Kapitaler Motorschaden!

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #58542 von Highlander
Ps. scheinen ja schon einige Motorschäden dagewesen zu sein, schreibt doch mal was zu den Ursachen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #58554 von Elki
Elki antwortete auf Kapitaler Motorschaden!
Hi Jogi,
*schockschwerenot* mein Beileid!!!
Und viel Erfolg mit der Not-OP....
- und lass des mal deine Madame net hören, das mit der Familienhierarchie :k_s_box :k_green8

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #58741 von desertfox1999
HI..
mein motor hat bei 430.000 km den geist aufgegeben, hat sich kühlwasser genehmigt bis nichts mehr da war, überhitzt, kolben geschmolzen, lauter knall und das wars dann bei getretener kupplung, weil ich grad auf der autobahn ausfahrt war... , hab eine gebraucht maschine vom 97'er pajero drin, hatte 107.000 km auf der uhr, für 1500, einbauenlassen für 300...
läuft prima, hat sogar bisschen elektronik schnikschnak an der einspritzpumpe und abgasrückführung könnt ich nun auch machen...läuft aber auch ohne... braucht einen liter öl auf 20.000 km

gruß alex

......der alte hatte schon 2 jahre lang wasser gezogen... bis zu 2liter auf 50km

lieber sand unter den Rädern, als im getriebe

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #58745 von Dirk
Dirk antwortete auf Kapitaler Motorschaden!

Highlander schrieb: Hi Dirk,
...
aber Einzelheiten über deinen Motorschaden würden mich interessieren, wie z.B. Laufleistung Bj. verwendetes Öl Vorschäden etc. und die Situaton in welcher der Schaden auftrat, Belastung Geschwindigkeit Motor kalt/ überhitzt etc.

Gruß Jogi

Hi Jogi,

mach erstmal eine Flasche Bier auf, das wird länger dauern...

Ich hatte mir den L mit 170000 Km gekauft. Laut Händler und Vertrag ist zu dem Zeitpunkt ein neuer Rumpfmotor drin gewesen.
Das hatte mich damals eigentlich zum Kauf gereitzt. An der Karosse kann man selbst etwas basteln, ein neuer Motor ist teuer...

Nach einigen kleineren Problemen wie Luftblasen im Ausgleichbehälter, Zylinderkopf runter.... (es war ein Loch im Kühler und eine wohl fähige Werkstatt) hatte die Kiste nach einem knappen Jahr reichlich Ölverlust.
-etwa 17000 Km gefahren

Anfangs hat es nur ein wenig getropft, dann auf einer 500 Km Fahrt mehr. Auf dem Parkplatz war nach einer Kaffeepause eine ca 10 cm Pfütze.

Also den Kleinen wieder in die Werkstatt, sollten die Simmerringe sein.
Dort wurde allerdings schnell festgesellt, dass die Riemen der Ausgleichswellen blank waren und die Wellen fest saßen.

Also den Kleinen in eine Motorinstandsetzung, Ausgleichswellen erneuern, Lagerschalen auf Übermaß...
...ach, und der Anlasser war auf einmal auch kaputt. :roll:

4 Monate, 100 Telefonate, wesentlich mehr grauen Haaren und knapp 2000 Euro später durfte ich die Kiste dann endlich wieder abholen.

Na ja, da lief er ja wenigstens wieder und für 2000 Euro bekommt man kein vernünftiges, neues Auto. :lol:

3 Tage später (ziemlich genau 150Km) ist mir dann auf der Autobahn eine Lagerschale der Ausgleichswelle durch den seitlichen Wellendeckel geflogen und es lagen etwa 6,5 Liter Öl unter mir.

Da habe ich mich dann doch für einen komplett neuen Motor entschieden.
(Keine Rechtschutzversicherung , der Anwalt wollte etwa das Gleiche und eine Verhandlung dauert...)

Wäre allerdings zu einfach gewesen. Der Turbo war so lose, dass er schon am Gehäuse geschliffen hat und die Ansaugbrücke war "leicht" gerissen.

Alles in allem bin ich mit der Kiste wohl mehrfach verstärkt über das Ohr gehauen worden.

Seitdem der komplette Mororraum erneuert wurde läuft der Kleine aber bisher ohne Probleme.

Mein Motorschaden wohl eher nicht repräsentativ. :wink:

Gruß
Dirk

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #58748 von Highlander
Hi Dirk,
danke für deine Schilderung, da haben die aber was angestellt mit dir :?
War jedoch für mich nichts vergleichbares, da meiner ja keinerlei Voranzeichen hatte!?
Aber wenn die Wellen festsaßen wie konnte der dann noch laufen?
Hätte dann doch das gleiche passieren müssen wie bei mir??

@ Alex,
430 000 km..... da darf er auch mal in die Knie gehn...
Was ist das für n´Motor vom 97 er Pajero? hat da alles gepasst?
Und 1l auf 20 000 ist ja normal, manche brauchen das auf 1000 schon

Gruß Jogi, der jetzt mal anruft und fragt wo der Motor bleibt...

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #58766 von Dirk
Dirk antwortete auf Kapitaler Motorschaden!
Hi,

der läuft auch ohne Ausgleichwellen.

Die Riemen waren bei Ausbau nicht mehr die Besten. Beide ohne Zähne und einer lag gerissen im Deckel. So konnte der Motor sie wahrscheinlich lange genug über die Scheiben schleifen.

In Stand hat es zwar etwas gewackelt wenn ich Gas gegeben habe, habe mir aber keine Gedanken darüber gemacht, war von Anfang an so. :k_green7

Beim Fahren habe ich auch nichts gemerkt.

Im Vergleich zum neuen Motor kann ich auch nicht sagen, dass er sich damals anders angehört hat.

Gruß
Dirk

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden