Undichter Hardtop

• Windhundarena
  • Windhundarenas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
15 Sep 2008 18:29 #31 von Windhundarena
Windhundarena antwortete auf Undichter Hardtop
Mit offener Ladebordwand geht bei mir leider nicht, denn wenn ich eingeschlafen bin, werden wohl meine Hunde auf Wanderschaft gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2009 17:28 #32 von freerider13
freerider13 antwortete auf Undichter Hardtop
Servus!

Hab zwar keine Ahnung, ob dein Problem noch aktuell ist, hätte aber glaub ich die Lösung dafür:

Ich habe:
Den gleichen Wagen,
das gleiche Hardtop
(fast) den gleichen Hund.

Und natürlich das gleiche Problem. Ich konnte auf der Ladefläche fast Enten Züchten.

Lösung einfach und doch wirkungsvoll:
Hardtop losschrauben und weiter nach hinten setzen; deines ist (wie meins auch vorher) zu weit vorne montiert. Dadurch wird das gesamte Wasser, was an der Seite der Heckscheibe herunterläuft über die dortige Abschlußdichtung genau in VOR der Heckklappe auf die Ladefläche geleitet.
Bei mir war das HT noch dazu leicht schief, hats noch schlimmer gemacht.
In meinem Fall musste die linke Seite 1/2 und die rechte 1 cm zurück, damit war das Problem erledigt. Keine Zusatzdichtungen o.ä.
Hinweis: die runde "Dichtung" an der Seite ist keine. Das ist nur ein Ziergummi der immer so schlecht sitzt. Da kommt aber kein Wasser rein.

Noch zwei "Wassertipps:
Fenster:
hier haben die verschlüsse ziemlich viel Spiel, so daß trotz geschlossener Scheiben teils Wasser reinkann. Abhilfe bringt auch bei eingerastetem Verschluß noch mal die Schibe ein Stück zu zu ziehen; ist manchmal 1/2 cm!

Teppich:
Was noch bleibt ist das Spritzwasser von unten an den hinteren Ecken der Ladefläche. Da gibts bei Mitsu einen Laderaumteppich von Roadranger (übrigends auch der Hersteller deines Hardtops). Vorsicht: NICHT die Laderaumverkleidung!!!
der Teppich geht nicht an den Seiten hoch, sondern nur vorne, dafür geht er hinten über die Ladeklappe. Wird mit Klett verankert und schließt mit einem kleinen Streifen, der unten Kunststoffbeschichtet ist die Lücke zwischen Ladefläche und Klappe. Nur bei starkem Regen wird von unten der Stoff noch etwas nass, bei kräftigen minusgraden kann er dann dort etwas anfrieren.
Das Wasser selbst kommt aber nicht mehr unter den Teppich der Ladefläche.

Diese drei Punkte (HT nach hinten, Fenster zu und der Teppich) warens bei mir, ich hab seitdem keinerlei Probleme mehr und der Vierbeiner freut sich.

Hoffe, es hilft dir noch was,
schöne Grüsse,
Jan

• Windhundarena
  • Windhundarenas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
20 Jan 2009 19:18 #33 von Windhundarena
Windhundarena antwortete auf Undichter Hardtop
Danke für die Tipps aber ich habe jetzt Ruhe vor dem Wassereinbruch.

Wie an den Bildern, die ich reingestellt habe sehen kann, hatte ich die Plastikteile, die mir die mir die Werkstatt eingebaut hat, nachträglich selber nochmal abgedichtet und seit dem ist der Hardtop total dicht.

Die Verschlüsse der Seitenscheiben hat mir einer meiner Hunde abgebissen aber dicht sind die trotzdem. Brauch eigentlich gar keine Verschlüsse, denn zu klauen ist da sowieso nix drinnen und wenn meine 3 Hunde da drinnen sind, traut sich sowieso keiner ran.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden