ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert* wurde erstellt von Booner
Hei Leute,
heute habe ich mal wieder umfangreiche Bastelarbeiten am L200 abgeschlossen. Grund war ein neues Radio.
Auf jeden Fall habe ich nun gleich mal das ABS abschaltbar gemacht.
Und zwar so, dass man es w?hrend der Fahrt wieder zuschalten kann!
Einen 2L-Schalter hab ich auch eingebaut. Danke an Werner an dieser Stelle. Ein Beitrag von Dir hat die Sache wesentlich erleichtert.
Und so schauts jetzt aus:
(Wow. Mit Blitz schauts so schmutzig aus. Ich mu? mal wieder saugen.)
-Der erste (kleine) Schalter schaltet das Audiosignal vom PDA auf das Autoradio. (Dabei verstummt der kleine LS im PDA)
-Der zweite Schalter ist der 4L - 2L Schalter. Funktion ist in zahlreichen Beitr?gen im Forum beschrieben...
-Der dritte und vierte Schalter ist (noch) nicht belegt. Da sollen mal Zusatzscheinwerfer dran...
-Der f?nfte Schalter ist der ABS-Schalter.
Und wie funktioniert der?
Ganz einfach: Die Stromversorgung von der ABS-ECU wird unterbrochen.
Und zwar nicht so st?mperm??ig einfach die fetten Kabel sondern so wie es eben auch das Z?ndschlo? macht. Es ist das blaue Kabel an Pin 9 des Steckers an der ABS-ECU. Und zwar bei den Modellen, bei denen die ABS-ECU an der Hydraulikeinheit im Motorraum sitzt.
Das blaue Kabel wird durchtrennt und mit einem Relais so verbunden, dass es verbunden ist, wenn das Relais in Ruhe ist. Legt man nun am Relais Strom an, so trennt dies die Verbindung. (Das hat den Sinn, dass bei evtl. Ausfall der Verkabelung/Schalter/usw. das ABS ganz normal funktioniert.)
Nat?rlich leuchtet auch die ABS-Warnlampe bei deaktiviertem ABS auf!
So wie es sich geh?rt...
So nun macht mir nur noch die Lima Sorgen!
Der LAH-Schlamm hat ihr wohl nicht so recht bekommen, aber das in einem [url]anderen Thread[/url].
Gr??e,
Tom
heute habe ich mal wieder umfangreiche Bastelarbeiten am L200 abgeschlossen. Grund war ein neues Radio.
Auf jeden Fall habe ich nun gleich mal das ABS abschaltbar gemacht.
Und zwar so, dass man es w?hrend der Fahrt wieder zuschalten kann!
Einen 2L-Schalter hab ich auch eingebaut. Danke an Werner an dieser Stelle. Ein Beitrag von Dir hat die Sache wesentlich erleichtert.
Und so schauts jetzt aus:
(Wow. Mit Blitz schauts so schmutzig aus. Ich mu? mal wieder saugen.)
-Der erste (kleine) Schalter schaltet das Audiosignal vom PDA auf das Autoradio. (Dabei verstummt der kleine LS im PDA)
-Der zweite Schalter ist der 4L - 2L Schalter. Funktion ist in zahlreichen Beitr?gen im Forum beschrieben...
-Der dritte und vierte Schalter ist (noch) nicht belegt. Da sollen mal Zusatzscheinwerfer dran...
-Der f?nfte Schalter ist der ABS-Schalter.
Und wie funktioniert der?
Ganz einfach: Die Stromversorgung von der ABS-ECU wird unterbrochen.
Und zwar nicht so st?mperm??ig einfach die fetten Kabel sondern so wie es eben auch das Z?ndschlo? macht. Es ist das blaue Kabel an Pin 9 des Steckers an der ABS-ECU. Und zwar bei den Modellen, bei denen die ABS-ECU an der Hydraulikeinheit im Motorraum sitzt.
Das blaue Kabel wird durchtrennt und mit einem Relais so verbunden, dass es verbunden ist, wenn das Relais in Ruhe ist. Legt man nun am Relais Strom an, so trennt dies die Verbindung. (Das hat den Sinn, dass bei evtl. Ausfall der Verkabelung/Schalter/usw. das ABS ganz normal funktioniert.)
Nat?rlich leuchtet auch die ABS-Warnlampe bei deaktiviertem ABS auf!
So wie es sich geh?rt...
So nun macht mir nur noch die Lima Sorgen!
Der LAH-Schlamm hat ihr wohl nicht so recht bekommen, aber das in einem [url]anderen Thread[/url].
Gr??e,
Tom
Letzte Änderung: 09 Mär 2007 20:01 von Booner.
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- Grizzly
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- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
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09 Mär 2007 19:54 #2
von Grizzly
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
Grizzly antwortete auf ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
jetzt bittte nich hauen, aber warum willste das AntiBeschleunigungsSystem abschalten k?nnen :
Grizzly
Grizzly
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
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- Alex86
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09 Mär 2007 20:00 #3
von Alex86
Alex86 antwortete auf ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
Im Gel?nde St?rt ABS ungemein vorallem weil das vom L sehr sensibel ist.
Stimmt? (Ansonsten Korregiert mich)
Gru? Alex
Stimmt? (Ansonsten Korregiert mich)
Gru? Alex
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- Booner
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- Platinum Boarder
09 Mär 2007 20:05 - 09 Mär 2007 20:07 #4
von Booner
Booner antwortete auf ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
Hei,
also auf diese Frage hab ich ja schon gewartet, wie der Hund auf die Schl?ge!
Ist zwar schon hundertmal erkl?rt worden aber nun gut:
ABS verl?ngert grunds?tzlich mal den Bremsweg.
Auf trockener Fahrbahn mu? man schon absoluter Profi sein, um einen k?rzeren Bremsweg ohne ABS hinzulegen, aber andere Strassen- oder besser Gel?nde-Verh?ltnisse zeigen schnell dass der Bremsweg entscheidend verl?ngert wird.
Schotter z.B.: ohne ABS schiebt das Rad einen bremsenden Keil an Schotter auf. Bei Schnee das gleiche. Mit ABS kann so ein bremsender Keil nicht entstehen.
F?r den Otto-Normalo-Fahrer auf normalen Strassen ist eine ABS-Abschaltung meiner Meinung nach nicht sinnvoll...
Gr??e,
Tom
also auf diese Frage hab ich ja schon gewartet, wie der Hund auf die Schl?ge!
Ist zwar schon hundertmal erkl?rt worden aber nun gut:
ABS verl?ngert grunds?tzlich mal den Bremsweg.
Auf trockener Fahrbahn mu? man schon absoluter Profi sein, um einen k?rzeren Bremsweg ohne ABS hinzulegen, aber andere Strassen- oder besser Gel?nde-Verh?ltnisse zeigen schnell dass der Bremsweg entscheidend verl?ngert wird.
Schotter z.B.: ohne ABS schiebt das Rad einen bremsenden Keil an Schotter auf. Bei Schnee das gleiche. Mit ABS kann so ein bremsender Keil nicht entstehen.
F?r den Otto-Normalo-Fahrer auf normalen Strassen ist eine ABS-Abschaltung meiner Meinung nach nicht sinnvoll...
Gr??e,
Tom
Letzte Änderung: 09 Mär 2007 20:07 von Booner.
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- Björn+Andrea
- Besucher
09 Mär 2007 20:06 #5
von Björn+Andrea
Björn+Andrea antwortete auf ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
Hei Tom super Sache, sollte eigentlich jeder Gel?ndewagen serienm??ig haben. Aber Eigenbau geht auch. Sollte ich mir auch mal ?berlegen, da ich oft in unwegsamen Gel?nde und steilen Abfahrten unterwegs. Kannst du mir mal den Link geben, wo das mit dem 2L - Schalter genau steht???
Gru? Bj?rn
Gru? Bj?rn
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- Booner
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- Platinum Boarder
09 Mär 2007 20:13 #6
von Booner
Booner antwortete auf ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
Hei,
also ich mu? auch jedes Mal die Forensuche bem?hen um den Thread wiederzufinden!
Aber hier ist er:
http://www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2243&highlight=untersetzung
Da da ein paar Unstimmigkeiten innerhalb des Threads sind hier nochmal eine kurze Beschreibung:
Auf der Beifahrerseite rechts unten im Fu?raum findet sich hinter einer Plastikabdeckung eine ECU. Das unterste wei?e K?stchen ist gemeint.
Da ist am Stecker ein blau/wei?es Kabel. ?ber dieses wird das Zuschalten der Vorderachse gesteuert. Im 2H sollten da 12V drauf sein und im 4L nicht mehr, dann hast Du das richtige Kabel gefunden. Wenn Du nun im 4L f?hrst und auf dieses Kabel wieder 12V gibst, dann wird die Vorderachse wieder ausgekuppelt und Du hast 2L. So einfach ist das!
(Im 2L Betrieb blinkt die gr?ne Allradleuchte)
Gr??e,
Tom
PS: Ich s?ge ?brigens auch mit Husqvarna!
PPS: "Richtige" Gel?ndewagen haben oftmals eine ABS-Abschaltung serienm??ig.
also ich mu? auch jedes Mal die Forensuche bem?hen um den Thread wiederzufinden!
Aber hier ist er:
http://www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2243&highlight=untersetzung
Da da ein paar Unstimmigkeiten innerhalb des Threads sind hier nochmal eine kurze Beschreibung:
Auf der Beifahrerseite rechts unten im Fu?raum findet sich hinter einer Plastikabdeckung eine ECU. Das unterste wei?e K?stchen ist gemeint.
Da ist am Stecker ein blau/wei?es Kabel. ?ber dieses wird das Zuschalten der Vorderachse gesteuert. Im 2H sollten da 12V drauf sein und im 4L nicht mehr, dann hast Du das richtige Kabel gefunden. Wenn Du nun im 4L f?hrst und auf dieses Kabel wieder 12V gibst, dann wird die Vorderachse wieder ausgekuppelt und Du hast 2L. So einfach ist das!
(Im 2L Betrieb blinkt die gr?ne Allradleuchte)
Gr??e,
Tom
PS: Ich s?ge ?brigens auch mit Husqvarna!
PPS: "Richtige" Gel?ndewagen haben oftmals eine ABS-Abschaltung serienm??ig.
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- Björn+Andrea
- Besucher
09 Mär 2007 20:29 #7
von Björn+Andrea
Björn+Andrea antwortete auf ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
DONGE Booner
und
PS: gute Entscheidung
Gru? Bj?rn
und
PS: gute Entscheidung
Gru? Bj?rn
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- Alex86
- Offline
- Platinum Boarder
09 Mär 2007 20:58 #8
von Alex86
Alex86 antwortete auf ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
Ich wei? das es den Pajero V60 opional mit ABS abschaltung gab.
Gru? Alex
Gru? Alex
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- Booner
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- Platinum Boarder
09 Mär 2007 21:15 #9
von Booner
Booner antwortete auf ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
Hei,
f?r den L200 und den V20 gabs sogar aus dem Hause Mitsubishi eine nachr?stbare ABS-Abschaltung MIT Gutachten. Leider wird sie nicht mehr geliefert.
Habe zwei abfotografierte Seiten des Gutachtens (leider nur f?r den V20), daher werde ich mir ne Eintragung meiner Abschaltung wohl abschminken k?nnen. Naja, Hauptsache es funktioniert!
Gr??e,
Tom
f?r den L200 und den V20 gabs sogar aus dem Hause Mitsubishi eine nachr?stbare ABS-Abschaltung MIT Gutachten. Leider wird sie nicht mehr geliefert.
Habe zwei abfotografierte Seiten des Gutachtens (leider nur f?r den V20), daher werde ich mir ne Eintragung meiner Abschaltung wohl abschminken k?nnen. Naja, Hauptsache es funktioniert!
Gr??e,
Tom
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- Strada
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- Beiträge: 3216
- Dank erhalten: 0
09 Mär 2007 21:25 #10
von Strada
Strada antwortete auf ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
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Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger
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