Sprühfett, welches?

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68058 von jester
jester antwortete auf Sprühfett, welches?
@ busfahrer - bin in allen punkten einig :-)
das kettenkochen stammt aus der wirklichen moped-zeit - das ist jetzt beinahe 30 jahre her - da war nix von wegen wegwerfgesellschaft
damals hatten wir noch ketten-koch-partys, wo wir gleich ~10 ketten nacheinander gekocht haben
und wenn die spannmoeglichkeiten nicht mehr ausreichten, wurden einfach ein paar glieder rausgenommen - bis die ritzel nur mehr stummel hatten
ok - die zeiten sind vorbei - meine harley hat seit 15 jahren noch immer den originalen riemen

jetzt bin ich etwas ;-) vom thema abgekommen - also zurueck zu blattfeder:
was ist besser: ein duenner oelfilm?
oder: viel fett (oder kommt da wieder der einwand von wegen fett = drecksammler)
mfg :-) J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Busfahrer
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68059 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Sprühfett, welches?

jester schrieb: ...und wenn die spannmoeglichkeiten nicht mehr ausreichten, wurden einfach ein paar glieder rausgenommen - bis die ritzel nur mehr stummel hatten...

Yepp, so war´s Jester! Und wenn die Kette so ausgelutscht war und das Ritzel nur noch Stummel hatte, so dass die abgenutzten Rollen über die Stummel hopsten: " Scheißkarre, läuft aber wieder unrund..." :k_lachkrampf

Tja, aber das mit dem Öl ist die Gretchenfrage: Wenn Du vorhast, ins Gelände zu fahren, hält das Fett den Dreck sicher prima fest, fakt. Deshalb ist so ne Mullbindenpackung da recht sinnvoll. Zwar wird die auch nass, aber der Dreck kommt nicht zwischen die Lagen. Dort könnte also ein dünner Ölfilm durchaus sinnvoll sein. Im Straßenbetrieb und vor allem im Winter ziehe ich die Fettpackung generell vor...
Für solche Zwecke gabe s ja mal die Ledermanschetten, die waren richtig straff und - fast - wasserdicht. Ja, früher - der alten Zeit nachwein... :cry:

Aber was solls, wer das gerne so haben will, kann ja seinen Federn durchaus ein solches Verwöhnprogramm anbieten. Danken werden sie es auf jeden Fall!

lg - der Fritz

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68061 von jester
jester antwortete auf Sprühfett, welches?
also ich werd' beim 'wachsen' bleiben
.... allerdings - die leder-fett-bandage klingt auch interessant
gibts vielleicht photos ? - welchen bereich ueberdeckt die bandage, wie bleibt das fett drin, und wo fliesst eindringendes (salz)-wasser wieder ab???
fragen ueber fragen bevor ich meine alte lederhose recycle :-)

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68063 von Dan_Mon
Dan_Mon antwortete auf Sprühfett, welches?
Hallo Ralph,

falss Du es nicht schon umgerüstet hast, frag deinen Händler mal nach dem Umrüstsatz für die Blattfedern.

Ist eine Garantiegeschichte von Mitsu. Dein Händler sollte im Mitsu-Portal alles darüber finden.
Was genau getauscht wird, keine Ahnung. Aber es sind wohl die Puffer zwischen den Blatfedern und die Klammern die die Pakete zusammenhalten.

Dieses Quietschen hat sich bei mir auch nach 20.000 km eingestellt. Nach der Überarbeitung ist das Quietschen weg. Keinerlei Kosten, da Garantie!

Viele Grüße
Dan

L200 Club

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68078 von Ranger
Ranger antwortete auf Sprühfett, welches?
Hallo Dan,

na das hört sich doch SUPER an. Danke für den Hinweis. Da werde ich gleich mal den Freundlichen anrufen und einen Termin vereinbaren.

Danke
[img

Gruß Ralph

Ich bin Ich !!!

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #68101 von Dan_Mon
Dan_Mon antwortete auf Sprühfett, welches?
hi Ralph,

aber immer gerne doch! ;-)

Sag mal was dabei rausgekommen ist....

Viele Grüsse aus dem Rheinland
Dan

L200 Club

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden