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Zusatzkühler???
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22 Jun 2009 20:33 #1
von Hanjo
Best life is 4wheel-drive
Zusatzkühler??? wurde erstellt von Hanjo
Moin Leute,
wollte mal fragen ob von euch jemand einen Zusatzwasserkühler hat oder einen Zusatzölkühler??? Denn wenn man viel im Gelände ist mit niedirger Geschwindigkeit und viel Motorleistung schont es ja den Motor bzw. man hat mehr Sicherheit.
Weiß jemand wo es solche Zusatzkühler gibt???
Schöne Grüße Hanjo
wollte mal fragen ob von euch jemand einen Zusatzwasserkühler hat oder einen Zusatzölkühler??? Denn wenn man viel im Gelände ist mit niedirger Geschwindigkeit und viel Motorleistung schont es ja den Motor bzw. man hat mehr Sicherheit.
Weiß jemand wo es solche Zusatzkühler gibt???
Schöne Grüße Hanjo
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- Ahaggar
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23 Jun 2009 08:51 #2
von Ahaggar
mfg Markus
Ahaggar antwortete auf Zusatzkühler???
Morgen Hanjo
Was hast du denn wildes vor? Ich hab meinen alten öfter mal bei hohen Temperaturen und voll beladen durch Tiefsand und durch Gebirge
gejagt, teilweise auch hinter Motorrädern her.
Die Motortemperatur blieb immer gleich und das Getriebe hat nie Probleme gemacht.
Größere Kühler oder auch mit anderem Netz sollte ein guter Kühlerbauer anfertigen können und einen Olkühler von irgendeinem anderen Fahrzeug einzubauen oder einen zweiten anzubringen ist sicher keine große Sache.
Macht deiner irgendwelche Anzeichen von Überhitzung?
Was hast du denn wildes vor? Ich hab meinen alten öfter mal bei hohen Temperaturen und voll beladen durch Tiefsand und durch Gebirge
gejagt, teilweise auch hinter Motorrädern her.
Die Motortemperatur blieb immer gleich und das Getriebe hat nie Probleme gemacht.
Größere Kühler oder auch mit anderem Netz sollte ein guter Kühlerbauer anfertigen können und einen Olkühler von irgendeinem anderen Fahrzeug einzubauen oder einen zweiten anzubringen ist sicher keine große Sache.
Macht deiner irgendwelche Anzeichen von Überhitzung?
mfg Markus
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23 Jun 2009 10:03 #3
von idealist
idealist antwortete auf Zusatzkühler???
Hallo Markus/Hanjo,
ich hatte ja schon öffter geschrieben, dass die Temp.-anzeige im L nicht als Info über die tatsächliche Wassertemp. dient, da die Kennlinie eine Mischung aus linearem und progressiven Anstieg ist. Selbst wenn Du schon Wassertemp. von 100°C hast steht die Nadel noch wie angetackert in der Mitte.
Ich denke, dass ein geänderter Wasserkühler nichts oder nur sehr wenig bringt. Natürlich unter der Vorraussetzung, das der Originale auch i. O. ist.
Wie ich darauf komme? Ganz einfach! Wenn ich im Teillastbereich fahre und das Thermostat nicht so recht weiß, ob auf oder zu, da die anfallende Wärmemenge sehr unterschiedlich ist, ist die Wassertemp. etwas höher als unter Volllast. Bei Volllast ist die Wärmemenge so hoch, dass das Thermostat voll geöffnet ist und auch bleibt. Dann ist die Temp. bei ca. 92°C konstant.
Im Tiefsand ist es genau so. Durch den mech. Lüfter wird so viel Frischluft durch den Kühler gepumpt, dass da eigentlich nichts passiert.
Unter "normalen" Bedingungen reicht das Wasserkühlsystem aus.
Nach meinem Verständnis ist es wichtiger einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen.
Das Öl dient ja nur zum Teil zur Schmierung und erheblich mit zur Motorkühlung.
Wenn das Öl immer heißer wird nützt Dir die beste Wasserkühlung auch nichts mehr. Es ist wichtiger, die Öltemperatur immer im Betriebsbereich zu halten.
Gruß René
ich hatte ja schon öffter geschrieben, dass die Temp.-anzeige im L nicht als Info über die tatsächliche Wassertemp. dient, da die Kennlinie eine Mischung aus linearem und progressiven Anstieg ist. Selbst wenn Du schon Wassertemp. von 100°C hast steht die Nadel noch wie angetackert in der Mitte.
Ich denke, dass ein geänderter Wasserkühler nichts oder nur sehr wenig bringt. Natürlich unter der Vorraussetzung, das der Originale auch i. O. ist.
Wie ich darauf komme? Ganz einfach! Wenn ich im Teillastbereich fahre und das Thermostat nicht so recht weiß, ob auf oder zu, da die anfallende Wärmemenge sehr unterschiedlich ist, ist die Wassertemp. etwas höher als unter Volllast. Bei Volllast ist die Wärmemenge so hoch, dass das Thermostat voll geöffnet ist und auch bleibt. Dann ist die Temp. bei ca. 92°C konstant.
Im Tiefsand ist es genau so. Durch den mech. Lüfter wird so viel Frischluft durch den Kühler gepumpt, dass da eigentlich nichts passiert.
Unter "normalen" Bedingungen reicht das Wasserkühlsystem aus.
Nach meinem Verständnis ist es wichtiger einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen.
Das Öl dient ja nur zum Teil zur Schmierung und erheblich mit zur Motorkühlung.
Wenn das Öl immer heißer wird nützt Dir die beste Wasserkühlung auch nichts mehr. Es ist wichtiger, die Öltemperatur immer im Betriebsbereich zu halten.
Gruß René
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23 Jun 2009 16:46 #4
von Ahaggar
mfg Markus
Ahaggar antwortete auf Zusatzkühler???
Hallo Rene
Stimme Dir voll und ganz zu, mich hat damals mein Bekanntenkreis verrückt gemacht (Landroverfahrer) mit den Horrormeldungen wegen zu kleiner Kühler.
Ich habe dann wie verrückt darauf geachtet dass ja nichts passiert und wollte unbedingt meinen eh fabriksneuen Kühler gegen einen Neuen besseren tauschen.
Es hat mich maßlos beeindruckt wennn jemand meinte "da rennt ja sogar mein Defender heiß, damuß der L200 am Limit sein"
Inzwischen weiß ich es besser und lasse andere einfach reden.
mfg Markus
Stimme Dir voll und ganz zu, mich hat damals mein Bekanntenkreis verrückt gemacht (Landroverfahrer) mit den Horrormeldungen wegen zu kleiner Kühler.
Ich habe dann wie verrückt darauf geachtet dass ja nichts passiert und wollte unbedingt meinen eh fabriksneuen Kühler gegen einen Neuen besseren tauschen.
Es hat mich maßlos beeindruckt wennn jemand meinte "da rennt ja sogar mein Defender heiß, damuß der L200 am Limit sein"
Inzwischen weiß ich es besser und lasse andere einfach reden.
mfg Markus
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23 Jun 2009 17:30 #5
von Hanjo
Best life is 4wheel-drive
Hanjo antwortete auf Zusatzkühler???
Moin, ja das stimmt schon! Blos habe ja schon seit längerem Temperatur Probleme und nun hats den 2ten Zylinderkopf wieder weggerissen. Die Werkstatt sagt das es oft davon kommt wenn der Motor zu heiß wird, sie haben mir gesagt das ich mir vllt. gedanken machen sollte einen Zusatz Öl und Wasserkühler einzubauen. Ich denke das die Werkstatt kein Mist erzählt da er selbst Offroader ist bzw. war. Mittlerweile fährt er nur noch Motorradtrail.
Gruß Hanjo
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23 Jun 2009 18:01 #6
von idealist
idealist antwortete auf Zusatzkühler???
Was nützt der größte Wasserkühler, wenn die Fläche bzw. der Wirkungsgrad der Wärmeübergangsfläche (sprich der Motor) nicht größer wird.
Bevor ich in irgendeinen teuren neuen Wasserkühler investieren würde, würde ich erst einmal ein Thermometer einbauen und die Wassertemperatur überwachen.
Eine andere Frage:Ist Dein AGR-Ventil noch aktiv?
Gruß René
Bevor ich in irgendeinen teuren neuen Wasserkühler investieren würde, würde ich erst einmal ein Thermometer einbauen und die Wassertemperatur überwachen.
Eine andere Frage:Ist Dein AGR-Ventil noch aktiv?
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23 Jun 2009 18:16 #7
von Hanjo
Best life is 4wheel-drive
Hanjo antwortete auf Zusatzkühler???
Ja stimmt einerseits, aber du hast ja so mehr Kühlwasser und hast somit einen größeren durchfluss und das Kühlwasser kann quasi mehr Wärme aufnehmen, weil is ja auch mehr Wasser. Bzw. das Wasser hat mehr zeit sich abzukühlen um vom Motor dann wieder die Wärme aufzunehmen. Ist doch so in etwa richtig oder hab ich da jetzt nen totalen Denkfehler???
Das mit der Abgasrückführung kann ich dir jetzt nicht sagen da der Motor ja raus ist ...was hat denn für einen Zusammenhang???
Gruß Hanjo
Das mit der Abgasrückführung kann ich dir jetzt nicht sagen da der Motor ja raus ist ...was hat denn für einen Zusammenhang???
Gruß Hanjo
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23 Jun 2009 20:58 #8
von idealist
idealist antwortete auf Zusatzkühler???
Ich versuche es anderst zu erklären. Stell Dir vor, Dein Heizkörper in Deinem Zimmer wäre nur so groß wie ein A4 Blatt. Da könntes Du Wasser mit 100°C durchjagen, aber Dein Zimmer wird nicht warm. Über die Heizfläche kann nur eine bestimmte Wärmemenge pro Zeit übertragen werden. Hast Du aber einen riesigen Heizkörper verbaut, machst Du den bei Zeiten zu, da Du in Deinem Zimmer umkommst. Oder Du reduzierst die Temperatur.
Und genauso ist es in Deinem Motor. Die Fläche kannst Du nicht ändern, selbst wenn Du einen riesigen Kühler verbaust. Der würde immer nur lauwarm werden. Das Problem liegt an der Motorkonstruktion.
Das Öl benetzt aber eine große Fläche im Motor (besonders wichtig sind die Kolben). Wenn Du jetzt das Öl kühlst, kühlst Du automatisch den ganzen Motor, und hier besonderst die Kolben und Kolbenböden.
Ich kenn jetzt den Aufbau des Motors nicht so genau. Aber üblicherweise wird Öl durch eine Düse auf den Kolbenboden gespritzt, damit der gut gekühlt wird. Bei großen Dieseln ist es jedenfalls so. Wenn dem so ist, müsste man mal nachschauen, ob da alles im Lot ist.
Was hat die Abgasrückführung mit der Temperatur zu tun? Viel Sauerstoff im Verbrennungsgemisch führt zu einer effektiven Verbrennung, die sehr heiß ist und Stickoxide erzeugt. Jetzt sollte da irgendwo ein Temperatursensor sitzen, der die Abgastemperatur misst. Wird diese zu hoch, macht die Abgasrückführung auf und leitet Abgas in den Brennraum. Das reduziert den Sauerstoff, es werden weniniger Stickoxide erzeugt und, dass ist ganz wichtig, die Verbrennung wir gekühlt und läuft nicht mehr so heiß ab.
Also Termometer verbauen und beobachten. Unter der Vorraussetzung, dass alles i. O. is,t solltes Du am Thermometer (wenn es digital ist) sogar sehen, wenn das Thermostat auf und zu macht.
Es muss natürlich auch nach den Einspritzdüsen, den Einspritzzeitpunkt und der Dauer geschaut werden.
Wenn da etwas nicht passt, hast Du einen Hotspot im Motor, der auf Dauer nicht gesund ist.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß René
Und genauso ist es in Deinem Motor. Die Fläche kannst Du nicht ändern, selbst wenn Du einen riesigen Kühler verbaust. Der würde immer nur lauwarm werden. Das Problem liegt an der Motorkonstruktion.
Das Öl benetzt aber eine große Fläche im Motor (besonders wichtig sind die Kolben). Wenn Du jetzt das Öl kühlst, kühlst Du automatisch den ganzen Motor, und hier besonderst die Kolben und Kolbenböden.
Ich kenn jetzt den Aufbau des Motors nicht so genau. Aber üblicherweise wird Öl durch eine Düse auf den Kolbenboden gespritzt, damit der gut gekühlt wird. Bei großen Dieseln ist es jedenfalls so. Wenn dem so ist, müsste man mal nachschauen, ob da alles im Lot ist.
Was hat die Abgasrückführung mit der Temperatur zu tun? Viel Sauerstoff im Verbrennungsgemisch führt zu einer effektiven Verbrennung, die sehr heiß ist und Stickoxide erzeugt. Jetzt sollte da irgendwo ein Temperatursensor sitzen, der die Abgastemperatur misst. Wird diese zu hoch, macht die Abgasrückführung auf und leitet Abgas in den Brennraum. Das reduziert den Sauerstoff, es werden weniniger Stickoxide erzeugt und, dass ist ganz wichtig, die Verbrennung wir gekühlt und läuft nicht mehr so heiß ab.
Also Termometer verbauen und beobachten. Unter der Vorraussetzung, dass alles i. O. is,t solltes Du am Thermometer (wenn es digital ist) sogar sehen, wenn das Thermostat auf und zu macht.
Es muss natürlich auch nach den Einspritzdüsen, den Einspritzzeitpunkt und der Dauer geschaut werden.
Wenn da etwas nicht passt, hast Du einen Hotspot im Motor, der auf Dauer nicht gesund ist.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
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23 Jun 2009 21:54 #9
von Hanjo
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Hanjo antwortete auf Zusatzkühler???
Hey René, kannst ja besser erklären als mancher Lehrer
! Stimmt also könnte man höchsten über einen Zusatz Ölkühler nachdenken wenn alles andere gecheckt ist! Vielen Dank
Gruß Hanjo ...achja wann gehts bei dir nochma los???

Gruß Hanjo ...achja wann gehts bei dir nochma los???
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23 Jun 2009 22:27 #10
von idealist
idealist antwortete auf Zusatzkühler???
Danke für das Kompliment.
Am 05.07. geht die Fähre von Hirtshals. Die Route steht aber immer noch nicht so ganz fest. Wir sind immer noch am Planen, Verwerfen und Neuplanen usw.
Gruß René
Am 05.07. geht die Fähre von Hirtshals. Die Route steht aber immer noch nicht so ganz fest. Wir sind immer noch am Planen, Verwerfen und Neuplanen usw.
Gruß René
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