ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*

Mehr
18 Apr 2007 20:14 #31 von Dan_Mon
Hi !

Auf Eis hilft einem weder ABS noch Stotter noch sonst irgendeine Bremse ! :roll:

Diese Erfahrung hab ich mal machen d?rfen, als ich mit ca. 8-10 Km/h auf eine Kreuzung "zugerast" bin. Leider kam von links ein Golf.
Resultat ?

4 weit aufgerissen Augen und ein Golf mit stehenden und ein Voyager mit rr rr rr rr rr rr rr rr rr rr rr rr rr rr Ger?usch, die aufeinander zugerutscht sind.

Treffer war unvermeidbar.
Aber mein Voyi hat mit dem Golf Curling gespielt... :k_green3

Schaden gering, weil beide wirklich langsam aber ich hatte einen Krampf in den Lidern vom Augen aufreissen !

Liebe Gr??e
Dan, der sich da einen Wurfanker gew?nscht hatte !!

L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2007 22:03 #32 von Booner
Hei,

vielleicht h?tte Vollgas (bei einem der beiden ;-) ) was genutzt?
Aber meist kann man da nicht mehr reagieren...

Erinnert mich an meine Zeit, als ich eine Suzi Samurai hatte.
Im Winter war ich regelm??ig auf dem Schleuderplatz mit ihr.
Irgendwann kam ich drauf, dass man w?hrend einer Vollbremsung den R?ckw?rtsgang reinhauen kann und dann Gas geben und Kupplung kommen lassen. Man rutscht vorw?rts, der Reifen dreht r?ckw?rts und gr?bt sich in den Schnee. Geht nat?rlich nur ohne ABS ;-)

Am einem Nachmittag nach solchen ?bungen hab ich dann leichtsinnigerweise ein Auto ?berholt und ein anderes kam aus einer Einfahrt. Mein Beifahrer kann sich bis heute nicht erkl?ren, warum wir jenes nicht voll gerammt haben. :shock: Aber ohne die Routine w?re es trotzdem zum Crasch gekommen...


Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2007 23:04 #33 von Dan_Mon
Hi Tom,

Vollgas h?tte mir nur die Achse versaut ! War ne T-Kreuzung ! :roll:

Tortz etlicher Schleuderkurse auf verschneiten Parkpl?tzen. War ich in diesem Moment verdutzt wie ein Reh im Fernlicht. Ausser Augen aufreissen und ein wohl verdammt dummes Gesicht machen, war ich zu nichts mehr in der Lage! :?

Hinterher konnte ich herzlich dr?ber lachen. Zum Gl?ck war auch der Schaden recht gering. Bei beiden !


Viele Gr??e
Dan

L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2007 09:22 #34 von Booner
Hei,

aufgrund einiger Nachfragen hier noch zwei detailierte Bilder der Abschaltung:


Also der rote Pfeil zeigt auf die ABS-Ecu. Der grüne kleine Pfeil zeigt genau auf den Stecker mit einer doofen Verriegelung. An diesem Stecker sind nur dünne Steuerleitungen. Es gibt noch nen anderen mit dicken Leitungen, den lassen wir aber in Ruhe...

Von oben in den Motorraum gebeugt, sieht man dieses Bild:

Die zwei roten Pfeile zeigen das blaue Kabel, das ich durchtrennt habe.
Es sitzt am Stecker ganz unten ein wenig einsam. (Es hat zwar silberne Punkte drauf, aber das bedeutet nichts.)

Damit sollte nun jedem L200-Treiber eine Abschaltung leicht realisierbar sein.


Grüße,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2007 10:55 #35 von Roland 200
das ist schön ;)

also man muss eigentlich nur zwischen das blaue kabel einen schalter klemmen

gruß Roland -> der keine ahnung von den sagen mit strom hat ^^

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Meisterkoch1971
  • Besucher
  • Besucher
16 Jul 2007 11:33 #36 von Meisterkoch1971
Turmhof24 hat das übrigens auch "abschaltbar" gemacht, der kann euch sicher weiter helfen !

Gruß
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2007 14:37 #37 von Booner
Hei,

Roland 200 schrieb: also man muss eigentlich nur zwischen das blaue kabel einen schalter klemmen

Also ich würde da lieber ein Relais möglichst nahe am zu durchtrennendem Kabel mit gesclossenen Kontakten im Ruhezustand wählen, denn dann wird die Sache etwas ausfallsicherer.

Meisterkoch1971 schrieb: Turmhof24 hat das übrigens auch "abschaltbar" gemacht, der kann euch sicher weiter helfen !


Jepp, nach meiner Anleitung! :k_s_joy


Grüße,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2007 14:50 #38 von Roland 200
menno TOM ich hab davon keinen einzigen schimmer ich weis ein bischen was ein relai ist aber nicht wie es funktionirt :(

najut

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turmhof24
  • Besucher
  • Besucher
17 Jul 2007 14:56 #39 von turmhof24

Booner schrieb: Hei,

Roland 200 schrieb: also man muss eigentlich nur zwischen das blaue kabel einen schalter klemmen

Also ich würde da lieber ein Relais möglichst nahe am zu durchtrennendem Kabel mit gesclossenen Kontakten im Ruhezustand wählen, denn dann wird die Sache etwas ausfallsicherer.

Meisterkoch1971 schrieb: Turmhof24 hat das übrigens auch "abschaltbar" gemacht, der kann euch sicher weiter helfen !


Jepp, nach meiner Anleitung! :k_s_joy

Deswegen noch mal Danke, habe ich am Sonntag einmal benutzt, die Abschaltung.

Hans-Peter



Grüße,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden