Überrollbügel im Selbstbau

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #49375 von Alex86

Roland 200 schrieb: mach dir doch nicht son stress bügel dran lämple druff fertisch

weyne interessirts ^^ :k_sm19 :roll:

Genau so seh ich das auch. Da guckt kein schw..... nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #49378 von niederbayernranger
...der Bügel sollte halt entweder knapp mit der Höhe der Kab enden oder minimal drüber schauen. wenn du nun handelsübliche Zusatzscheinwerfer drauf baust und nicht extremo-dinger wird kein Tüvler was sagen, solange alles ordnungsgemäß befestigt ist. ein Überrollbügel muss an zwei Punkten fest mit der Pritsche oder dem darunterliegendem Material verbunden sein um als Ladung zu gelten. So die Aussage des süddeutschen Tüv-Beamten. In den Fahrzeugmassen haste du 5% - 10% Spielraum, so wars zumindest so als ich meine Frontbügel eintragen liess, hab da auch nachgefragt zwecks Leuchten auf dem Überrollbügel, ab Bügeloberkante wenn du so willst noch 10% der Gesamtfahrzeughöhe ohne Leuchten. Also quasi L200+ Überrollbügel und davon dann 10 % der gesamten Fahrzeughöhe die du noch drauf packen darfst ohne das der Tüv was sagt..

Gruss

Stefan

L200-Club? ja, natürlich!!

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #49379 von Dirk
Hi,

danke für den Tip !

Wenn Lämpchen, dann eh viereckige oder kleine ovale. Die liegen 100%ig unter 10% der Fahrzeughöhe.

Gruß
Dirk

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #49381 von niederbayernranger
eben Dirk,

die meisten erhältlichen Zubehörlampen liegen unter diesen 10% schon alleine deswegen das die Teilehändler sie verkaufen können ohne gross Stress mit Tüv und ähnlichem zu kriegen. Ob du nun den Überollbügel nur mit zwei Schrauben fixierst oder mit Spanngurt liegt bei dir, meiner ist vierfach verschraubt und hat beim Tüv keine Probs gemacht. Der Tüvler hat zwar den Rohrdurchmesser nachgemessen aber ich hab ganz locker gekontert das er mit vier Schrauben fest mit dem Pritschenboden verbunden ist und als Ladung gilt. Der Tüvler meinte nur:"oh, da hat sich aber jemand schlau gemacht" und fertisch..

Gruss

Stefan

L200-Club? ja, natürlich!!

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #49389 von Thrashi
Vielen Dank an alle Schreiberlinge,
beruhigt mich mit dem Bügel. Mein Problem ist nämlich, das ich den Neumodischen Kram, der heute anscheinend flächendeckend auf der Ladekante verschraubt wird, überhaupt nicht nachvollziehen kann. Man kann kein HArdtop mehr montieren, ohne vorher den Bügel zu demontieren. Sieht sowieso ziemlich gackelig aus, und hat wohl lediglich einen Optikzweck. Die Idee mit dem 100er Rohr hört sich gut an. Das ist wie mit dem Hubraum: Es gibt nischt besseres als viel Hubraum, außer.... noch mehr Hubraum!
So dann werd ich mich mal nach Materiallieferanten und Biegekönigen umschauen.

Gruß Thrashi

Gruß
Torsten "Thrashi"

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #49398 von Dirk
Hi,

100er Rohr biegen kann leider keiner mehr. Habe bisher überall hören müssen, dass das Knickstellen gibt.
Bei uns trauen sie sich maximal 60-70mm zu.

Und frei nach Trashi: Wenn schon vernünftiger Hubraum fehlt, dann wenigstens einen dicken Bügel. :-D

Es gibt aber schönes Alu- oder Edelstahlrohr und die passenden 90 Grad Rohrbögen.

Schweißer gibt es genug, schleifen und polieren kann man selbst. ;-)

Gruß
Dirk

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden