Kapitaler Motorschaden!
- Highlander
- Autor
- Platinum Boarder
-
bei meiner vorletzten Alpen-Anfahrt hat mein Motor nach 150 000 km den Geist aufgegeben!
Kurz die Sachlage:
Wartungsdienst war kurz vorher durchgeführt, und alles in ordnung, keine ungewöhnlichen Geräusche normaler Spritverbrauch kein Rußen und kein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen!
Nach ca 700 km Autobahn mit ca 2500kg Anhängelast und zwei Alpenpässen: Ausgleichswellenlagerschaden...was den Zahnriemen überspringen lies und somit alles verorgelte....
Ohne Vorankündigung beim ausfahren aus einer Ortschaft mit etwa 50 kmh und umdrehungen unter 3000

Nach zwei Einspritzpumpenschäden habe ich vor ca 5000 km wieder auf Diesel rückgebaut bin aber weiterhin mit dem Motoröl Plantomat von Fuchs weitergefahren, was meiner Meinung nach nicht Ursache sein kann, wohl aber der Meinung anderrer nach....
Jetzt kommt n´neuer Motor rein, welchen ich selber besorge, da Mitsu Deutschland keinen importiert, bei denen sind nur Rumpfmotore und Einzelteile zu haben, und diese Reparatur würde an den Zeitwert des Fahrzeugs grenzen.... :shock:
Da der L allerdings gleich nach mir in unserer Familienhirarchie kommt, wird er natürlich gesund gepflegt

Gruß Jogi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MB-Mobil
-
- Gold Boarder
-
Was ist denn das für ein Öl? Lese ich das richtíg aus Deinen Auführungen, dass Du das Öl nach der Revision NICHT gewechselt hast? :shock:Highlander schrieb: ... bin aber weiterhin mit dem Motoröl Plantomat von Fuchs weitergefahren, ...
Besten Gruß - Hans-Jörg
- Highlander
- Autor
- Platinum Boarder
-
das Fuchs-Plantomat ist ein Öl auf Planzenölbasis, welches nicht polymerisiert, und ansonsten alle Anforderungen für Dieselmotoren
erfüllt, ich hab die ganzen Kürzel und Bezeichnungen nich im Kopf, hab das aber alles mal durchgeprüft und mit den Anforderungen von mitsu verglichen.
Der Ölwechsel war unmittelbar vor dem Motorschaden, ich fahre das Öl seit etwa 60 000 km und wechsle alle 12 000.
Gruß Jogi
- MB-Mobil
-
- Gold Boarder
-
Besten Gruß - Hans-Jörg
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
Dann kannst doch gleich den 2,8liter aus dem V20 nehmen, ist doch der gleiche Motor nur größer gebohrt.
- Highlander
- Autor
- Platinum Boarder
-
Alex86 schrieb: Hey Jogi
Dann kannst doch gleich den 2,8liter aus dem V20 nehmen, ist doch der gleiche Motor nur größer gebohrt.
Hab ich alles schon durch....ist nicht so einfach! ich wollte eigentlich den 3,2l mit welchem der L in verschiedenen Ländern serienmäßig zu bekommen ist!!! (3,2L Turbodiesel 100KW und ein 3,5 L Benziner gibts serienmäßig)
Aber so gut wie unmöglich...import eines ganzen Fahrzeuges einfacher

Selbst der Vorgänger-Motor welchen ich bekommen hätte, verursacht Einbauprobleme, da einige Bauteile von Bj. zu Bj. und sogar von einer zur andern Serie verschieden sein können, was nicht heist das es nicht machbar ist, aber Aufwand ist auch immer mit Kosten verbunden!
Beispiel: die Bremsscheiben welche ich drinnen habe weichen in Form und Größe von denen die mitsu für diese Fahrzeugnummer ausgibt total ab. Das haben wir bemerkt als ich sie nach 135 000 km wechseln wollte und die original bei mitsu bestellten nicht passten.
Also einzige bezahlbare Alternative : Nach BJ. Fahrz.Nr. und Motorcode passenden Motor finden....
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Das ist bitter und kostet eine Menge Kohle... Wünsch Dir viel Glück, daß es möglichst gut klappt mit dem neuen Motor und Dich finanziell nicht ruiniert!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Highlander
- Autor
- Platinum Boarder
-
aber woher weist du über meine finanzielle Situation bescheid :shock:

- Dirk
- Gold Boarder
-
mein Beileid !
Versuch den Motor mal hier:
www.hvd-japanparts.com
anzufragen.
Hatte vor einem guten Jahr auch das gleiche Problem, da war er am günstigsten.
Das einzige, was an meinem nicht gepasst hatte war eine zu kleine Bohrung für die Lima. War aber genügend Metall drum.

Die Motoren liegen 550 km von Dir weg, liefern aber auch.
Gruß
Dirk
- Highlander
- Autor
- Platinum Boarder
-
den Motor hab ich schon bestellt,
aber Einzelheiten über deinen Motorschaden würden mich interessieren, wie z.B. Laufleistung Bj. verwendetes Öl Vorschäden etc. und die Situaton in welcher der Schaden auftrat, Belastung Geschwindigkeit Motor kalt/ überhitzt etc.
Gruß Jogi