kühlwasserprobleme

Mehr
16 Jahre 10 Monate her #81010 von x1-chris
x1-chris antwortete auf kühlwasserprobleme
hi
also gestern bevor ich geschrieben hab , hab ich thermostat und kühlerdeckel getauscht.

der kopf sollte es eigentlich nicht sein - da im wasser keine abgase festzustellen sind und weder im kühler noch im ausgleichsbehälter blasen entstehen.

bin grade von der arbeit gekommen (30 km) und hab dann direkt nochmal nachgeschaut. aus dem ausgleichsbehälter hat er sich wasser raus geholt von max auf kurz vor min.
temperatur anzeige stand natürlich die ganze zeit auf normal.
der kühler oben war sehr warm bzw heiß und der obere schlauch auch.
der kühler war unten doch recht kalt (wenn überhaupt lau warm) und der schlauch unten der zum thermostat geht auch.

... dann öffnet das doch gar nicht oder???

mfg chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 10 Monate her #81024 von OffRoad-Ranger
Servus,

der Thermostat öffnet, sonst würde dein Motor schon längst in den ewigenJagdgründen sein. Das Wasser muß unten kalt sein, sonst hätte der Kühler seine Wirkung verfehlt.
Wenn wirklich der alte Kühlerdeckel nicht war, kann es schon sein dasirgendwo noch Luftnester waren. Einfach noch ein paarmal Wasser auffüllen und beobachten.
Noch eine Möglichkeit ist ein undichtes Schlauchsystem, welches erst bei Betriebstemperatur aufmacht.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
16 Jahre 10 Monate her #81307 von Vaddi
Vaddi antwortete auf kühlwasserprobleme
Ich habe dieser Tage mein Kühlsystem abgelassen und durchgespühlt. Ausser das sich im Ausgleichsbehälter eine kleinere Menge heller Schlamm (sowas wie Mehl) abesetzt hat, war alles in Ordnung. Ist wohl was von Aluteilen im Motor oder Kühler, denke ich mir.

Nach dem Auffüllen habe ich jedes Mal vor Fahrtantritt im Kühler nachgeschaut und ihn wieder max. aufgefüllt. Der obere Schlauch wurde ja in den ersten 2 Tagen auch nicht hart, was ja davon herrühren kann, das noch Luft im System ist. Jetzt nach 3 Tagen ist alles ok, es fehlt nix mehr im Kühler und der Kühlmittelstand im Ausgeleichsbehälter reagiert auch wieder auf die Temperaturschwankungen, was er vorher nicht tat. Ich hatte ihn nach dem Wechsel dreiviertelvoll gemacht und das war er sowohl dann, wenn der Motor kalt war oder auch warm. Jetzt geht alles wieder seinen gewohnten Gang und die "Gezeiten" im Behälter stimmen auch wieder... :k_green3

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
16 Jahre 10 Monate her #81311 von Davlin
Davlin antwortete auf kühlwasserprobleme

Ich könnte mir den oft vorkommenden Riss im Zylinderkopf vorstellen.

Wollte gestern mit Kabine nach Großherringen ,auf der Autobahn drückte das Kühlwasser in den Ausgleichbehälter bis oben hin und lief raus.
Beim öffnen des Kühlers kam nicht sehr viel Wasser raus weil es fehlte.
Hab dann bei laufendem Motor Wasser nachgefüllt da bei stehendem Motor fast nichts rein ging und nur Schaum rauslief.

Jetzt ist meine Frage muss der Kopf runter damit man ihn auf Risse untersuchen kann oder kann man das von aussen sehen.

Mfg Günter
Ford Ranger

Mehr
16 Jahre 10 Monate her - 16 Jahre 10 Monate her #81319 von Vaddi
Vaddi antwortete auf kühlwasserprobleme
Hi Günther!

Wie du es darstellst, sieht es nach nem kaputten Zylinderkopf aus. Schaum im Kühlwasser ist ja wohl ein Anzeichen davon, dass es von irgendwo Luft (oder Abgase) reindrückt. Ausserdem der auslaufende Ausgleichsbehälter... Das kann man natürlich nicht von aussen sehen, weil es ja den inneren Kreislauf erwischt hat, nämlich dort direkt, wo das Kühlwasser den Zylinderkopf umspühlt.

Ist ziemlich doof die Sache, aber hier haben sowas schon einige Leute gehabt, die dir dann wohl noch zusätzliche Tips geben können.

Alles Gute und viel Erfolg!

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 16 Jahre 10 Monate her von Vaddi.

Mehr
16 Jahre 10 Monate her #81320 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf kühlwasserprobleme
Hi Günter,

Benutze mal die Suchfunktion des Forums und gib"Blasen im Ausgleichsbehälter" ein.
Da sind vielleicht einige Dinge für dich interessant.

Gruß
Siggi

Errare humanum est

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden