Radbolzenbruch

Mehr
19 Jahre 4 Monate her #46348 von schwarzer Drachen
hallo rudi,

was hattest du für felgen drauf?

gruß tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 4 Monate her #46369 von Rudi
Rudi antwortete auf Radbolzenbruch
Hi tomas

Gruß Rudi

Mehr
19 Jahre 4 Monate her #46380 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Radbolzenbruch
Boah, so ein Scheiss! Ich hatte damals als ich Verbreiterungen anmontierte, alle originalen Radbolzen ausgetauscht, und zwar gegen welche von Mitsubishi. Beim Anziehen der ursprünglichen Bolzen ist es passiert, dass zwei von denen trotz Drehmomentenschlüssel plötzlich "nen langen Hals" bekamen, woraufhin ich die Aktion sofort abbrach und mir andere Bolzen holte. Laut Auskunft von der Herstellerfirma sei das vorher noch nie passiert. Naja, ich bin als Berufskraftfahrer auch irgendwie vom Fach und weiss, dass ich Radbolzen nicht wie ein Tier anziehen darf, weil das Material auch nicht jede Belastung aushält. Ich hatte noch nicht mal nen Druckluftschrauber benutzt, sondern die Teile wirklich vorsichtig mit der Hand angezogen. Danach mit dem Drehmomentenschlüssel auf 120 NM und trotzdem haben das ein paar Bolzen nicht ausgehalten. Mit den neuen Dingern ist bisher nie was passiert.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

• turmhof24
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
19 Jahre 3 Monate her #46865 von turmhof24
turmhof24 antwortete auf Radbolzenbruch
Ich hatte Anfang des Jahres beim Wechsel von Winter- auf MT-Reifen das Problem, dass mir beim Lösen der Radmuttern jeweils ein Radbolzen vorne rechts und vorne links abgerissen ist. Und obwohl noch Garantie drauf ist, mußte ich den Spaß selbst bezahlen (ca. 120 Euro).

Angeblich seien die Gewinde beim Montieren der Winterreifen versandet gewesen und dadurch seien trotz Drehmo-Schlüssel die abgerissenen Radbolzen nicht korrekt angezogen worden (sollte heissen, nicht fest genug). Ausserdem habe ich meine Winterreifen nicht auf Mitsubishi-Felgen montiert, sondern auf Nissan-Felgen, die seien nicht freigegeben (aber vom Blaurock eingetragen). (Die Mitsubishi-Felge in 6x15 oder 7x15 passt ja auch auf dem 2005er L200 nicht, meine Winterreifen sind 235/75x15).

Ich lasse jetzt meine Reifen nur noch bei einem Reifenhändler montieren, wenn der einen Bolzen abreisst, muß er ihn bezahlen. Mit Rechnung und die sammle ich.

:L200

Hans-Peter

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden