Kupplung wechseln

Mehr
12 Sep 2008 21:53 #1 von EbisL200
Kupplung wechseln wurde erstellt von EbisL200
Hallöchen
muss wohl doch meine Kupplung wechseln und wollte mal anfragen ob das jemand am L Bj.2001 gemacht hat und vielleicht eine Reparaturanleitung hat.Bin für jeden Tip dankbar.Past die Kupplung von L200 Bj.1995???? :roll:
Gruss Ebi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2008 22:11 #2 von mkone
mkone antwortete auf Kupplung wechseln
Hi Ebi!

Also ich würd das doch eher lassen.
Es ist schon länger her wo ich mal was drüber gelesen und mich drum gekümmert hab, aber ohne Servicegrube und Hydraulik-Ablasser ist´s kein Spaß!

Soweit ich mich erinnern kann musst du dazu das Getriebe wegbauen und das hat sicher 100Kg.
Ausbau vieleicht ja, aber danach wieder einbauen :roll:
So auf die Art:
Einer hält´s Getriebe hoch "Hhhuiii, beeil dich!!" und du "Hab die Schraube eh gleich angebissen, n bisschen mehr rechts bitte"...

Ich würd´s nicht mit dir wechseln :)

Kann mich auch irren, ich weiß nur mehr daß ich mir damals gedacht hab, das tu ich mir nicht an...

Aber es kommen sicher noch konkretere Aussagen...

Gruß, Mike

Mehr
13 Sep 2008 09:29 #3 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Kupplung wechseln
Hallo Ebi,

also ich hatte schon mal das Vergnügen. Allerdings bin ich ein "immerdenMotorausbauer", weil ich das persönlich leichter finde und man bei der Gelegenheit gleich die Kühler sauber machen kann und evtl. Simmerring an Kurbelwelle oder Wapu tauschen kann. Ich hab in meiner Garage nen Flaschenzug an der Decke, dann fahr ich mit den Vorderrädern noch auf ein paar alte Räder. Motorhaube weg und los gehts. Auf diese Art und Weise hab ich das schon ca. 10 mal an verschiedensten Fahrzeugen gemacht.

Wenn Du allerdings die Möglichkeit für ne Hebebühne hast, ist das natürlich auch ne feine Sache.

Gruss Ronny, der aber nicht weiss ob die Kupplungen identisch sind

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
13 Sep 2008 16:46 #4 von EbisL200
EbisL200 antwortete auf Kupplung wechseln
Vielen Dank erstmal.Muss schauen was ich mache.hab leider keine Garage und das Wetter spielt auch nicht mehr mit :cry:

• hbg
  • Besucher
  • Besucher
17 Sep 2008 10:53 #5 von hbg
hbg antwortete auf Kupplung wechseln
hallo,

also zu zweit oder zu dritt schaffst du das,wenn du dir eine werkstatt mit zumindest grube mieten kannst.

hannes

Mehr
21 Sep 2008 18:14 #6 von Roofhase
Roofhase antwortete auf Kupplung wechseln
Hallo Zusammen...muss man denn,wenn man den Weg über das Getriebe geht-trotzdem den Motor lösen um diesen anzukippen???
Bei mir ists nämlich auch fällig...

PS:wisst ihr zufällig obs für den eL auch ne verstärkte Kupplung gibt??

Grüße,...-Andreas-

• pustohler
  • Besucher
  • Besucher
06 Okt 2008 14:42 #7 von pustohler
pustohler antwortete auf Kupplung wechseln

EbisL200 schrieb: muss wohl doch meine Kupplung wechseln und wollte mal anfragen ob das jemand am L Bj.2001 gemacht hat und vielleicht eine Reparaturanleitung hat.Bin für jeden Tip dankbar.

Ich habe vor 14 Tagen gerade meine Kupplung gewechselt. Allerdings mit Hilfe eines Kfz-Meisters in seiner Werkstatt auf der Bühne.
Ich habe einen 95er. Wir haben es ohne Motorausbau hinbekommen. Ich habe oben die Schaltknüppel ab- und die Kardanwellen ausgebaut. Dann das Getriebe vom Motor und Anlasser gelöst und jetzt konnte man mit vereinter Kraft das Getriebe nach hinten schieben, gerade soweit, um die Kupplung wechseln zu können. Das Getriebe bleibt dabei auf diesem Querträger liegen. Ohne Bühne und zweiten Mann wird's aber schwer werden.
Ob's beim 01er genauso geht, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Udo

Mehr
09 Okt 2008 22:50 #8 von EbisL200
EbisL200 antwortete auf Kupplung wechseln
Hallöchen habe die Kupplung in der Werkstatt wechseln lassen für 500 Euro mit Material .Habe auch direkt wegen eine verstärkten Kupplung gefragt aber gibt es leider nicht.Nun haben die auch noch festgestellt das die Tachowelle defekt ist.Das hat man davon wenn man einmal in der Werkstatt war erst die Zahnriemen und die anderen Riemen direkt mit wechseln lassen dann ging die Kupplung kaputt seit dem Riemen wechseln und nun die Tachowelle(gibt es wohl nur bei Mitsubishi alsOrginal für 150 Euro ohne Einbau) das wird hoffendlich kein Rattenschwanz. Bin trotzdem mit meinem L zufrieden.
Ebi

Mehr
17 Okt 2008 15:19 #9 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Kupplung wechseln
Hi Ebis! Wieviele km hattest du mit der Kupplung? Meiner hat jetzt 127.000km, könnte ja sein, dass da auch bald was fällig wird. Oder?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
18 Okt 2008 10:44 #10 von flamingo
flamingo antwortete auf Kupplung wechseln
Moin,
habe jetzt 192000km mit der 1sten Kupplung.
Wenig mit schwerer Last unterwegs,und fahre leichte Berge.
Gruß Torsten

Gruß Torsten

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden