- Dank erhalten: 0
Batterie lädt nicht
- cate
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Feb 2009 10:46 #1
von cate
Batterie lädt nicht wurde erstellt von cate
Hallo an Alle,
ich brauche dringend Hilfe. VIch bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin eines alten L200 95er BJ. Startete nur mit Starthilfe, hat gestern ne neue Batterie bekommen, startet dann sofort. Heute morgen wieder nicht mehr, bin etwa 25km zur Arbeit gefahren, habe sofort probiert ob er jetzt startet... Fehlanzeige
Als Laie denke ich mal, dass die Batterie nicht lädt... Woran kann das liegen? Ist das zwangsläufig die Lichtmaschine?
Vielen Dank.
cate
ich brauche dringend Hilfe. VIch bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin eines alten L200 95er BJ. Startete nur mit Starthilfe, hat gestern ne neue Batterie bekommen, startet dann sofort. Heute morgen wieder nicht mehr, bin etwa 25km zur Arbeit gefahren, habe sofort probiert ob er jetzt startet... Fehlanzeige

Vielen Dank.
cate
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
11 Feb 2009 11:13 #2
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Batterie lädt nicht
Hi Cate,
willkommen hier- und viel Spaß mit dem rustikalen Teil!!! Und dass es net so weitergeht, wie's angefangen hat...
Das Problem klingt wohl nach Lichtmaschine.... da ich selber das Thema nicht zum ersten Mal hab
-- lass es durchmessen!! Eine ferndiagnose kann man da eh nicht stellen! Es könnte die Lima sein, oder aber schlechter Kontakt der Verbindungen Lima/Batterie/ Masse... denn die Batterei scheidet ja wohl als Ursache jetzt aus.
Gruß
Elke - deren eL grad heut auch ne neue Lima kriegt....
willkommen hier- und viel Spaß mit dem rustikalen Teil!!! Und dass es net so weitergeht, wie's angefangen hat...
Das Problem klingt wohl nach Lichtmaschine.... da ich selber das Thema nicht zum ersten Mal hab

Gruß
Elke - deren eL grad heut auch ne neue Lima kriegt....

- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
11 Feb 2009 11:24 #3
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Batterie lädt nicht
hi cate
gratu zum L & willkommen !
hatte bis vor 2jahren aehnlichen - & gleiches prob
guckstdu mal masseverbindung
soll heissen: ich hatte das selbe problem - ruckelt zwar, startet aber nicht - wenn starthilfe ueber reservebatterie haengst du ja masse irgendwo am motor an - dann gehts
also schau dir mal das massekabel von batterie zu chassis an - bei mir war der schraubkontakt am chassis dermassen vergammelt, dass kein 'startstrom' mehr drueberging.
loesung: schraube raus, alles entrosten, batteriepolschutzspray drauf (der blaue) schraube rein, spray drueber, und funzt
hoffe das hilft
mfg J
edit: waere es lima, dann wuerde doch die ladekontrollleuchte leuchten (schau mal ob diejenige beim starten kurz leuchtet)
gratu zum L & willkommen !
hatte bis vor 2jahren aehnlichen - & gleiches prob
guckstdu mal masseverbindung
soll heissen: ich hatte das selbe problem - ruckelt zwar, startet aber nicht - wenn starthilfe ueber reservebatterie haengst du ja masse irgendwo am motor an - dann gehts
also schau dir mal das massekabel von batterie zu chassis an - bei mir war der schraubkontakt am chassis dermassen vergammelt, dass kein 'startstrom' mehr drueberging.
loesung: schraube raus, alles entrosten, batteriepolschutzspray drauf (der blaue) schraube rein, spray drueber, und funzt
hoffe das hilft
mfg J
edit: waere es lima, dann wuerde doch die ladekontrollleuchte leuchten (schau mal ob diejenige beim starten kurz leuchtet)
no mountain high enough

- 4Wühler
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
11 Feb 2009 11:32 #4
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Batterie lädt nicht
Hallo Cate,
willkommen bei uns, und trotz der Startschwierigkeiten viel Spaß mit dem eL.
Das die Batterie nicht geladen wird müsste doch eigentlich das rote Batterie-Kontrollämpchen anzeigen, oder ?
Manchmal glimmt es auch nur ganz leicht, so das man es nicht gleich sieht.
Oder hast du eventuell nen Verbraucher dranhängen von dem du nichts weißt?
Denk mal von ner 25km Fahrt läd sich die Batterie nicht auf, wenn sie runter war.
LG Frank
willkommen bei uns, und trotz der Startschwierigkeiten viel Spaß mit dem eL.
Das die Batterie nicht geladen wird müsste doch eigentlich das rote Batterie-Kontrollämpchen anzeigen, oder ?
Manchmal glimmt es auch nur ganz leicht, so das man es nicht gleich sieht.
Oder hast du eventuell nen Verbraucher dranhängen von dem du nichts weißt?
Denk mal von ner 25km Fahrt läd sich die Batterie nicht auf, wenn sie runter war.
LG Frank
Garderobe für das Grobe
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
11 Feb 2009 11:34 - 11 Feb 2009 11:51 #5
von Elki
Elki antwortete auf Batterie lädt nicht
@all
das mit dem Batteriekontrolllicht ist nicht zwingend...
Ich hab ja das Nachfolgemodell von Cate, aber bei mir geht das battereilicht als letztes an, wenn da keine Ladung mehr kommt!!! Als erstes das ABS-Licht, dann das ganze restliche Mäusekino nach und nach, dann bleibt der Drehzahlmesser weg --- und dann erst kommt die Batteriekontrolleuchte, und dann bleibt er aber auch 5 min. später schon stehen, und es geht nix mehr....!!!! (Und beim letzten Mal wars definitiv die Lima, weil die Kohlen Mit Schlamm festbetoniert waren...) - diesmal steht die schlussendliche Diagnose noch aus, hab die Lima naoch nicht wieder.
Gruß
Elke
das mit dem Batteriekontrolllicht ist nicht zwingend...

Gruß
Elke

Letzte Änderung: 11 Feb 2009 11:51 von Elki.
- 4Wühler
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
11 Feb 2009 11:42 #6
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Batterie lädt nicht
Ja Elke, hatte auch das Problem mit festgestzten Kohlen durch Schlamm.
Bei mir ging die Batteriekontrollampe an und nicht mehr aus.
Wenige dezente Hammerschläge an die Lima bei laufenden Motor haben die Kohlen gelockert und dann 5 min mit dem Kärcher gespühlt. Seit dem gehts wieder.
Bei mir ging die Batteriekontrollampe an und nicht mehr aus.
Wenige dezente Hammerschläge an die Lima bei laufenden Motor haben die Kohlen gelockert und dann 5 min mit dem Kärcher gespühlt. Seit dem gehts wieder.
Garderobe für das Grobe
- cate
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Feb 2009 13:57 #7
von cate
cate antwortete auf Batterie lädt nicht
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Servolenkung funktioniert auch nicht. Kann das zusammenhängen? Die batteriekontrollleuchte ist wenn er fährt nicht an. ABER: Über den Sicherungen ist eine LED und die ist ohne laufenden Motor an. Während der Fahrt geht sie zwischendurch an. Ich denke immer dann wenn ich eine enge Kurve fahre. gleichzeitig ist dann ein Klackern zu hören (hört sich an wie ein leiser Blinker). Nach Zeit geradeaus geht sie wieder aus. Ich habe das Handbuch gerade nicht zur Hand. Ist diese LED die Ladekontrollleuchte?
Ich glsube mittlerweile, dass der Verkäufer mich mächtig verarscht hat. Dem war nicht bekannt, dass die Servo nicht funktioniert und er hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt.... und ich Blödmann bin kein Schrauber und kauf mir so ein Auto. Es fährt sich gut und ich wollte so einen unbedingt haben. Na ja aber genug rumgeheult.
Jedenfalls danke an Euch.
LG. cate
Ich glsube mittlerweile, dass der Verkäufer mich mächtig verarscht hat. Dem war nicht bekannt, dass die Servo nicht funktioniert und er hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt.... und ich Blödmann bin kein Schrauber und kauf mir so ein Auto. Es fährt sich gut und ich wollte so einen unbedingt haben. Na ja aber genug rumgeheult.
Jedenfalls danke an Euch.
LG. cate
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
11 Feb 2009 14:03 #8
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Batterie lädt nicht
Servus Cate!
Herzlich Willkommen hier im Kreis der Pritschenfahrer! [url]
[/url]
Bei so einem Alter Deines Pickups ist halt die eine oder andere Macke wohl schon mal drin... Ich hoffe, daß Dich der Verkäufer nicht zu sehr verarscht hat und Du trotzdem Freude am Pickupfahren hast!!!
Viele Grüße aus Bayern, Jürgen
Herzlich Willkommen hier im Kreis der Pritschenfahrer! [url]

Bei so einem Alter Deines Pickups ist halt die eine oder andere Macke wohl schon mal drin... Ich hoffe, daß Dich der Verkäufer nicht zu sehr verarscht hat und Du trotzdem Freude am Pickupfahren hast!!!
Viele Grüße aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
11 Feb 2009 15:18 #9
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Batterie lädt nicht
servus und willkommen heir cate,
auf das es besser werde!
nimm mir jetzt bitte die frage nicht übel! > 95> servo hat er aber schon? geht halt nur nicht???? ich frag weil mein erster ein97 war und bei dem ist seltsamerweise hin und wieder der keilriemen von eben der servopumpe gesprungen. macht sich klasse wenn man auf der autobahn unterwegs ist (wenig lenken muß) und dann runterfährt (und gewaltig in´s lenkrad greifen muß) nach 2 neuen riemen (damals auf garantie) die gewechselt wurden und keine abhilfe geschaffen haben wurde die halterung von der servopumpe (oder war´s die von der spannrolle? jedenfalls eine halterung!) gewechselt weil die minimalst aus dem lot war. und siehe da der riemen blieb drauf und die servolenkung an! ich bin mir nun nicht ganz sicher ob eventuell die lima über den gleichen riemen läuft. schau einfach mal vorne rein ob irgendwo eine riemenscheibe ohne riemen ist (oder nicht mitläuft)
zu deinem led> da hab ich den verdacht das es sich um eine nachgerüstete alarmanlage handelt: und zwar der sensor der ein anheben oder raddiebstahl anzeigen soll. das leichte klacken kenn ich von meinen schrothgurten (elektrisch). das ist eine kugel, die in einer vertiefung liegt und einen mikroschalter betätigt. bei neigung oder seitenbeschleunigung wird die durch die zentrifugalkraft aus ihrem sitz gehoben und der microschalter löst aus.
das ist so das was mir dazu einfällt.
laß dir trotzdem deine pick nicht vermießen!
gruß tomax
auf das es besser werde!
nimm mir jetzt bitte die frage nicht übel! > 95> servo hat er aber schon? geht halt nur nicht???? ich frag weil mein erster ein97 war und bei dem ist seltsamerweise hin und wieder der keilriemen von eben der servopumpe gesprungen. macht sich klasse wenn man auf der autobahn unterwegs ist (wenig lenken muß) und dann runterfährt (und gewaltig in´s lenkrad greifen muß) nach 2 neuen riemen (damals auf garantie) die gewechselt wurden und keine abhilfe geschaffen haben wurde die halterung von der servopumpe (oder war´s die von der spannrolle? jedenfalls eine halterung!) gewechselt weil die minimalst aus dem lot war. und siehe da der riemen blieb drauf und die servolenkung an! ich bin mir nun nicht ganz sicher ob eventuell die lima über den gleichen riemen läuft. schau einfach mal vorne rein ob irgendwo eine riemenscheibe ohne riemen ist (oder nicht mitläuft)
zu deinem led> da hab ich den verdacht das es sich um eine nachgerüstete alarmanlage handelt: und zwar der sensor der ein anheben oder raddiebstahl anzeigen soll. das leichte klacken kenn ich von meinen schrothgurten (elektrisch). das ist eine kugel, die in einer vertiefung liegt und einen mikroschalter betätigt. bei neigung oder seitenbeschleunigung wird die durch die zentrifugalkraft aus ihrem sitz gehoben und der microschalter löst aus.
das ist so das was mir dazu einfällt.
laß dir trotzdem deine pick nicht vermießen!
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
11 Feb 2009 19:09 #10
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Batterie lädt nicht
Moin,
geb auch einwenig Senf dazu.
Fahr doch mal zum Boschdienst,und lass Batterie (ist ok-ich weiß) mal über den Batterietester testen.Sollte normalerweise nichts Kosten.Der checkt ,ob Strom von der Lima kommt,usw. .
Bei dem Alter kann es sein,das die Anschlüsse nicht mehr ok sind.
Hatte es auch mal,das der Keilriemen schon alt und hart war,alles dreht sich.
Nur unter Last (alle Stromverbraucher an) hat er die Lima nicht mehr auf Leistung gebracht,da er rutschte(auch kein Quitschen,da keine Reibung) .
(Oder bau n Hauptschalter an die Batterie,beim aussteigen Hauptschalter abschalten. :k_green10 ) scherz
Gruß Torsten
geb auch einwenig Senf dazu.
Fahr doch mal zum Boschdienst,und lass Batterie (ist ok-ich weiß) mal über den Batterietester testen.Sollte normalerweise nichts Kosten.Der checkt ,ob Strom von der Lima kommt,usw. .
Bei dem Alter kann es sein,das die Anschlüsse nicht mehr ok sind.
Hatte es auch mal,das der Keilriemen schon alt und hart war,alles dreht sich.
Nur unter Last (alle Stromverbraucher an) hat er die Lima nicht mehr auf Leistung gebracht,da er rutschte(auch kein Quitschen,da keine Reibung) .
(Oder bau n Hauptschalter an die Batterie,beim aussteigen Hauptschalter abschalten. :k_green10 ) scherz
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden